Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wasserkühlung ?

BruderChorge / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß nicht ob ich bei Extremtuning richtig bin, aber wenn einer sich mit Wasserkühlung auskennt, dann seit ihr das. Ich will meinen Dual Pentium III 1000MHz Slot1 so auf mindestens 35C` kühlen. Im moment laufen die beiden CPUs auf 45C, aber mit zwei Delta 120mm Lüfter. Das ist auch dem ensprechend laut und nervig. Könnt ihr mir sagen, was ich alles für ne gute und leise Wasserkühlung brauche ?
Ich habe ein Fujitsu T-Bird Gehäuse (relativ klein) 1x 5,25 Laufwerkseinschub ist noch frei.Größer würde nicht gehen, das Gehäuse steht in einem Schrank, deshalb auch trotz der Lüfter so warm. Brauch ich einen großen Wassertank und wo kommt der hin ? Kennt ihr Wakü´s für Slot1 ? Reicht soeine Wakü um außer den Prozessoren eine übertaktete Voodoo5 5500 zu kühlen ?

Bavarius BruderChorge „Wasserkühlung ?“
Optionen

Hi !

Naja, eigentlich ist hier von all den Dampfplauderern nur der Herr Marauder für die WaKüs zuständig, weil er selber eine hat, ich kann Dir nur mit angelesenen Informationen und theoretischen Überlegungen dienlich sein....

Die Sache mit dem großen Wassertank [ oder dem Eimer außerhalb des Towers ] war eine arg experimentelle Angelegenheit und der Stand der Dinge von vor über 2 Jahren, also aus der Steinzeit der WaKü im PC, heutzutage macht man das etwas professioneller mit Radiator und Ausgleichsbehälter. Wenn Du nur einen 5,25"-Schacht frei hast, wird es für einen Radiator wohl etwas zu eng werden , denn für eine WasserKühlung brauchst Du ausreichend Platz im Gehäuse. Schau Dir mal diesen Artikel bei Toms Hardware an, da kannst Du alles Wissennswerte nachlesen und anschauen :

http://www.tomshardware.de/praxis/02q3/020701/index.html

Dein größtes Problem ist wohl das geringe Platzangebot, und wenn Du daran nichts änderst, wirst du auch mit der WaKü kaum glücklich werden. Kannst Du denn wirklich kein Gehäuse mit mehr 'free Space' im Inneren wie z.B. einen Yeong Yang Mini-Cube oder einen Chenbro aus der NET-Serie verwenden ?? Ein CS-601 würde es auch tun, oder Du verlegst den Radiator nach außen, so wie es manchmal auf den diversen Casemodder-Seiten zu sehen ist. Das zweite große Problem dürften die Kühlkörper für die SECC2-Prozzis, ich weiß nicht, ob und wo Du sowas auftreiben kannst, schlimmstenfalls müßtest Du diese Komponenten selber herstellen.... Ideen und Möglichkeiten gibt es viele, aber man sollte dann schon eine gewisse Portion handwerkliches Geschick mitbringen, wenn man sowas nachbauen will.... ;-))

Aber ist das alles denn wirklich nötig ?? 45°C sind für nicht geclockte PIIIs überhaupt kein Problem, wenn Dich der Lüfter-Lärm stört, solltest Du lieber ein paar leisere Cooler verwenden und die Prozzis bei etwas höherer Temperatur laufen lassen, oder Du vercheckst die Coppermine-PIIIs bei Ebay und organierst Dir ein Päarchen Powerleap-Adapter und entsprechende Tualatin-Serverversionen, die auch für den SMP-Betrieb geeigent sind, deulich mehr Performance aufweisen und nur eine relativ leise Luftkühlung benötigen, den restlichen Lärm kann mam durch eine Dämmung des Gehäuses wegkriegen, sowas kostet dann aber richtig Geld....


Inzwischen ist die WaKü eine feine und halbwegs ungefährliche Angelgenheit, wenn das Zeug nicht so teuer wäre.... Ich persönlich genötige sowas [ noch ] nicht, ich komme bei meinen geclockten Tualatin-Celerons mit Standard-Luftkühlung, Gehäusedämmung und den Papst-Lüftern noch ganz prima zurecht und habe trotzdem ein relativ leises System, bei dem ich auch ohne Ohrenstöpsel einschlafen kann.
Andere Frage, was für bevorzugte Anwendungen hast Du denn auf Deinem System laufen, oder anders ausgedrückt, kannst Du das Doppelhirn -sprich also die zweite CPU - überhaupt sinnvoll beschäftigen und auslasten ??? Wäre ein aktuelles und konventionell luftgekühltes, relativ leises P4-System viellicht nicht die bessere Wahl ?? Überleg Dir das mal, beor Du Dich auf das Abenteuer "WaKü am Dual Slot1-PIII und kein Platz im Fujitsu T-Bird-Gehäuse" einlässt...;-)))

cu Bavarius

mr_drehmoment BruderChorge „Wasserkühlung ?“
Optionen

Hallo

Ich kann nur folgende Adressen empfehlen:
www.watercool.de
www.low-noise.de
www.aquacomputer.de

Mein favorisiertes Forum ist das Forum bei Watercool.de.

viel Spass!

Weeper_1 BruderChorge „Wasserkühlung ?“
Optionen

oder einfach einen dieser sau teueren aber sehr sehr leisen VERAX Lüfter?

http://wwwpc-cooling.de

MfG
Weeper

Ach ja, wennste ne Wakü einbaust, dann vergiss um Himmelswillen nicht das Case Window!!!! :-)

Christoph Maus BruderChorge „Wasserkühlung ?“
Optionen

Oh, Slot 1 - das wird etwas schwierig, denn da gibt's kaum WaKü-Teile für!
Socket xxx - kein Problem, aber Slot x???

Auf jeden Fall bekommste was für die Voodoo.

www.aqua-computer.de


Preis ca. 200 € (also für eine Socket-CPU, GraKa, Pumpe, AGBH, kleinkram)

cm

BruderChorge Nachtrag zu: „Wasserkühlung ?“
Optionen

Hallo
Würden folgende Teile eine gute funktionierende Wasserkühlung abgeben:
Eheim 1046 Pumpe (Unter den Festplattenkäfig)
Innovatec AGBH (Direkt an der Eheim Pumpe)
HTF Dualfan Heattransformer (im freien 5,25 Schacht)Brauch der einen Lüfter ?

Die Kupferblöcke für die Slot1 Prozessoren und den großen Block, der über beide GPUs der Voodoo5 rübergeht, mache ich selber. Wie müßte ich das ganze anschließen ?

meisterl80 BruderChorge „Wasserkühlung ?“
Optionen

wie schon oben erwähnt, ist es relativ schwierig nen wasserkühler für nen slot aufzutreiben, aber du hast glück :-)
mal im ernst, interesse an nen slot cpu-wasserkühler, alu, 8mm innendurchmesser, 10mmm außendurchmesser, hat bisher nen 800@1050 Slot A Athlon TBird auf 32° bei zimmertemperatur gekühlt.
bei interesse einfach an: blaue.tonne@gmx.de
aber mal zurück zum thema:
ich geb zu, mein baustil ist wohl nichts für dich(mein radiator ist fast größer als der bigtower an dem er hängt(dafür kann ich auch mit sehr leisen fans arbeiten,die an keinem radiator zu fehlen haben), aber was du auch bedenken solltest(du schriebst, das ding steht in einem schrank)das die wakü-leistung auch immer noch von der umgebungstemperatur abhängt, ich persöhnlich schaff ein temperatur-differenz von ca 10°, d.h. wenns 22° im zimmer ist, schafft meine kühlung ca 32°, du solltest alllso schauen wie warm das im schrank wird.
und auch wenn du ,im gegensatz zu mir, platzsparende teile verwendest, wird das extem eng in einem normalen tower(in einem bigtower ist das schon eng!!!)
mfg
meisterl80

-=Sam=- BruderChorge „Wasserkühlung ?“
Optionen

Hi!
Du kannst die WaKü vielleicht über einen Umweg (und mit einiger Bastelei) an die Slot-Prozessoren anschließen:
warum baust du nicht eine Heatpipe auf die Teile drauf. Dort stehen die Chancen besser was für die Slotprozessoren zu finden.

Normalerweise wird das andere Ende der Heatpipe an das Gehäuse geschraubt, an das die Wärme weitergegeben wird (meistens ist noch ein kleiner Lüfter drauf). Wenn du stattdessen dort einen Wasserkühler dranschraubst, sollte das ganz gut funktionieren. So eine Art indirekte WaKü also.

Ist natürlich alles Spinnerei. Wahrscheinlich würde alleine schon die Heatpipe genug kühlen.

MfG
Sam

Georg Junker BruderChorge „Wasserkühlung ?“
Optionen

Hi,
ein Slotkühler für eine Wakü, hab ich noch nie gesehen. Aber gibt doch einfach mal Slotkühler und Wasserkühlung bei Google ein und warte was Google ausspuckt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es schon Bastler gab die vor dem gleichen Problem standen und darauf hin sich kurzerhand was zusammen gebastelt haben.
Ich hab aber auch noch ne Frage: Ich besitze ein P4 2,0 GHZ, eine Geforce 4, die beiden würde ich eigentlich ganz gerne mit einer Wasserkühlung vor dem Hitzetod schützen, denn die Lüfter gehen mir auf die Nerven. Ich hab zwar nicht besonders gute Lüfter, will aber vielleicht bald overclocken und dann wäre ne Wakü schon ganz gut. Meine Case ist ein
CS-601 (hier findet ihr ein paar Pics (von einem CS ganz allgemein: http://www.oc-card.de/pd-862263265.htm). Jetzt weiß ich nicht von welcher Firma ich mir meine Wakü holen soll. Ich schwanke zwischen Aqua-Computer (http://217.172.178.216/) und Innovatek (http://www.innovatek.de/sites/index2.html)