Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte läft nicht mehr

Funkerklaus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe meine Festplatte gehimmelt(Spannungsvers.-Stecker falsch herum kurz aufgesteckt(dunkel unter dem Schreibtisch!!)

Welche Fa. kann die Daten retten auch wenn die Platte nicht läuft sollte günstig sein.

Das Image mit Ghost ist auf DVD, aber leider fehlerhaft(Murphy oder wie der Kerl heißt läßt grüßen)

Für einen Tip wäre ich dankbar

Gruß

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Funkerklaus „Festplatte läft nicht mehr“
Optionen

Hallo Klaus,

wie hast Du das nur geschafft?

Du hast nur eine Chance, möglicherweise aber auch nicht. Es muss hier eine Baugleiche Platte her um die Elektronikplatte da umzubauen.

Das muss aber nicht funktionieren.

Du kannst aber gleich ein neue Platte kaufen.
Die Daten sind von der Platte mit den schaden nicht mehr zu retten.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC apollo4 „Hallo Klaus, wie hast Du das nur geschafft? Du hast nur eine Chance,...“
Optionen

Natürlich sind die Daten von entsprechenden Firmen zu retten...Firmen wie Ontrack haben ja auch die Festplatten aus den Trümmern des World Trade Centers zu einem Grossteil noch auslesen können.

Allerdings ist der Spass nicht billig. Da es sich hier lediglich um ein Elektronikproblem handeln dürfte (Platte muss nicht im Reinraum geöffnet werden) könntest du eventuell sogar mit einem Betrag unter 1000 Euro auskommen...

z.B. hier: http://www.ontrack.de/datenrettung-diagnose/

Die Diagnose schlägt schon mal mit 90 Euro zu Buche...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ABatC „Natürlich sind die Daten von entsprechenden Firmen zu retten...Firmen wie...“
Optionen

Muss aber eine Rohrzange mit im Spiel gewesen sein!

Gegen solche Kraftakte ist so eine kleine Platte machtlos....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Funkerklaus „Festplatte läft nicht mehr“
Optionen

Jo, wie schon gesagt:

- Gleiche Platte/selbe Firmware nochmal kaufen.
- Platine ummontieren.
Hab ich selber schon mal mit Erfolg gemacht.

Aber: Bei deinem Experiment kann natürlich auch etwas anderes kaputtgegangen sein neben der Platine, etwa der Spindelmotor. Dann hast du Pech gehabt. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß es mit Platinentausch klappt, ist so groß, daß es den Kauf einer Platte in der Regel lohnt.

Das Risiko ist dabei nämlich Null: Wenn die alte nach dem Tausch nicht geht, kannst du die Platine rückbauen und hast wieder die funktionsfähige Neue. Und die wirst du wahrscheinlich sowieso brauchen. Und sei's auch nur für ein längst fälliges Backup.

sapere aude
A4

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Funkerklaus „Festplatte läft nicht mehr“
Optionen

Hallo!

Das selbe ist mir vor kurzem auch passiert.
Schuld sind diese SATA-Stromadapter (SATA -> "Normal").
Man kann sie in entspechend dunkler Umgebung sehr leicht
verkehrt herum an die entspechende Buchse vom Netzteil
anschliessen. Das war es dann für die Platte.

Also doch besser Netzteil ausmachen.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
weka1 ChrE „Ich oute mich“
Optionen

eigentlich ist das eine Fehlleistung,die bestraft werden muß.
1. muß man schon eine gewisse Gewalt anwenden,um die Stecker falsch in die Buchse zu kriegen ,denn 2 Ecken sind angefast,
2. hilft bei einen Adapter ein simpler Farbvergleich der Adern

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
luttyy weka1 „eigentlich ist das eine Fehlleistung,die bestraft werden muß. 1. muß man schon...“
Optionen

Passiert ist passiert und eine Bestrafung müsste nicht sein.

nobody is perfect :)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
weka1 luttyy „Passiert ist passiert und eine Bestrafung müsste nicht sein. nobody is perfect...“
Optionen

war mehr symbolisch gemeint!

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen