Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Welchen Duron am Besten zum Übertakten?

ONROP / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte demnächst aufrüsten und mir daher einen Duron nebst DDR Ram und Geforce 3 zulegen. Dazu meine Fragen:

Welchen Duron sollte ich am Besten nehmen? Welcher lässt sich am Besten übertakten? Laufen Durons problemlos mit 133Mhz FSB?

Also mir liegt es daran das ich

a: Einen FSB von 366Mhz erreiche

b: Weit über 1Ghz komme!

c: Dies ohne großen Aufwand.

Anonym ONROP „Welchen Duron am Besten zum Übertakten?“
Optionen

hmm, also 366er FSB ? du meinst doch 266er oder ?
also DDR Kann man sich eijentlich bei Duron sparen.
Der 1000er soll ohne große Probs auf 133 laufen ( 1,33GHz is doch weit über 1GHz?). ne hohe VCore und erhöhte DDR Ram voltage isn Muss. Und warm wird son Teil dan auch - kupfer-kühler rulez kann ich nur sagen.

MFG IVI

DergroßeGuru Anonym „hmm, also 366er FSB ? du meinst doch 266er oder ? also DDR Kann man sich...“
Optionen

Wichtig ist dabei noch, dass man den AGP- und PCI-Bustaktteiler einstellen kann. Sonst werden die gnadenlos übertaktet.

Anonym DergroßeGuru „Wichtig ist dabei noch, dass man den AGP- und PCI-Bustaktteiler einstellen kann....“
Optionen

naja, ich bin eh ein verfechter des Multi-OC - auf nem Epox nen fetten 15er Mutli - des rockt :)

MFG IVI

DergroßeGuru Anonym „naja, ich bin eh ein verfechter des Multi-OC - auf nem Epox nen fetten 15er...“
Optionen

das sowieso, Multi und FSB zusammen is aber noch besser - da hat man die meisten Möglichkeiten!
Übertakten is bei meinem MoBo aber leider nich drin ;(

Speedmaster DergroßeGuru „das sowieso, Multi und FSB zusammen is aber noch besser - da hat man die meisten...“
Optionen

Na ja bei dem geringen Aufpreis würd ich sowieso zum XP greifen !
Der olle Duron taugt doch net viel.
Das is wie bei Intel mit dem Celeron.

Mfg Speedmaster

ONROP Speedmaster „Na ja bei dem geringen Aufpreis würd ich sowieso zum XP greifen ! Der olle...“
Optionen

Wiso werden bei 133Mhz der AGP und so übertaktet? Nen Athlon läuft doch auch auf 133Mhz! Und warum bringt DDR Ram beim Duron nicht viel? Ist doch der gleiche Kern wie beim richtigen Athlon! Und wiso muß man die VCore der DDR Rams auch erhöhen,- die sind doch für 133Mhz und werden nicht übertaktet!

Oder durchschaue ich die Technik des Athlons nicht so recht? Wollte eigentlich den Duron in ein Board mit VIA KT266 Chipsatz und DDR Ram pflanzen, der ist doch für 133Mhz ausgelegt.....

DergroßeGuru ONROP „Wiso werden bei 133Mhz der AGP und so übertaktet? Nen Athlon läuft doch auch...“
Optionen

Natürlich läuft der mit 133MHz. Aber der Teiler ist statt 3 bei 100MHz nun halt 4, sonst würde der PCI-Bus übertaktet (geht bei den Boards automatisch).
Den VCore der Rams muss niemand erhöhen. Nur den Core des Prozzis.
Und:
Die Duron laufen noch mit 100MHz.

B@p ONROP „Wiso werden bei 133Mhz der AGP und so übertaktet? Nen Athlon läuft doch auch...“
Optionen

Hi,
damit der AGP-Bus mit seiner Spezifikation von 66 MHz läuft, muss das Mainboard hierfür einen entspechenden "Teiler" besitzen, welcher sich auf den FSB bezieht.
Bei 100 MHz FSB beträgt dieser 1,5 und bei 133 MHz 2. Beim erhöhen des FSB passiert dies automatisch. Hieran ist auch der PCI-Bus gekoppelt, welcher aus dem Teiler 3 bzw. 4 seine 33 MHz Bustakt generiert.
Diese "Teiler" sind seit dem VIA KT133A Chipsatz fester Bestandteil aller Boards.

Ein Duron mit DDR-RAM macht in meine Augen schon Sinn. Erstens dürfte dies 5-10% mehr Speicherperformance bringen und zweitens ist man für die Zukunft gerüstet. SDRAM wird langsam von der Bildfläche verschwinden.

In den Anfangszeiten von DDR-RAM wollten viele Module nicht mit der Default Spannung von 2,5 V laufen. Deswegen musste man die Spannung leicht erhöhen. Diese Probleme treten zur Zeit nur noch recht selten auf.

Beim Board würde ich dir eher zu einem KT266A Chipsatz raten. Dies bietet deutlich bessere System-Performance.

Zum übertakten bieten sich eher "kleinere" Modelle an. Ein FSB von 133 MHz sollte bei fast allen Modellen möglich sein. Mein Tip wäre ein 1000er oder 1100er. Diese sind für knapp über 50 EUR erhältlich und bieten ein gewisses Pontential nach "oben". Ein gutes Stepping zum übertakten besitzen die AHLCA Modelle.

cu Schorsch

Hellspawn ONROP „Welchen Duron am Besten zum Übertakten?“
Optionen

Weil der duron einen 100er bustakt hat, muss man den Speicher auch mit 100 betreiben, weil bei 100/133 die performance sogar langsamer ist als mit 100/100. Aber weil man so nicht das ganze potenzial der DDR ausnutzen kann, weil er ja auch mit 133 rennen kann, lohn sich DDR Ram nur bedingt für Durons. Aber weil der Preis fast gleich ist zwischen SDR und DDR, greift man zu DDR.

PS: ziemlich viel "weil" ....