Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wie hoch kann ich die GraKa übertakten?

H1TM4N / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


habe eine Frage und zwar wieviel kann ich die mit dem Standardkühler (der aber sehr fett ist) Leadtek GeForce 4 Ti4200 mit 64MB DDRRAM im Durchschnitt übertakten (Standardtakt: Chip: 250MHz, Speicher: 500MHz)?


Danke im Voraus, H1TM4N


Hier gibt es ein Bild der Karte: http://www.tweakers.net/reviews/300/5

Conqueror H1TM4N „Wie hoch kann ich die GraKa übertakten?“
Optionen

Kann Dir keiner vorhersagen,weil die Karten Fertigungstoleranzen haben.Jeder fängt mit kleinen Schritten an und läßt die Karte eine Weile schwitzen bei einem Spiel wo ihr viel abverlangt wird.Dann steigert man den Takt schrittweise bis zu einem Punkt wo die Karte unstabil läuft.Von diesem Punkt bleibt man 5 % drunter.
D.h. man muß sich langsam herantasten.

Ciao

sojourner H1TM4N „Wie hoch kann ich die GraKa übertakten?“
Optionen

Biste sicher das deine GK nur 250/500MHz hat??? Meine OEM HIS Radeon 8500 hat hat die gleichen Werte...die 4 2'er hat mit sicherheit mehr...kleiner Tipp, schraub mit "Powerstrip" stufenweise den Takt höher, am besten in fünfer Schritten. Zieht's Dir Streifen in die Grafik oder friert das Bild ein (MadOnion2001 SE) stell ihn ein wenig runna. Bei mir sind mit der Originalkühlung (HIS Radeon8500) ohne Probleme 265/520MHz drin....und die ATI Kühlung ist nu wirklich sehr popelig...laut Test sollten bei mir mit besserem GK Lüfter und Speicherkühlung 290/560MHz drin sein...