Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

2. Festpplatte, Wechseleinschub

aggi2 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Problem, und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich möcht Musikprogramme auf ein Wechsellaufwerk anlegen, und habe mir eine zweite Festlatte Western Digital WD 5000AAJB Caviar SE zugelegt. Bin zwar technisch nicht ganz unbegabt, aber bei Computer hör es jetzt irgendwie auf.
Ich habe meine alte Platte mit XP, Seagate ST 3160023A Schnitst. ATA 100 8MB Cache swie die "Neue"in die Wechselrahmen eingebaut (Alu mit Schlüssel und Kontrolllampen. Nach der Montage versuchte ich meine "Alte Plate" zu Starten und alles lief wie geschmiert. Dan wechselte ich auf meine "Neue" startete den Computer, er lief an, blieb dann stehen und sprach die Neue gar nicht an.
Ich wechselte nun auf die Alte und die lief dann auch nicht mehr an.
Ich hatte genug und montierte die Alte in den alten Zustand: am Kabel auf Master, Jumper auch, die Neue auf Slave, Jumper auf Slave, und jetzt lässt sich die alte Platte nur über F1 ansprechen und läuf dann nach Enter Ganz normal hoch.
Gibt es hier ein Lösun, die zweite Platte zu integrieren!!!
Auf eine Lösung hoffend
Axel Todtenhaupt

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² aggi2 „2. Festpplatte, Wechseleinschub“
Optionen

Beide HDDs sollten auf "Cable Select" gejumpert werden und deine Systemplatte (Seagate) müsste dann bei "normalen" IDE-Kabeln an das Ende und dort als Master erkannt werden (... es gibt auch IDE-Kabel, wo der Master in der Mitte hängt, steht dann drauf und wäre hier ungünstig).

Der Wechselrahmen kommt dann an die mitte des Kabels und die HDD drin sollte als Slave erkannt werden.

Wenn man Pech hat, klappt es nicht richtig mit der Erkennung. Ich habe z. B. auch eine alte WD-Platte, die absolut nicht allein als "Master" (CS-gejumpert im WR) laufen will, es als "Slave" mit offenem Kabelende aber problemlos tut ... .

bei Antwort benachrichtigen