Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

MAXTOR 320 GB --> FAT 32 HILFE

Mokilok / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

wollte meine externe Maxtor 320 GB FP auf Fat 32 unter XP formatieren. Hab mir dafür extra das Programm FAT32FORMATTER runtergeladen. Leider ist während dem Formatieren ein Fehler aufgetreten und jetzt erkennt mein PC die Platte nicht mal mehr.

Vermute das die ganze Partitionierung dabei verloren gegangen ist.

Gibts irgend ein Prog (ähnlich fdisk mit USB Unterstützung)? Damit ich eine neue Partitionierung erstellen kann und die Platte nochmal formatieren kann.

Danke für Eure Hilfe im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mokilok „MAXTOR 320 GB --> FAT 32 HILFE“
Optionen

Da mußt du AFAIK die Platte schon in den PC einbauen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Mokilok „MAXTOR 320 GB --> FAT 32 HILFE“
Optionen

Hi Mokilok,
warum extra Programm verwenden?
XP hat doch ein eigenes unter Verwaltung, Computerverwaltung, Datenspeicher, Datenträgerverwaltung werden alle angeschlossenen Datenspeicher angezeigt.
Bitte hier nachschauen ob es eine entsprechende Festplatte gibt, wenn ja, hat die evtl.
keinen Laufwerksbuchstaben mehr, den kann man hier aber neu vergeben. Man kann nachschauen welche Laufwerksbuchstaben noch frei sind. Sinnigerweise werden die Letzten für den Kartenleser zB. W/X/Y/Z verwendet, davor setzt man die "Wanderteile".
Hat die HD einen Buchstaben, wird sie auch vom Explorer wieder angezeigt.
Und wie gesagt kann mann dort die Platte Partitionieren und Formatieren ob mit Fat oder NTFS. Wenn schon Fremdprogramm, dann so etwas wie PatitionMagic oder ä.
Also: Platte anstöpseln und s. o. nachschauen.
Viel Glück
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Mokilok gelöscht_238890 „Hi Mokilok, warum extra Programm verwenden? XP hat doch ein eigenes unter...“
Optionen

Erst mal Danke für die Antworten!

Leider wir mir unter Verwaltung, Computerverwaltung, Datenspeicher, Datenträgerverwaltung die Platte nicht angezeigt :-(

Ausbauen hab ich gerade versucht - aber ich bekomm die Platte nicht mal aus dem Gehäuse, ist total verkantet, müßte ich das ganze Gehäuse zerstören ...

Sonst noch jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Mokilok Nachtrag zu: „Erst mal Danke für die Antworten! Leider wir mir unter Verwaltung,...“
Optionen

Hey sorry wurde doch angezeigt, mußte nur nach unten scrollen LOL

Aber FAT32 kann ich nicht auswählen :-(

Wie bekomme ich die Platte am einfachsten auf FAT32 ???

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Mokilok „Hey sorry wurde doch angezeigt, mußte nur nach unten scrollen LOL Aber FAT32...“
Optionen

Hi

"...Wie bekomme ich die Platte am einfachsten auf FAT32 ???..."

Nichts einfacher als das, lade h2format runter

http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

LESE und befolge die Anleitung die dabei ist - fertig

Falls Du das Programm hattest , läuft alles auf RTFM raus. Sorry

GRuss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Mokilok „Hey sorry wurde doch angezeigt, mußte nur nach unten scrollen LOL Aber FAT32...“
Optionen

Das bekommst du wunderbar mit der Notfall-CD von TrueImage hin....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Mokilok „Hey sorry wurde doch angezeigt, mußte nur nach unten scrollen LOL Aber FAT32...“
Optionen

sorry 2,
habe ich gerade selber festgestellt, habe dazu eine alte 40GB-HD an USB angestöpselt.
Geht nur NTFS, habe aber ein altes Norton PartitionMagic das funzt.
Gruß hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Mokilok gelöscht_238890 „sorry 2, habe ich gerade selber festgestellt, habe dazu eine alte 40GB-HD an USB...“
Optionen

Hat geklappt :-)

Danke an alle!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „sorry 2, habe ich gerade selber festgestellt, habe dazu eine alte 40GB-HD an USB...“
Optionen

sorry 3,
ich war mal wieder zu fix.
FAT32 geht eh nur bis Partitionen von max. 32 GB!!!!!!!!!!!!!
Warum bei 320GB überhaupt FAT32???
Wenn du die Platte zuerst Partitionierst, zB. 1. Partition mit 32768 MB (32GB) Rest NTFS Partitionen, oder weiteren FAT32 Partitionen funktioniert das auch mit XP!!!
Das hatte mit der Abwärtkompatibilität zu FAT zu tun, also dem Vorgänger der FAT32, das ist die Tabelle auf der die Positionen aller Dateien auf der Platte festgehalten werden.

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Mokilok „MAXTOR 320 GB --> FAT 32 HILFE“
Optionen

Wieso willst du die eigentlich auf FAT32 bringen?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Tommy22 „Wieso willst du die eigentlich auf FAT32 bringen?“
Optionen

mach es so, wie luttyy vorgeschlagen hat! Wenn du das Programm nicht hast, dann nehme einen Partitionsmanager ,der eine Notfall-CD anbietet. Diese Formatierung muß in einen DOS-Modus erfolgen. XP wird dir immer eine derartige Platte mit NTFS formatieren wollen. Für solche Zwecke verwende ich den PM 8.5

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle weka1 „mach es so, wie luttyy vorgeschlagen hat! Wenn du das Programm nicht hast, dann...“
Optionen

Hi

@weka1

Wenn Du Dir H2 format angesehen hättest..... damit geht es weitaus schneller. Der Befehl führt nämlich eine Schnellformatierung durch, die nur wenige Sekunden braucht.

PM 8.5 sollte man in die Tonne kloppen, denn das Programm ist total veraltet und Fehleranfällig. Geht schneller als Du mit Deiner PM 8.x gebootet hast


GRuss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Hoinerle „Hi @weka1 Wenn Du Dir H2 format angesehen hättest..... damit geht es weitaus...“
Optionen

Hatte noch nie Probleme mit dem PM 8.5. War ja nur ein Beispiel für ein Programm, mit dem auch grössere HDD mit FAT 32 formatiert werden kann.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 weka1 „Hatte noch nie Probleme mit dem PM 8.5. War ja nur ein Beispiel für ein...“
Optionen

Hi weka1, Recht hast Du.
Ich habe noch PM8, ist voll OK.
Schnellformatierung ist Schnulli, denn Formatieren ist wie ein Schulheft mit Seitenzahl und Linien vorzubereiten -hier ist es die Festplatte.
Bei der Schnellformatierung werden quasie nur die Seitenzahlen geschrieben, die Linien oder Kästchen werden dann im Hintergrund anderer Anwendungen geschrieben.
Diese Anwendungen laufen dann möglicherweise, je nach Rechner und CPU, viel langsamer als normal. Dann geht die Suche nach den "Viren" wieder los.
Habe es aber auch schon am 16. geschrieben, 320 GB mit FAT 32 ist nicht.
Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen