Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Yeeehaaa ! endlich ruhe und kühl !

Anonym / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

es lebe aqua-computer !

cuplex, airplex, 2x 12cm Comair @12V gedrosselt, 5L Desti-Wasser Ausgleichsbehälter, 50ml Kühler Frost/Korrosionsschutzmittel, nova- pumpe

1700er XP mit Cooljaq und 8cm Adapter mit Cooltium80 Idle: 44, Load: 58 (gehäuse offen, laut)

mit der Wakü: Idle: 33, Load 38 ! GOIL ! (momentan noch n leises blubbern - hol mir aber noch längere schläuche und die nova wird in schaumstoff eingepackt)

 

MFG IVI

Conqueror Anonym „Yeeehaaa ! endlich ruhe und kühl !“
Optionen

Hi,
und wieviel hat Dich der Spaß gekostet !!!!!!!!!!!!!!!!

Ciao

Anonym Conqueror „Hi, und wieviel hat Dich der Spaß gekostet !!!!!!!!!!!!!!!! Ciao“
Optionen

hmm, ui ui ui: warn komplett 140€

MFG IVI

gelöscht_15325 Anonym „hmm, ui ui ui: warn komplett 140€ MFG IVI“
Optionen

Aber du hast doch nun 2 Lüfter am Radiator, oder nicht? Die machen doch auch "Lärm"...?

Anonym gelöscht_15325 „Aber du hast doch nun 2 Lüfter am Radiator, oder nicht? Die machen doch auch...“
Optionen

nee, die ham normalerweise 24V - bei 12 sind die net zu hören
ich brauch abba nen neuen GraKa Kühler :(

MFG IVI

Conqueror Anonym „nee, die ham normalerweise 24V - bei 12 sind die net zu hören ich brauch abba...“
Optionen

Ja so ist die Praxis,eine Lärmquelle ist beseitigt dann tut sich schon die nächste auf,wenn Deine Graphikkarte ruhig(leiser) ist,dann ist wohl das Netzteil dran :-)

Anonym Conqueror „Ja so ist die Praxis,eine Lärmquelle ist beseitigt dann tut sich schon die...“
Optionen

nee, mein Sirtech isn leisetretet, des hör ich net. schön wenn man enermaxx power und quali zur hälfte des preises gibt :)

MFG IVI

xmaster74 Anonym „nee, mein Sirtech isn leisetretet, des hör ich net. schön wenn man enermaxx...“
Optionen

Glückwunsch!

Hast du vielleicht gerade einen Link mit einer guten Anleitung (deutsch)?
Wäre interessiert daran!
gruss xmaster7

Anonym xmaster74 „Glückwunsch! Hast du vielleicht gerade einen Link mit einer guten Anleitung...“
Optionen

an was interessiert ? an der wakü oder am netzteil ?
also des netzteil gibts bei world-of-pc.de
(test bei www.pctweaks.de - chieftech Netzteil= sirtech netzteil)
naja und die wakü bei aqua-computer.de

MFG IVI

Shaman gelöscht_15325 „Aber du hast doch nun 2 Lüfter am Radiator, oder nicht? Die machen doch auch...“
Optionen

Die Lüfter laufen bei mir auf 7 Volt . Die surren nur noch ganz leise
(wenn man das Ohr ans Gehäuse legt ;-)
2x120mm Papst am Radi (Airplex, unterm Gehäusetop mit Airplex-Gitter-Chromhalterung), 3xPapst 80mm unten Gehäuse.
Wakü : Innovacool Rev.3 (CPU) / Innovagraph-O-Matic (Graka) / Eheim 1048 / Durchflußkontrolle elektr. Ausgabe auf LCD .
Northbrigde passiv mit Zaalman ZM-NB32J.

Cool & Leise

pco Anonym „hmm, ui ui ui: warn komplett 140€ MFG IVI“
Optionen

4x 80cm-Lüfter (regelbar): 40 Euro
1x Zalman CNPS-Cu-Block: 40 Euro
2x Korkmatte (dünn) : 10 Euro
1x Schaumstoff (feuerfest) : 10 Euro
1x Uhu-Alleskleber (geruchsneutral): 3 Euro
============================================
Gesamtbetrag: 103 Euro
============================================

Vorteil Deiner Lösung:
1. Ein AthlonXP, welcher die 40°C nicht übersteigt
2. Sieht cool aus
3. Etwas leiser, da nun das Triebwerk innerhalb Deines PCs fehlt
4. Kaum Verschleiss

Vorteil Meiner Lösung:
1. Ungefähr 2x Killywilly billiger
2. Ich tausche nicht wonnige Ruhe gegen das ungute Gefühl, dass jetzt Wasser durch meinen PC fliesst.
3. Meine Grafikkarte ist auch leise (Schalldämm-Material)
4. Bis auf das Enermax-Netzteil hört man nix (aber das hört man ja bei Dir auch)
5. Montage ist ein Kinderspiel

Nachteil Deiner Lösung:
1. Du hast nun 2 Ventilatoren nicht schallgedämmt ausserhalb, ich habe 4 schallgedämmt innerhalb meines Gehäuses - hmmm....
2. Du hast eine "Aussenbox" (den Radiator) rumstehen.
3. Apropos kein Verschleiss: Weisst Du was Dein CPU macht wenn die Pumpe ausgeht?
4. Nächstes Thema: Pumpe über externe Stromversorgung. Doof!
5. Der Preis is heiss!
6. GraKa immernoch laut - ebenso Festplatten...
-> Schalldämmatten brauchste also trotzdem noch ums wirklich leise zu kriegen!


Rechnen wir mal
Deine Lösung: 140 Euro
-Meine Lösung: 103 Euro
+ Schalldämmung: 23 Euro
===================
= Gesamtdifferenz: 60 Euro
====================

AthlonXP 1800+ ca 120 Euro
+ 60 Euro = 180 Euro

Dafür gibts schon einen AthlonXP2000+

Naja,...


PCO

Anonym pco „4x 80cm-Lüfter regelbar : 40 Euro 1x Zalman CNPS-Cu-Block: 40 Euro 2x Korkmatte...“
Optionen

hmmm, ein paar kleine fehlerchen sind die unterlaufen
1. meine Festplatten höre ich net
2. der radi is einfach auf dem PC ( platz is genug)
3. die Radi-Lüfter schalte ich nachts ab ( ich game ja net wenn ich penne)
4. was hast du gegen externe stromversorgung ?
5. ich hab genug schaumstoff ( kosten exakt: 0€)
6. mein netzteil höre ich auch net
7. neuer GraKa lüfter muss eh her - der BlueOrb is schon recht alt
8. tja, wenn die pumpe ausfällt, nun wird etwas kompliziert:

Pumpe fällt aus -> temp steigt -> Winbond HWD erkennt steigende temp -> bei 38°C ertönt warnsignal -> tut es aber net, denn ich hab den BarcodeLeser angeschlossen, der bekommt also plötzlich strom welcher wiederrum an die Power On/Off pins weitergeleitet wird -> pc schaltet sich aus -> goil oder ?

und was ich dir schonmal gesagt habe: dein läppscher TB-C macht net annähernd soviel wärme wie mein XP - dh. wenn ich mein gehäuse dämmen würde, müsste n hammer-kühler drauf, zig zusatzlüfter und dh. LÄRM ! und genau des will ich net.
ausserdem werd ich noch ne 2. Pumpe anschliessen ( Eheim) - wird zwar ne lustuge bastelei, abba besser gehts net

die sache mit dem aufpreis auf nen 2000+ is natürlich richtig, aber wenn ich meinen auf den 166er FSB jage ( und das werde ich) kommen ca 10-11 x 133 raus -> mehr power als 2000 ! und man darf net vergessen, dass ich damals ( vor 5 monaten) für nen 2000er net 155€ wie für den 1700er geblecht hädde, sondern 320€ - uffz, teuer !

MFG IVI

DergroßeGuru Anonym „Yeeehaaa ! endlich ruhe und kühl !“
Optionen

Glückwunsch!
Wenn das Zeug nicht teuerer wäre als mein Prozessor und MainBoard ("damals" gebraucht gekauft) zusammen hätte ich das auch schon längst. So bleibt der Traum von Ruhe und Frieden.

Hellspawn Anonym „Yeeehaaa ! endlich ruhe und kühl !“
Optionen

es lebe der 120db lufkühler !!!!
ist es nicht eine tolle sache: beim PC anmachen wackeln die Wände, der Nachbar schreit, das Ohrenfell kurz vorm platzen und der Prozzi ist trotzdem kurz vorm verbrennen.
Es lebe der 20mm 30000U/m Lüfter !!!