Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Adapter von USB zu eSata?

hardy25 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!Bringt es was,wenn man,wie auch immer,eine Externe 500GB Festplatte die nur über einen Anschluß zum USB verfügt,irgendwie über einen Adapter,an einem am Notebook vorhandenen eSata Anschluß anzuschließen?Ich habe mir für mein älteres Notebook eine Multimediafestplatte gekauft und die hatte nur USB und mein neues Notebook Acer Aspire hat jetzt einen eSata,welcher viel schneller und besser sein soll.Kann man anstatt USB ein Satakabel an die 08/15Buchse von der Externen anschließen?Ich glaube die Buchse heißt Kabel A männlich / B männlich 1,80m oder so.Seid nicht sauer über die komische Ausdrucksweise,aber ich weiß nicht wie ich das sonst formulieren soll.Vielleicht hat ja jemand die Frage verstanden.Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hardy25 „Adapter von USB zu eSata?“
Optionen

Was für eine ext. Platte ist das.

2,5" oder 3,5"?

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 gelöscht_35042 „Was für eine ext. Platte ist das. 2,5 oder 3,5 ?“
Optionen

Hallo luttyy!Olidata Multimedia 500GB 3,5"

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hardy25 „Adapter von USB zu eSata?“
Optionen

Nein, nicht soweit mir bekannt ist. Es gibt Adapter mit denen man SATA Platten an USB betreiben kan, jedoch nicht andersrum. Da musst du dir schon eine Externe Festplatte mit eSata Anschluss kaufen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 chrissv2 „Nein, nicht soweit mir bekannt ist. Es gibt Adapter mit denen man SATA Platten...“
Optionen

Mit einem IDE-S-ATA-Adapter könnte er die Platte über eSATA anschließen. Mit Stromversorgung natürlich. Für einen Bastler kein großes Hindernis!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_35042 „Mit einem IDE-S-ATA-Adapter könnte er die Platte über eSATA anschließen. Mit...“
Optionen

hö?

es geht um eine Externe USB Platte, die lässt sich weder per Adapter an eSata anschließen noch mit einem IDE-SATA Adapter. Der würde auch nicht an den eSata Anschluss des Notebooks passen ;-)

Solltest du doch so etwas basteln können, dann lass dich nicht daran hindern hier ein schönes Review inklusive Bildern zu veröffentlichen :-D

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 chrissv2 „hö? es geht um eine Externe USB Platte, die lässt sich weder per Adapter an...“
Optionen

Natürlich musst du Platte ausbauen und in ein größeres Gehäuse fummel. 5.25" (wegen dem Adapter) Alles schon gemacht.

Dann ein SATA- auf eSATA-Kabel (habe ich sogar hier rumliegen) und das war es...

Rechnet sich natürlich nicht, aber gehen würde es...:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_35042 „Natürlich musst du Platte ausbauen und in ein größeres Gehäuse fummel. 5.25...“
Optionen

richtig, nur handelt es sich um eine MultimediaFestplatte welche sich mit dem Fernseher verbinden lässt und sogar auf der Platte befindlich DivX Videos abspielt.

Das würde in einem anderen Gehäuse verloren gehen. Desshalb: Diese Blatte so an eSata zu betreiben ist nicht möglich. Gibt es auch mit HDMI.

http://www.computerbild.de/produkte/Olidata-Multimedia-Harddisk-500GB-Multimedia-Player-TV-Geraete-Video-DVD-3848838-details.html

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 chrissv2 „richtig, nur handelt es sich um eine MultimediaFestplatte welche sich mit dem...“
Optionen

OK, wenn es das Gehäuse mit sein soll, geht es nicht.

Die Platte alleine ginge aber auf jeden Fall....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_35042 „OK, wenn es das Gehäuse mit sein soll, geht es nicht. Die Platte alleine ginge...“
Optionen

Aber wieso kauft man sich dann nicht einfach ein eSata-taugliches Gehäuse? Ist doch einfacher als lange rumzubasteln...

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 the_mic „Aber wieso kauft man sich dann nicht einfach ein eSata-taugliches Gehäuse? Ist...“
Optionen

Moin the_mic,

dass ginge schon, aber bei einer IDE-Platte kannst du nur mit USB weiter gehen. Es gibt zwar Gehäuse S-ATA-IDE, nutzt aber in dem Fall nichts, wenn er keine S-ATA-Platte hat...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_35042 „Moin the_mic, dass ginge schon, aber bei einer IDE-Platte kannst du nur mit USB...“
Optionen

Ah, dieses Detail hab ich übersehen ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
groggyman chrissv2 „hö? es geht um eine Externe USB Platte, die lässt sich weder per Adapter an...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 gelöscht_35042 „Mit einem IDE-S-ATA-Adapter könnte er die Platte über eSATA anschließen. Mit...“
Optionen

Hallo luttyy!Olidata Multimedia 500GB 3,5".Ja mit Stromversorgung und Lüfter usw.

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Nachtrag zu: „Hallo luttyy!Olidata Multimedia 500GB 3,5 .Ja mit Stromversorgung und Lüfter usw.“
Optionen

Danke für eure Tipps,also geht es nicht und daran rumbasteln bietet sich bei meinen PC Kenntnissen nun gar nicht an,danach könnte ich das Ding wohl höchstens noch als Toaster nehmen.Hätte mich nur interessiert,weil so eine eSata Platte wohl sehr gut sein soll und ich weiß ja nicht mal was man dann damit anfangen könnte.Also dann nochmal vielen Dank!hardy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hardy25 „Danke für eure Tipps,also geht es nicht und daran rumbasteln bietet sich bei...“
Optionen

Wie, da ist eine S-ATA-Platte drin?

Dann schau mal hier, da kannst du die einbauen.

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5522

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 gelöscht_35042 „Wie, da ist eine S-ATA-Platte drin? Dann schau mal hier, da kannst du die...“
Optionen

Dann schau mal hier, da kannst du die einbauen.

hö?
Das ist doch ein Netzwerk Multimedia Player...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 superbios111 „Dann schau mal hier, da kannst du die einbauen. hö? Das ist doch ein Netzwerk...“
Optionen

Und?

Bevor er die Platte vergammeln lässt! Mit dem Teil kann er wenigstens was anfangen.

Oder sowas und ferddich.....

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4818

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 gelöscht_35042 „Und? Bevor er die Platte vergammeln lässt! Mit dem Teil kann er wenigstens was...“
Optionen

Wiso müsssen alle Platten luftgekühlt werde????
Nervt das nicht ein Wenig??ß
Hab Nootbook mit Irsiniggroßem Kühlblech,+leisen lüfeter (der sich nur nach 6 Stunden Spielen einschaltet) aufgerüstet.
Du hörts GAR NICHTs.
nichtmal die HDD :)
Ein tolles gefühl, also lasst doch mal die Lunftgekühlten gehäuse...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 superbios111 „Wiso müsssen alle Platten luftgekühlt werde???? Nervt das nicht ein Wenig??ß...“
Optionen

In den Raidsonic-Gehäusen nur für Festplatten gibt es keine Lüfter! In der Media-Box schon, aber extrem leise..

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 superbios111 „Wiso müsssen alle Platten luftgekühlt werde???? Nervt das nicht ein Wenig??ß...“
Optionen
Wiso müsssen alle Platten luftgekühlt werde????

Wie denn sonst?

Hast du für deine Festplatten eine Wasserkühlung, oder lässt du sie einfach verglühen?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 superbios111 „Dann schau mal hier, da kannst du die einbauen. hö? Das ist doch ein Netzwerk...“
Optionen

Es ist ja nicht so,daß das Ding nur rumsteht!Ich mache darauf immer meine Backups,bis jetzt 17GB,was bei 500GB nicht gerade eine Herausforderung ist.Ich dachte,das mir dann dort vielleicht ein Linux oder so hätte installieren können.hardy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hardy25 „Es ist ja nicht so,daß das Ding nur rumsteht!Ich mache darauf immer meine...“
Optionen

Ich würde sowas als Spiegelplatte einsetzen und bei einem Crash der C-Platte ist das kompl. System in Minuten wieder hergestellt!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 gelöscht_35042 „Ich würde sowas als Spiegelplatte einsetzen und bei einem Crash der C-Platte...“
Optionen

Und wie soll das funktionieren!Ich habe schon 2 Abbilder mit Acer eRecovery gemacht auf DVD und CD,meinst du das auf der Festplatte ist besser?Ich habe nicht viel Ahnung von den ganzen PC Angelegenheiten und noch weniger von Acer,das ich erst seit 14 Tagen habe.Die haben geschrieben das man das machen soll zum Neuinstallieren,weil die keine Windows DVD mit beilegen.Gebrannt habe ich die,aber ob das alles funktioniert weiß ich nicht.Habe nicht die geringste ahnung wie man selber überprüfen kann ob das IO ist.Nach dem Brennen hat ja das Programm die Gebrannten überprüft,aber ob das alles richtig ist,?.Hardy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hardy25 „Und wie soll das funktionieren!Ich habe schon 2 Abbilder mit Acer eRecovery...“
Optionen

Spiegeln (klonen) kannst du mit TrueImage.

Mit dem Programm erstellst du eine CD. Mit dieser CD bootest du und der Rest ist selbsterklärend.

Nicht nur das dein System gespiegelt, sondern natürlich auch alle aufgespielten Programme.

Du spiegelst als deine kompl. C-Platte auf die ext. Platte. Umgekehrt geht dann natürlich auch.

Hätte so mancher User hier sowas, hätte er sich viel Ärger und noch mehr Arbeit und Zeit erspart!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 gelöscht_35042 „Spiegeln klonen kannst du mit TrueImage. Mit dem Programm erstellst du eine CD....“
Optionen

Danke! Werde ich mal bei Gelegenheit machen.Sicher ist sicher.Ich habe mein Vista ja auch noch auf einer versteckten Partition meines Notebooks,aber vielleicht werde ich das mal morgen mit meinem XP Notebook versuchen!Sönes Wochenende!hardy

bei Antwort benachrichtigen