Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

HDD-Controller, den man mehrfach im System haben kann ?

Benni4 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,

ich suche einen sata-hdd-controller, von dem man auch mehrere in das gleiche system verbauen kann.

raid usw wird nicht benötigt und performance ist zweitrangig bis bedeutungslos ;)

meine erfahrungen haben gezeigt, dass diese billig-controller (mit silicon image chipsatz) nicht wirklich gut parallel betrieben werden können. 1) wird das controller-bios nicht mehr angezeigt, sobald der zweite controller verbaut ist und 2) scheint es ein glücksspiel zu sein, ob platten erkannt werden oder nicht.

bei den onboard-controllern funktioniert alles einwandfrei. leider scheint es nur controller mit sil-chipset einzeln zu kaufen zu geben (mal abgesehen von den controllern jenseits der 80 euro)

gibt es eine *günstige* alternative zu teuren fileservern oder zu x einzelnen pcs mit onboard-controllern ?

vielen dank.

-benni

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Benni4 „HDD-Controller, den man mehrfach im System haben kann ?“
Optionen

Ja, bei mir verrichtet ein NAS völlig unauffällig seinen Dienst.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Benni4 gelöscht_23570 „Ja, bei mir verrichtet ein NAS völlig unauffällig seinen Dienst. Gruß Alois “
Optionen

hallo und danke für die antwort.

welchen nas-controller hast du denn ? oder war das ein "fertigprodukt", in dem die festplatten schon eingebaut waren ?

wie gesagt, meine festplatten sind schon vorhanden, ich brauche nur noch den geeigneten controller dafür.

-benni

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Benni4 „hallo und danke für die antwort. welchen nas-controller hast du denn ? oder war...“
Optionen

Bei mir laufen zwei alte InterNAS/RAID von Sercomm. Die gibt es allerdings nicht mehr, sollte bei eBay mal wieder eins auftauchen schlag ich nochmal zu.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=26.12721WJ8siHFplrUs.gif

Gibt aber ähnliche Geräte von anderen Herstellern.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen