Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wie hoch kann ich den FSB drehen?

Derek / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin ich habe ein XP 1600 und hatte mein FSB schon auf 146 gehabt, lief alles sehr stabil! Nur wie weit kann ich eigentlich gehen mit dem FSB! Ohne das ich mir meine Hardware zur Sau mache!

Als Kühler ist ein Alpha PAL 8045 im einsatz! :)

Anonym Derek „Wie hoch kann ich den FSB drehen?“
Optionen

wenn der fsb zu hoch ist, wird der pc sich schon melden ( corrptet files, bluescreen usw.)
als anhaltspinkt sag ich mal: der PCI Bus geht locker auf 35MHz (=140er FSB), 36 sind schon schwerer und über 37 (= 148er FSB) geht kaum was.
1MHz mehr lohnt sich schonmal generell nicht, dann lieber etwas niedriger FSB und schärfere RAM-Settings.
Mit 141er FSBbei CL 2,4 und 2T Command is der PC genau so schnell wie bei 137 CL2 und 1T - nur halt mit weniger belastung für die BUSse und Komponenten.

MFG IVI

Derek Anonym „wenn der fsb zu hoch ist, wird der pc sich schon melden corrptet files,...“
Optionen

Also ich habe CL2 und 1T bei mir eingestellt auch bei 146 Mhz FSB lief eigentlich alles super! Aber ich werde den FSB lieber noch einwenig runtersetzen! Nicht das ich mir noch was zerballer :O

MfG Derek

DergroßeGuru Derek „Also ich habe CL2 und 1T bei mir eingestellt auch bei 146 Mhz FSB lief...“
Optionen

146MHz ist schon heftig. Der IDE-Controller leidet da sehr - kann schnell passieren, dass Daten verschwinden!

Anonym DergroßeGuru „146MHz ist schon heftig. Der IDE-Controller leidet da sehr - kann schnell...“
Optionen

jaaa ! wem sagst du dass ! 3M2k hat er noch ohne probs installiert, nachm neustart kam dann die allseits beliebte meldung: "blablabla file is corruptet" mit CL2,5 und 2t gings dann sogar noch bei 149, die grenze is bei mir 155 - da kommt er zwar noch zum startmenu, dann is abba sense, bei 166 bei langsamsten ram-setting zeigt er mir dann nur noch 2218MHz an und hängst sich auf -hui, 2,2 GHz !!! goil !

MFG IVI

Derek Anonym „jaaa ! wem sagst du dass ! 3M2k hat er noch ohne probs installiert, nachm...“
Optionen

@Marauder, also übertreiben wollte ich es nicht, ich finde es sinnlos mein FSB auf 155 zustellen um zuschauen wie viel Mhz da stehen und sich Kiste am laufenden Band ins Nirvana schießt. Die Chance das da was in Arsch geht sind ist mir einfach zu hoch!

Anonym Derek „@Marauder, also übertreiben wollte ich es nicht, ich finde es sinnlos mein FSB...“
Optionen

ach iwo, der pc stürzt ja ab, bevor was passiert, die temp steigt eh net und mein ram hat 10J garantie - tja NANYA rulez

MFG IVI

DergroßeGuru Anonym „jaaa ! wem sagst du dass ! 3M2k hat er noch ohne probs installiert, nachm...“
Optionen

Ich hoffe das ist nicht ernst gemeint! :-)

gelöscht_82873 Derek „Wie hoch kann ich den FSB drehen?“
Optionen

endlich mal jemand ders Begriffen hat!!!!!

:)

Thor_Delta Derek „Wie hoch kann ich den FSB drehen?“
Optionen

Moin!

Nur ne kurze Frage: Was für nen Chipsatz hat das Board und was für RAM.

Danke!

Thor

Derek Thor_Delta „Moin! Nur ne kurze Frage: Was für nen Chipsatz hat das Board und was für RAM....“
Optionen

Ist ein MSI K7T266 PRO mit VIA Chipsatz! Speicher 2x 256 MB CL2 von Infineon.

MfG Derek

Thor_Delta Derek „Wie hoch kann ich den FSB drehen?“
Optionen

Moin!
Danke für die Infos. Wenn ich das richtig weiß, dann is der KT266 asynchron, heißt, dass nur dein Prozzi von dem höherem FSB profitiert, nicht aber dein RAM, das immer noch bei "lahmen" 133Mhz:-(

Ich hab nen AMD 761, der ist synchron, aber weil mein RAM so schlecht ist (gibt noch kein wirklich gutes) geht der FSB bis max 138, danach fängt er an abzuschmieren. Aber bisher langt mir die Leistung noch.

Thor

Christian Wanke Derek „Wie hoch kann ich den FSB drehen?“
Optionen

Hallo,
Ich habe ein Spacewalker Mainbord (Chipsatz ViaKT266Pro)
und es ist richtig das hier alles asynchron läuft.
Ich habe einen 1500+ drin und ich takte ihn im Normalbetrieb auf
140MHz (1600+), wenn ich extrem Leistung brauche kann ich ihn auf sage und schreibe 153MHz herauftakten), er wird dann als 1800+ erkannt. Das Teil wird noch nicht mal zu heiss (im Bios werden 45 Grad angezeigt), aber höher habe ich mich noch nicht getraut.

Vielleicht ist noch mehr in diesem Wunderprozessor drin, aber wir wollen es ja nicht übertreiben.
Gruss Christian