Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wie Warm darf ein Pentium 4 werden?

Christian.Wanke / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich hab meinen Prozi(P4 NW 2,0GH) auf 2400MHz hochgetaktet(FSB120).


Vcore ist bei 1,6.


Unter Vollast wird er bis 65° Warm(wärmer war er noch nie)


ist das zu viel?


Ach ja, meine Daten:


Bord: MSI 5666E


Lüfter bis 2,66GH


 

Christoph Maus Christian.Wanke „Wie Warm darf ein Pentium 4 werden?“
Optionen

Also, ich denke so bei 75°C-80°C DIE-Temperatur wird's kritisch.

cm

B@p Christian.Wanke „Wie Warm darf ein Pentium 4 werden?“
Optionen

Hi,
die von Intel empfohlene max. Temp liegt bei 68°C. Der P4 besitzt noch 2 Schutzfunktionen...bei erreichen von 135 °C CPU Temp wird die Strommzufuhr sofort gekappt. Kann eigentlich nur beim Betrieb ohne Kühler oder ausgefallenen Lüfter passieren. Zusätzlich wird bei erreichen einer bestimmten Verlustleistung und damit verbundener Prozessor Temp. der Prozzesor heruntergetaktet. Wo diese in etwa liegt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Olaf19 Christian.Wanke „Wie Warm darf ein Pentium 4 werden?“
Optionen

Wie warm wird er denn, wenn Du ihn NICHT übertaktest?
Bei Intel sollte das nicht einen derart gewaltigen Unterschied machen.
Wahrscheinlich hat diese ungewöhnlich hohe Wärme-Entwicklung einen anderen Grund.

Zum Vergleich: Mein P4 liegt konstant bei 40°. Übertaktet habe ich ihn zwar noch nicht,
weiß aber von anderen, daß die Erhöhung der Temperatur in der Regel unter 10° liegt.

CU
Olaf19

Jazzkantine Christian.Wanke „Wie Warm darf ein Pentium 4 werden?“
Optionen

Hi !

Wie B@P schon sagte:
Bei 135°C wird die Stromzufuhr gekappt und im BIOS lässt sich einstellen, um wieviel Prozent der CPU gedrosselt werden soll, wenn er die kritische Temperatur erreicht hat. Ich glaube die BIOS-Option nennt sich "CPU Throttle" oder so ähnlich. Habe ihn auf 85% gestellt, d.h. wenn er 80°C erreicht hat wird er um 85% gedrosselt.
Zur Zeit liegt mein 1,5Ghz Willamette bei 34°C. An heissen Tagen bis 36-37°C. Ist im Bigtower verbaut mit einem Enermax NEtzteil (2 Lüfter) und einem zustätzlichen Gehäuselüfter.

Gruß

Jazz