Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.848 Beiträge

RAID 1 mit 2 zusätzlichen S-ATA Platten?

Sovebämse / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mein System als Übergangslösung aufrüsten, da ich eine alte Raptor mit 74 GB und eine neue Velociraptor mit 150 GB gekauft hatte.

Momentan habe ich ein altes ASUS A7N8X-E Deluxe mit einem Athlon XP 2700+. Ich will deshalb das Foxconn P35AP-S kaufen, drauf einen E5200 Prozessor und 2 GB RAM.

Nun die Frage: Ich möchte die Velociraptor als Systemplatte, die Raptor als Pagefile und TEMP-Platte (beide separat) und dann noch zwei weitere Samsung 1 TB Platten als Daten-Platten im RAID1 laufen lassen.

Ist diese Konfiguration mit diesem Mainboard bzw. mit überhaupt einem On-board Controller eines aktuellen (günstigen) Mainbaords möglich?

Gibt es ev. sogar eine geschicktere Lösung? Habe gelesen, dass RAID1 zur Datensicherung auch nicht wirklich geeignet ist. Allerdings mache ich auch regelmässig ein Backup auf DVDs von den wichtigsten Daten und in den nächsten Monaten werde ich auch wieder einen Server haben als Backup-Möglichkeit. Deshalb denke ich, wäre ein RAID 1 auf meinem Client-PC gar nicht so schlecht. Dann hätte ich doppelte oder sogar dreifache Sicherheit. Oder ist die Gefahr von Problemen durch RAID 1 signifikant höher?

Gruss und Dank für Eure Hilfe
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Sovebämse „RAID 1 mit 2 zusätzlichen S-ATA Platten?“
Optionen

Beide Raptoren sind technisch veraltet. Der XP 2700+ ist technisch veraltet. Das Mainboard ist technisch veraltet.

Ob das alles mit deinem ollen Brett geht, weiß ich nicht, da kannst du ja mal selbst einen Blick in dein Mainboard-Handbuch werfen.

Raid 1 bietet nur eine erhöhte Ausfallsicherheit, solange sich keine Schadsoftware auf dem Array befindet, kein gleichzeitiger HDD-Ausfall passiert, keine Überspannung dem ganzen PC den Gnadenschuss gibt, die Wohnung nicht abbrennt oder der PC nicht geklaut wird...
Ein Raid 1 muss wie jede andere Festplatte zusätzlich gesichert werden, sprich über ein zusätzliches Backup, bei wichtigen Daten sogar mit einer Kopie, die außer Haus gelagert werden muss...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse The Wasp „Beide Raptoren sind technisch veraltet. Der XP 2700 ist technisch veraltet. Das...“
Optionen

Also sorry, aber die Velociraptor ist immer noch die schnellste Nicht-SSD-Festplatte, die es gibt, vor allem als System-Disk. Und die normale Raptor nur für die Auslagerungsdatei sollte ja wohl auch dicke reichen.

Mainboard und Prozessor sollen ja eben ersetzt werden (Foxconn P35 und E5300 inkl. 2 GB RAM). Ich will das System maximal 3 Jahre noch dann so betreiben (reicht für meine Bedürfnisse) und dann eine aktuelle Maschine bauen. Darum will ich bis dahin meine extra gekauften Raptoren noch einsetzen, da diese noch praktisch neu sind.

Meine Frage war mehr, ob man überhaupt bei 6 S-ATA2-Anschlüsse, wie es beim Foxconn der Fall ist, 2 für ein RAID1 und weitere einzelne 2 davon mit separaten Platten verwenden kann oder ob dies gar nicht so gemischt werden kann. Im Manual des Mainboards habe ich nichts dazu gefunden.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Sovebämse „Also sorry, aber die Velociraptor ist immer noch die schnellste...“
Optionen

Erstmal ist es sowieso sinnvoll eine 2te schnelle Platte für die
ppagefile.sys zu verwenden.

Aber die Raptoren zum alten Eisen zu zählen kann ja nur von einem Schelm stammen.

Die hohe Transferrate bei den "Einscheiben Platten" hat manche mutig gemacht.. aber soo einfach ist das mit der Bandbreite nicht.

Ich hatte so eine Platte, -- half alles nichts. Die Raptor meines Bekannten ist mir dennoch schneller vorgekommen.

Von den hochwertigen Lagern der Raptoren ganz zu schweigen.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Xdata „Erstmal ist es sowieso sinnvoll eine 2te schnelle Platte für die ppagefile.sys...“
Optionen

Ob die Nur-Raptor wirklich besser ist als einzelne Pagefile-Platte oder ob ich das Pagefile dennoch auf die Velociraptor machen soll, werde ich testen. Denn die normale Raptor ist ja wieder einiges langsamer.

Ich habe bis jetzt eine Raptor als Systemplatte und eine alte Hitachi als Datenplatte. Habe mal versucht die Pagefile auf die Hitachi zu legen. Beim Videoschnitt merkt man den Unterschied drastisch, wenn man die Pagefile NICHT auf die andere (also auf die Hitachi) legt, sondern auch auf die System-HD.

Die Frage bezieht sich hauptsächlich darauf, ob man RAID 1 und 2 einzelne Platten auf einem On-board-Controller mischen kann.

Danke trotzdem für dein Statement.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Sovebämse „Ob die Nur-Raptor wirklich besser ist als einzelne Pagefile-Platte oder ob ich...“
Optionen

Ach, du willst ein neues Mainboard kaufen. Das habe ich missverstanden.
Zu den Raptoren:
Die 300er ist die schnellste und aktuellste Raptor-HD, die anderen waren mal die schnellsten Desktop-HDs.
Die aktuelle Raptor hat einen Pferdefuß, sie wird mit Kühler geliefert, den WD nur drangefummelt hat, weil sie die Abwärme nicht anders in den Griff bekamen. Uns verkauft WD das aber als Innovation...
Wobei ich ein Raid 0 aus zwei 7200ern einer Raptor vorziehen würde, weil es um einiges billiger ist und wohl kaum langsamer.
Zum ICH9R:
Ob ICH9R Raid 1 + 2 HDDs verwalten kann, weiß ich nicht genau, er sollte das aber können. Wenn du aber schon auf Raptoren stehst, dann kauf dir eine zweite 150er und bau ein Raptor Raid 0, da kann imo nichts mithalten. Ist aber wohl etwas laut. Alternativ kannst du auch die zwei Raptoren zu einem Raid 0 zusammenbauen, dann gehen aber 74GB auf der einen flöten, weil sie nicht nutzbar sind. Die eine HD nur als Pagefileholder, Geräuschkulisse und Energiefresser halte ich für unökonomisch.
Wobei der Unterschied zwischen E5200 und altem XP 2700+ drastischer ist, als du dir vielleicht vorstellen kannst, sprich, die Auslagerung wirst du weniger spüren als früher.
Ich habe hier einen XP 2400+ und einen P4 2,8 GHz mit HT, allein da ist der Unterschied schon gewaltig.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Erstmal ist es sowieso sinnvoll eine 2te schnelle Platte für die ppagefile.sys...“
Optionen
Erstmal ist es sowieso sinnvoll eine 2te schnelle Platte für die
ppagefile.sys zu verwenden.

Wenn regelmäßig im spürbaren Ausmaß ausgelagert wird, dann würde ich mir eher über eine Arbeitsspeicheraufrüstung Gedanken machen. Das bringt deutlich mehr als eine "schnelle" Platte (die dann immer noch um Faktor 1000 langsamer ist als RAM).
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „ Wenn regelmäßig im spürbaren Ausmaß ausgelagert wird, dann würde ich mir...“
Optionen

Klar, aber ich hab nun mal noch eine Raptor rumliegen, also warum diese nicht als Auslagerungsplatte verwenden. Ausserdem lagert XP IMMER etwas aus, so z.B auch temporäre Dateien.

Bei der Videobearbeitung z.B. waren meine bisherigen 1 GB RAM
überhaupt nie ausgelastet, trotzdem ging's langsam voran, weil er von der Festplatte lesen und auf die Festplatte schreiben muss.

Thomas

bei Antwort benachrichtigen