Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

2te daten s-ata festplatte verursacht freeze bei winxp-start!

mike115 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Folgender Fall: Einbau einer zweiten 250gb S-ata festplatte (frisch formatiert ntfs) zusätzlich zu einer vorhandenen s-ata

Am PC meines Bruders, ein neuerer PC:
- Bios kennt die 2te sata festplatte 250gb, partition magic erkennt sie, alles problemlos

An meinem PC:
Win xp sp3;
Mainboard: PC Chips m860 mit 2 s-ata anschlüssen (motherboard und bios von 2005)
IDE hab ich alles mal ausgesteckt

- wenn nur meine alte 750gb angeschlossen ist: problemlos

- wenn beide angeschlossen sind:

1. Bios erkennt nur meine alte 750gb s-ata festplatte, die 2te 250gb festplatte aber nicht

2. Windows stürzt beim hochstarten immer ab (bei windows bildschirm wo der balken sich bewegt) ; zuerst freeze, dann bluescreen: „entfernen sie alle neu installierten festplatten. "Stellen sie sicher dass die festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen sie chkdsk /f aus.“ Und viruswarnung.


- wenn nur die 2te 250gb angeschlossen ist: bios erkennt garkeine festplatte (bootreihenfolge einstellung ist garnicht mehr da). Beim hochstarten sagt er ‚reboot and select proper boot device‘


Gibt es Hoffnung? Was kann ich probieren? Theoretisch müsste 2te Platte ja gehen? Geht wohl bei meinem Computer aus irgendeinem Grund nur 1 sata-festplatte?

Vielen Dank für Hilfe!


bei Antwort benachrichtigen
Pälzer mike115 „2te daten s-ata festplatte verursacht freeze bei winxp-start!“
Optionen

hallo mike

Ist das die Festplatte aus diesem Thread:
http://www.nickles.de/static_cache/538552938.html

--Ich will eine wahrscheinlich etwas kaputte 250gb sata festplatte als zweite festplatte anschließen.--

etwas kaputt ist auch kaputt.

gruß pälzer

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Pälzer „hallo mike Ist das die Festplatte aus diesem Thread:...“
Optionen

Jup, es ist die Festplatte.
Ich hab gedacht Partition Magic hat den Fehler behoben, irgendeinen Fehler hat er wenigstens behoben.
Beim PC meines Bruders geht die Festplatte jetzt ja. Aber auf meinem PC nicht.
lg! mike

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² mike115 „Jup, es ist die Festplatte. Ich hab gedacht Partition Magic hat den Fehler...“
Optionen

Das BIOS dieses Boards hat diverse Macken, ich kenne das als "instabile Bootsequenz" (egal, was eingestellt ist, kommt eine neue HDD hinzu, wird neu gewürfelt) und dass nur eine einzige aktive primäre Partition auf sämtlichen HDDs sein darf. (=> sonst Freezes, die ggf. HDD-Ausbau + CMOS-Reset notwendig machen)

Ich würde mal nur eine HDD an das Board anschließen oder auf der 2. HDD nur log. Laufwerke in einer erweiterten Partition anlegen.
Außerdem sollte ggf. SMART im BIOS deaktiert werden - andernfalls kann eine "halb" defekte HDD den Bootvorgang (POST => HDD-Erkennung) stoppen.

bei Antwort benachrichtigen
mike115 nemesis² „Das BIOS dieses Boards hat diverse Macken, ich kenne das als instabile...“
Optionen

ich habs!

es war: jumper setzen - für sata 150 modus statt 300. Er kennt die Festplatte, alles passt!

Dank an alle!

bei Antwort benachrichtigen