Grüss Euch !
Hab schonmal zu dem Thema allg. gepostet, aber jetzt scheint die Ursache klar.
Zu der bereits vorhandenen SATA2-HD von Samsung (HD321KJ) kam bei mir kürzlich eine weitere SATA2 dazu, allerdings von Maxtor (7H500F0). Nach Lesen des Artikels "Externe Festplatten mit eSATA - weg mit USB" schaffte ich mir noch eins der darin genannten ext. Gehäuse (das SEDNA SE-ESATA-EH05) an. Mein MoBo s.u. liefert ein Slotblech mit, das ich zum Anschluss auch benutzt habe. Soweit, so gut - oder auch nicht.
Es ging schon und wurde auch rundum komplett erkannt. In Sachen Hitze zeigte Everest die neue ext. Platte im Alu-Gehäuse mit 47°C an (Alles Weitere liegt bei mir weit darunter !). Aber bei Kopieraktionen, in die die neue Platte verwickelt ist (zu und von) steigt fast jedes Mal der PC komplett aus. Pitsch, dunkel, Neustart, wie zu seligen Zeiten mit Hitze/Lüfterproblemen. Es passierte manchmal auch bei Spielen oder generell bei Mehrbelastung.
Ich hab praktisch alle denkbaren Varianten durchgecheckt und glaube sagen zu können, dass es generell an der eSATA-Verbindung zu liegen scheint. Denn jetzt hab ich die Platte herkömmlich eingebaut (SATA-Anschluss auf Board) und Alles läuft bestens (34GB von der HD auf die andere, 14GB von der Anderen auf die neue Platte. Vorher war spätestens bei 1,5GB schon Ende).
Aber was kann da falsch gelaufen sein ???
Danke
Alibaba
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Es liegt an deinem ext. Gehäuse!
Ich habe Xmal eSATA-Gehäuse von Raid-Sonic verbaut und noch nie Probleme gehabt.
Bei so einem Billigheimer musst du dich wirklich nicht wundern!
Selbst habe ich 3 Stück laufen.
Sowas unter anderem....
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4588
Gruß
luttyy
Ja, sehen wirklich ganz ok aus, die Raidsonics. Technisch mag das Argument ja zutreffen, jedoch passierte Gleiches munter weiter, nachdem ich die Platte aus dem Gehäuse "befreit" habe und "nackt" angeschlossen hatte. Erst nachdem ich die Platte im Rechner herkömmlich angeschlossen hatte (direkt an SATA-Anschluss auf dem MoBo), wie auch die andere, lief sie völlig problemlos. Das deutet doch weit eher auf den Anschluss via eSATA hin als auf das enge Alu-Gehäuse.
Alibaba