Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Was ist kühler?

mastafonk / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist kühler das Gehäuse offen lassen oder zu machen?Bringt es überhaupt was das Gehäuse offen zu lassen ?[wegen Staub] gekühlt
habe ich den Rechner genug aber würde das noch mehr bringen?

Low Rider mastafonk „Was ist kühler?“
Optionen

Ja meistens bringt es was das Gehäuse zu öffnen. Dann wird nämlich Luft von außen zur Kühlung angesaugt, anstatt warme Luft aus dem Inneren.

Staub kommt sowieso genug in den Computer, es sei denn du hast Filter vor die Einlasslüfter gesetzt. Aber auch so staubt ein Compi total schnell ein.

mastafonk Low Rider „Ja meistens bringt es was das Gehäuse zu öffnen. Dann wird nämlich Luft von...“
Optionen

neo9998 ich habe einen Kühler der Luft von aussen ansaugt.Ist es denoch kühler so?

Neo9998 mastafonk „neo9998 ich habe einen Kühler der Luft von aussen ansaugt.Ist es denoch kühler so?“
Optionen

Bei solchen Kühlern wird zwar wohl Luft von außen angesaugt, kann aber an ein offenes Gehäuse nicht herankommen.

Neo9998 mastafonk „Was ist kühler?“
Optionen

Natürlich kann es was bringen das Gehäuse ofdfen zu lassen. Vor allem im Sommer gibt es oft im Gehäuse einen Wärmestau.

gelöscht_15325 mastafonk „Was ist kühler?“
Optionen

Offenes Gehäuse bringt mehr. Den "Luftstrom" den du dir wohl bei geschlossenem Gehäuse gerade vorstellst, braucht man nur bei Bauteilen zu beachten, die auch wirklich gekühlt werden müssen. Das wären CPU und evtl. die Festplatten. Die CPU hat schon 'nen Lüfter drauf, also brauchen die schonmal keinen Lufstrom, und wenn die Festplatten über einen Lüfter verfügen, brauchst du dort also auch keinen Luftstrom mehr. Deshalb bringt's mehr, das Gehäuse bei Hitze einfach zu öffen, auch wenn's dann ein wenig lauter ist und die Sache mit dem Elektro-Magnetismus dann ein wenig zum Tragen kommt...... ;-)


Czuk