Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

1-Zoll-Festplattenschacht

laser / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
im Handbuch zum PC ist zu lesen, dass zwei Schächte für 1 Zoll hohe Festplattenlaufwerke vorhanden sind.
Ich bin nun einbisschen irritiert, weil ich dachte, dass üblicherweise 2,5- bzw. 3,5-Zoll-Festplatten in Desktops eigebaut würden.

Hat jemand vielleicht einen guten Tipp für mich?

DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski laser „1-Zoll-Festplattenschacht“
Optionen

Hallo laser,
es gibt sie tatsächlich:
http://www.golem.de/0506/38527.html

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 laser „1-Zoll-Festplattenschacht“
Optionen

Hi!

Ich denke, die meinen mit 1 Zoll die Höhe der Festplatte.

1" ist ja etwa 2,54cm. Die 2 1/2" und 3 1/2" beziehen sich AFAIK auf den Durchmesser der in der Platte verbauten Magnetscheibe.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#Baugr.C3.B6.C3.9Fen

Ich würde sagen das Gehäuse hat einen Montagerahmen für zwei 3 1/2" Festplatten, wobei diese Platten max. 1" hoch sein dürfen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne laser „1-Zoll-Festplattenschacht“
Optionen

Also, dass 2,5" und 3,5" die BREITE und nicht die Höhe bezeichnen, ist Dir bekannt?
1" ~ 2,54 cm. Quasi alle normalen Festplatten sind so hoch.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
laser Max Payne „Also, dass 2,5 und 3,5 die BREITE und nicht die Höhe bezeichnen, ist Dir...“
Optionen

o.k. die Höhe wäre nun geklärt. Wie kann ich nun rausfinden, welche Breite für meinen Rechner die richtige ist? Oder passen beide Breiten?

DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 laser „o.k. die Höhe wäre nun geklärt. Wie kann ich nun rausfinden, welche Breite...“
Optionen

in einem normalen Pc gibt es 3,5" und 5,25" Schächte. 5,25" Oben und 3,5" die beiden unteren:

http://www.technic3d.com/article/pics/402/ge_1759.jpg





2,5" für Notebookfestplatten

3,5" für Festplatten, Disketten und Zip-Laufwerke

5,25" für optische Laufwerke (CD,DVD)

Mit Adapter lassen sich die Laufwerke aber auch in größeren Schächten einbauen.

2,5 auf 3,5"
http://www.lindy.de/lindyshop/pictures/40558big.jpg

3,5 auf 5,25"
http://www.2direkt.de/i-sell2u/images/bilder/AD0004.jpg

3,5 auf 5,25" mit Blende für Disketten oder Zip-Laufwerke
http://www.2direct.de/i-sell2u/images/bilder/AD0003.jpg

hth
chris





bei Antwort benachrichtigen
laser chrissv2 „in einem normalen Pc gibt es 3,5 und 5,25 Schächte. 5,25 Oben und 3,5 die...“
Optionen

DANKE! Ich denke, für mich kommt die 3,5"-Breite in Frage.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski laser „DANKE! Ich denke, für mich kommt die 3,5 -Breite in Frage.“
Optionen

Genau das ist auch Standard für die Festplatten in Desktop-PCs.
Viel Spaß!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen