Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Was kann ich da noch rausholen?

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey.ich hab noch nen alten P2 300Mhz@337Mhz.Das Teil steckt auf nem Asus P2L97.was kann ich da noch rausholen??

Danke

johro (Anonym) „Was kann ich da noch rausholen?“
Optionen

kannst eventuell auf 100mhz bus frequenz, das bringt dann 450mhz,
der prozzi könnte das schaffen wenn das mainboard die einstellung unterstützt.

ma-in (Anonym) „Was kann ich da noch rausholen?“
Optionen

100mhz fsb wird nicht klappen wie johro meint was?naja bei deinem board maximal der 83er fsb.das dann alle schnittstellen extrem außerhalb der specifikation liegen ist dir klar.unbedingt vorher ein backup machen denn dieser bustakt kann alle deine daten vernichten.
cu ma-in

gelöscht_82873 (Anonym) „Was kann ich da noch rausholen?“
Optionen

Bei dem 300er müßte eigentlich noch der Multi frei sein, bei meinem 266er war ers auf jeden fall noch. Soweit ich weiß ist der erst seit dem 333er fest. Versuch einfach mal ob Du die möglichkeit hast den irgendwie zu verstellen. Ich kenne Dein Board leider nicht. Falls es geht, dann stelle den Multi auf 6, und mit gutewr Kühlung haste dann einen 400er. Viel Glück :)

(Anonym) Nachtrag zu: „Was kann ich da noch rausholen?“
Optionen

@supergirl: das kommt davon, wenn man spät mit dem PC anfängt. Die alten PII waren tatsächlich ungelockt (deswegen wurden damals auch viele in eine neue Packung gesteckt und teurer weiter verkauft, sogar die geboxten im original Intel-Karton); nur leider kennt nur der 333er den Multiplikator 5; alle anderen hörten bei 4,5 auf, mehr erkennen die einfach nicht. Das Intel selbst den Herstellungsprozeß nach dem 333er umgestellt hat (und gleichzeitig den FSB auf 100 Mhz anbehoben hat), ist wohl ein deutliches Zeichen dafür, das diese Technologie ausgereizt war. Und selbst wenn der Kollege von seinen 337 Mhz noch auf 350 kommt, das bringt ihm außer Ärger gaar nichts.

gelöscht_82873 (Anonym) „Was kann ich da noch rausholen?“
Optionen

wie schon gesagt, ich kenn das board halt nicht, da mein erstes slot1 board ein asus p2b-f war, und das konnte schon einen fsb von 112. Darum hatte ich nie das problem das ich einen höheren multi brauchte. darauf habe ich den 266er mit 3,5 X 100 betrieben. mit nem golden orb kühler liefs auch vollkommen stabiel. aber das eine cpu einen bestimmten multi nicht verträgt obwohl er sich vom mobo einstellen läßt ist mir auch neu ...naja, man lernt eben nie aus :)

(Anonym) gelöscht_82873 „wie schon gesagt, ich kenn das board halt nicht, da mein erstes slot1 board ein...“
Optionen

Tja, Supergirl, alle Intel ab PII 350 haben einen gelockten Multiplikator, AMD bis 1,2 Ghz Athlon (die konnte man allerdings recht einfach entsperren), die Athlon XP sind wieder gelockt (kann man auch entsperren, ist aber aufwändiger), genau wie Celeron und Duron. Damals (ist ja gar nicht so lange her) war der Verkauf von umgelabelten CPUs mit ein Grund, warum alle Fachzeitschriften (und natürlich auch Käufer) nach einem Schutz schrieen. Als der gelockte Multiplikator dann eingeführt wurde, haben alle wieder geschrieen, diese Schweine, wieso machen die das?

(Anonym) Nachtrag zu: „Was kann ich da noch rausholen?“
Optionen

Nur Mit dem Multi lässt sich da wohl nix machen???

gelöscht_82873 (Anonym) „Was kann ich da noch rausholen?“
Optionen

ich glaub wir haben uns irgendwie falsch verstanden wenn ich Deine Antwort so les, ...naja, macht ja nix. Ich weiß schon welsche CPUs gelockt sin un welche nicht. Meine frage bezog sich auf ungelockte CPUs, welche bestimmte Multis nicht vertragen, da ichs mir nicht vorstellen kann

:)