Hallo zusammen,
das Eröffnungsposting wurde auf Wunsch des Erstellers gelöscht, da er am Ende des Posts Namen und Teile der Adresse veröffentlich hatte. Hier der eigentliche Text zum Thema:
=======================================
Hallo Nickles-Team,
ich glaube, ich habe bösen Mist gebaut. Hab ne' ext. Festplatte (Laufwerk g:) mit z.Zt. ca. 360 GB Lieder und Musikvideos. Die Fesplatte ist über USB an meinem Laptop angeschlossen. Hat bisher perfekt funktioniert.
Heute Morgen (25.12.2008) habe ich zwei Veränderungen getätigt.
1.) Den Namen der Arbeitsgruppe von "Workgroup" in "Heimnetzwerk" umgeändert, damit alle drei PC's, die über LAN an die Fritzbox angeschlossen sind, die gleiche Eintragung in der Arbeitsgruppe haben.
2.) Damit niemand (versehentlich) Lieder auf der Festplatte löschen oder überschreiben kann, habe ich unter 'Eigenschaften ext. Festplatte', Reiter : Sicherheit die Zugriffsrechte verändert, so dass nur noch der Benutzer dieses Laptop's und der Administrator (bin eigentlich beides ich) Vollzugriff haben und alle anderen nur noch Lesezugriff haben.
Nach Änderung unter Pkt.2 hat dann die ext. Festplatte ca. 3-4 Min. gearbeitet. Ein Versuch, dann anschließend von meinem Laptop aus auf meine Musik zuzugreifen scheiterte mit der Fehlermeldung : Auf g: kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert !
So, nun sitze ich hier in meinem Schlamassel, und zähle mal meine gescheiterten Reparaturversuche auf :
- PC neu starten
- alle Zugriffsänderungen rückgängig gemacht (!!)
- Unter 'Eigenschaften ext. Festplatte' - Sicherheit - für jeden aufgeführten Gruppen-/ oder Benutzernamen Vollzugriff zugelassen (auch da arbeitete das Laufwerk g: ca 3-4 Min.)
- Systemwiederherstellungpunkt (24.12.08) durchgeführt. Danach war auf meinem Laptop auch wieder WORKGROUP eingetragen.
NIX KLAPPT - ich komme einfach nicht mehr an meine Musik - so ein MIST :-( Was kann ich tun, damit nicht hunderte von Stunden Arbeit verpufft sind wegen Dummheit ??
Ach ja, ich arbeite mit Vista Home Premium 32 Bit, ServicePack 1.
Gruß
(Name und Adresse entfernt)
=======================================
Ich hänge meinen Beitrag hier ein, da auf das Eröffnungspost direkt jetzt nicht mehr geantwortet werden kann.
HTH
Olaf