Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

WakÜ-Sauteuer,aber gut???

Sandor1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann die nötige Kohle jetzt doch auftreiben.
Mein Computer zieht jetzt bald um...
Wenn ich fertig bin,zeig\' ich euch ein paar Pics.
Aber:Was haltet ihr von den Komponenten für ne WaKü???
Preislich wär\'s doch drin...

Ausgleichsbehälter NoName Ausgleichsbehälter für Eheim 1046/48 aus Plexiglas



CPU-Kühler Innovatek Innovacool Rev.3.0



Entkopplungsset NoName Entkopplungsset für Eheim-Pumpen



Fliessanzeiger NoName Fliessanzeiger Schwarz



GPU-Kühler Innovatek InnovaGraph-O-Matic für GeForce 4



Knickschutzfedern NoName Knickschutzfedern (4 Stück) x2



Northbridge-Kühler Innovatek InnovaGraph-O-Matic



Passivkühler Alpha VGA Hochleistungspassivkühler 20 x 20 x15 mm x2



Passivkühler NoName Passivkühler 19,8 x 12,6 x 8 mm x4



Passivkühler Thermaltake Memory Cooling Kit



Pumpe Eheim 1048



Radiator Maxxxpert Mono Radiator



Reduzierstücke NoName Anschlussadapter auf 8mm Schlauch für Eheim 1048



Schlauch NoName PVC-Schlauch 8mm Innendurchmesser 4m



Wasserzusatz Innovatek Innovaprotect Korrosionsschutz



Winkelstücke NoName 8mm Winkel x4

Christoph Maus Sandor1 „WakÜ-Sauteuer,aber gut???“
Optionen

Der Radi is Müll!

Hol dir nen vernüftigen AirPlex!

xm

Anonym Sandor1 „WakÜ-Sauteuer,aber gut???“
Optionen

was CM schon sagt: radi is müll, besser airplex
fliessanzeiger braucht man net
mit nen stück schaumstoff unter der ehim hört man die auch net mehr ( ich hab sie bei mir unten ins gehäuse gestellt)
4mm innendurchmesser ? naja, 6 wären schon besser (oder echt 4m?*g*)
memory-cooling-kit kann man sich auch sparen
warum willst du die northbridge wasserkühlen ? der vorhandene kühler/ lüfter reicht dicke. drossle ihn lieber auf 7 oder 9V
anstelle vom inovatek-korrosionsschutz nimm einfach von vatters auto den kühlerschutz oder etwas glysantin ausm baumarkt

wenigstens ein lüfter auf dem airplex wäre sinnvoll, machste einfach nen schalter dazwischen zum an/ausschalten

MFG IVI

IgorIgiti Sandor1 „WakÜ-Sauteuer,aber gut???“
Optionen

Ich würde dir zur kleineren Eheim raten.
Was langsamer läuft,lebt länger.


MfG Igor

Anonym IgorIgiti „Ich würde dir zur kleineren Eheim raten. Was langsamer läuft,lebt länger. MfG Igor“
Optionen

"Was langsamer läuft,lebt länger. " coole theorie ! *gg*

MFG IVI

Sandor1 Nachtrag zu: „WakÜ-Sauteuer,aber gut???“
Optionen

Was haltet ihr denn von den Innovatek-Radis?
Oder dem Senfu-Single-Teil???
Ich will alles bei OC-Card bestellen.
Da gibt' ausser den genannten Radis und dem Maxxxpert Mono nix.
Also: Wie steht s mit InnoRadi und Senfu???

Christoph Maus Sandor1 „Was haltet ihr denn von den Innovatek-Radis? Oder dem Senfu-Single-Teil??? Ich...“
Optionen

Also, Innovatek ist sauteuer und nicht das beste!

'Marktführer' is momentan www.aqua-computer.de und www.watercool.de

cm

IgorIgiti Sandor1 „WakÜ-Sauteuer,aber gut???“
Optionen

"Was langsamer läuft,lebt länger. " coole theorie ! *gg*

ja ! nich?
dann sage mir doch bitte, wie es die eigentlich baugleiche 1048 von eheim schaft,die doppelte fördermenge,gegenüber der 1046 zu erreichen.
ich glaub schon was ich da gesagt habe.

MfG Igor

Anonym IgorIgiti „ Was langsamer läuft,lebt länger. coole theorie ! gg ja ! nich? dann sage mir...“
Optionen

warum is die 1046 wohl billiger ? genau: weil sie eben nicht baugleich is. die unterschiede liegen halt im inneren.
nach deiner theorie würde ein XP1500 ja auch länger als ein 2100+ halten. ein großer motor kürzer als son kleines hubraumschwaches teil ...
also ich denke, ne 1048 wird genau so lange halten wie ne 1046, ne 1050 und co (ausser bei produktions-fehlern natürlich)

MFG IVI

IgorIgiti Anonym „warum is die 1046 wohl billiger ? genau: weil sie eben nicht baugleich is. die...“
Optionen

dann seh dir die technischen daten nochmal an marauder.
die 1048 bekommt doppelt soviel saft,dreht dann doppelt so schnell und pumpt dann auch doppelt soviel.
ich glaub nich, das man n elektronisches bauteil,mit nem mechanischen vergleichen kann.n 1600er oder n 2000er xp is sicher in der produktion ,gleich teuer.
aber man muss den leuten ja auch n grund geben den langsamen prozi zu kaufen.
und bei benzinmotorn ist es nicht wie du sagst. bei gleicher leistung,wird der mit dem grösseren hubraum in jedemfall länger leben als der kleine.(siehe autos und motorräder)
vieleicht isses ja egal wie lange die pumpe länger hält.bei ner lebenserwartung,von 100 jahren,wäre die hälfte auch noch ok.
aber wenn die 1046,10 jahre macht,und die 1048 nur die hälfte,dann ziehe ich die 1046 vor.
ich persönlich glaube eh,das bei ner wakü,der radi und die kühler,ne rolle spielen und erst dann die pumpe(es sei denn jemand pumpt nur frischwasser durch sein system,oder hat als agbh n 200l fass)
aber glauben heist nich wissen,und n vergleich beider pumpen,im gleichen system hab ich noch nich gesehen.du?
wenn ja schick ma n link.
P.S. der preisunterschied zwischen der 1046 und der 1048 is auch nich so wahnsinnig.

MfG Igor

Anonym IgorIgiti „dann seh dir die technischen daten nochmal an marauder. die 1048 bekommt doppelt...“
Optionen

also nene temp-unterschied gibt es quasi net. selbst mit nur 200L/h
wird das system noch fast genau so gut wie mit 500 gekühlt. wichtig wird ne stärkere pumpe erst dann, wenn man längere wege zu überwinden hat, nen etwas "anderen" radiator ( vom auto z.b.) oder wenn man 2 Radis hat. in nem geschlossenen system is keine 1048 nötig. da ich aber ein offnes habe, den raid ausserhalb und mit dem gedanken spiele nen 2. zu kaufen, is für mich die 1048 die 1. wahl.
nochwas zu quali: die eheim sind einfach goil ! ich hör meine nur, wenn ich mein ohr direkt daneben halte, dies kann ich aber allerhöchstens 5min, da es untem schreibtisch etwas unbequem is und ich in kürze wieder die seitenteile dranmache *gg*

MFG IVI

mr_drehmoment Sandor1 „WakÜ-Sauteuer,aber gut???“
Optionen

Von den Noname-Schläuchen würd´ ich mal nicht so viel erwarten - ich habe eine Selbstbau Wakü - dort habe ich mehrere Schlauchmaterialien ausprobiert - klarer und grüner Schlauch aus dem Baumarkt und Aquarium - Schlauch von Eheim.
Es stimmt, was bei www.watercool.de zu lesen ist über "Biofilm".
In den Billig-Baumarktschläuchen hat sich ein weisser-schimmelähnlicher schmierfilm abgelagert - in den Eheim-Schläuchen nicht.
Probier aus, welche Schläuche die besten sind, und mache Dich bei www.watercool.de über die Kühlmittelmischungen und über Korrosion schlau.

Sandor1 Nachtrag zu: „WakÜ-Sauteuer,aber gut???“
Optionen

Achtung:WaKü-Einsteigerfrage!!!
Warum is der Maxxxpert-Radi eigentlich so n Müll????
Um wieviel Grad geht s denn da ?
Was ich vorhabe,soll ein PERFEKTER "Mod"(Wenn man das überhaupt noch so nennen kann ;-) werden.
Also brauchts auch ne gscheide WaKü.
Wieviele Grad C° "verschenk" ich denn mit dem Radi???
Oder zerfällt der,wenn Wasser durchgeht???
MFG
!!!thereal!!! Sandor

mr_drehmoment Sandor1 „Achtung:WaKü-Einsteigerfrage!!! Warum is der Maxxxpert-Radi eigentlich so n...“
Optionen

Hallo,
was der Maxpert bringt, dass weiss ich nicht.
Aber lies doch mal hier und hier.
(Je geringe die Temperaturdifferenz, desto besser die Kühlleistung.)

Anonym mr_drehmoment „Hallo, was der Maxpert bringt, dass weiss ich nicht. Aber lies doch mal hier und...“
Optionen

ich kann mich dunkel an nen shootout zw. dem kupfer-teil von zern, dem airplex und dem monomax erinnern.
sieger ( klar, weil 1KG Kupfer und sauteuer): Zern
guter 2. Airplex ( je ca 3°C wärmer)
looser: mono ( nochmal 3°C wärmer)
bei letzterem lief der xp1900 full-load über 50°C (ohne küfter)

MFG IVI

Dracula1972 Sandor1 „WakÜ-Sauteuer,aber gut???“
Optionen

DIE BESTE KÜHLLEISTUNG ABER IST IMMER BESSER WENN DIE WARME LUFT AUS DEM GEGHÄUSE RAUS GEHT ICH HATTE AUCH EINEN LÜFTER DAFÜR ABER DER LÄRM WURDE MIR TROTZ DÄMFUNG ZU VIEL DA HABE ICH NACH GEDACHT UND KAMM AUF EINE IDEE.
VOR 2 WOCHEN IST UNSER WÄSCHE TROCKNER FEREGT NA WAS HAT EIN TROCKNER MIT EINEM PC ZU TUN GANZ EINFACH.
DER ABLUFTSCHLAUCH DER IST SCHÖN GROSS IM DURCHMESSER UND LÄST SICH GUT BIEGEN.
ALSO HABE ETWAS IN DER LÄNGE NACH BEDARF ABGESCHNITTEN SO ETWA 30cm
DEN HABE ICH DAN AM CPU LÜFTER MIT EINER ROHRSCHELLE FEST GEMACHT UND NOCH AN DER STELLE WO DER G.LÜFTER WAR NATÜRLICH AUCH MIT ETWAS DRAHT FEST MACHEN.
GEHÄUSE ZU UND LOS ZUM TEST:WAHNSIN NACH EINER HALBEN STUNDE ONLINEN ZOCKEN GING ICH INS BIOS UND DIE ANZEIGE DER TEMPERATUR WAR BEI
46 GRAD VORHER WAR DER WERT BEI 54 grad + - 2 grad.
UND SEIT DEM BIN ICH MEINE HITZE PROBLEMME LOS DAS WÄRE WAS TOLLES WAS FÜR OVERLOCKER.
Versucht es ruhig mal mit Abluftschlauch und schelle gibts im Baumarkt für knapp 6€.
Wichtig ist natürlich das der Lüfter saugent arbeitet