Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

"WaKü" auch mit anderen Flüssigkeiten???

Christoph Maus / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man bei ner WaKü anstatt Wasser nicht auch andere Flüssigkeiten mit bessern Wärmeleiteigenschaften nehmen???
Ich dachte da an (Motoren)Öl oder so...
Gut, Kühlerflüssigkeit vom Auto ist was extrem.

Aber würde doch gehen? Vor allem hätte man da weniger Probleme, weil Öl nicht so leicht ausläuft (Leck) und sich auch keine Algen bilden...


cm

gaga7 Christoph Maus „"WaKü" auch mit anderen Flüssigkeiten???“
Optionen

da hatte ich doch mal, verflixt lange her, ne URL find ich net oder hat sich geändert, naja, hab da mal nen Test gesehen:
- "Reines" H2O, sprich destiliertes Wasser (reines H2O is ja nochmal richtig "rein")- normales Leitungswasser
- Wasser + Spiritus, glaub so 70% : 30%- Spritus + Wasser, da dann umgekehrt und
- reiner Spiritus
die Kreisläufe waren geschlossen, also nix Bassain sondern Radi
du wirst nicht schlecht staunen, aber das dest. Wasser hat am besten abgeschnitten, die anderen folgten in ziemlich genau der Reihenfolge
desweiteren griff deren Spiritus scheinbar irgendwas an (bei Dauereinsatz hätte es woll zur Leckage geführt ... ich frag mich da nur grade wieder was das für Spiritus sein muss ... bei Aceton hätt ichs eher verstanden ..)
nur noch was zu Öl: es ist zwar i.d.R. dickflüssiger, aber:
-find mal ne Pumpe die das ordentlich durchschickt ... die is bestimmt
net wirklich "leise"-es wird dir net so schnell auslaufen, aber wenn kannste es net einfach
inne Sonne legen und warten bisses verdunstet is :-), ne da kannste
anfangen schrubben :(
-schonmal am Auto Öl gewechselt ? es ist mal garantiert ein Geschmiere
bis es vollkommen im Kreislauf verschwunden is, danach kannste dann
alles im 2-meter-radius waschen :-)

nimm lieber destiliertes Wasser und überlege dir wie du die anderen Wärmebrücken kleinkriegst (möglichst hoher wasserdurchsatz, d.h. einen starke Pumpe, dabei aufe Lautstärke achten, dabei das Wasser an einem "Kühler" (ich meine denn CPU/Graka-Cooler etc.) vorbeiführen dessen Fläche sehr groß ist und gleichzeitig wenig Widerstand bietet, sprich Strömungsoptimiert ist, jo, denke das wär'S, hab selbst noch keine Wakü gebaut (hab zwar mal angefangen nen Cooler zu fräsen, is aber nicht so was richtiges geworden, außerdem fehlt Zeit, leider), nur noch eins: verwende blos kein 10 mm dünnes Schläuchchen, das Wasser wird schon im Cooler mehr als genug gebremst, also lieber gut dick dranfahren, notfalls mit Reduzier-Ringen anpassen, so stellt zumindest das keine "Bremse" dar)

so, hih
bis denne

Christoph Maus gaga7 „da hatte ich doch mal, verflixt lange her, ne URL find ich net oder hat sich...“
Optionen

meinte das nur rein thoretisch...
(hab nicht vor mir eine WaKü zu bauen)


aber trotzdem danke!

gaga7 Christoph Maus „meinte das nur rein thoretisch... hab nicht vor mir eine WaKü zu bauen aber...“
Optionen

achso, mühe umsonst *grinsendsag
*theoretisches gern geschehen* :-)=

bis denne

Christoph Maus gaga7 „achso, mühe umsonst grinsendsag theoretisches gern geschehen :- bis denne“
Optionen

würd' mir schon gerne eine bauen, wenn ich genug kohle hätte *heul*

als schüler hat man's nicht so


cm

Mrs. Software Christoph Maus „"WaKü" auch mit anderen Flüssigkeiten???“
Optionen

Wasser hat mit Abstand die größte Wärmekapazität (hängt mit der molekularen Struktur zusammen, Wasser hat ja trotz des niedrigen Molgewichtes von 18 einen sehr hohen Siedepunkt und Schmelzpunkt, da es aufgrund seiner Dipolstruktur Wasserstoffbrückenbindungen ausbildet), das bedeutet, das du, um Wasser um ein Kelvin zu erwärmen, viel mehr Energie investieren musst als in alle anderen Flüssigkeiten. Daher nimmt man auch im Auto kein reines Ethylenglykol (Trivialname Glysantin, von der BASF) als Kühlmedium, obwohl Ethylenglykol einen viel weiteren Tempraturbereich als Wasser abdeckt.

Ventox Christoph Maus „"WaKü" auch mit anderen Flüssigkeiten???“
Optionen

In der Firma nehmen wir zur Kühlung der Laserlötanlagen destiliertes Wasser. Das hat sich bestens bewehrt.

gaga7 Christoph Maus „"WaKü" auch mit anderen Flüssigkeiten???“
Optionen

Laserlötanlagen ? wenn die Frage erlaubt sei: was macht ihr denn genau ?
und wie sieht denn so ä Maschinche aus :) ? würd mich ma interessieren ...

bis denne

Anonym Christoph Maus „"WaKü" auch mit anderen Flüssigkeiten???“
Optionen

top 10 der besten flüssigkeiten

1. eis-wasser
2. richtig kaltes wasser
3. kaltes volvic
4. kalter eistee
5. kalter kaffee
6. kaltes blut
7. kalter schweiss
8. kalter liquider stickstoff
9. kalter liquider sauerstoff
10. gummibärchensaft

MFG IVI

Langolier Christoph Maus „"WaKü" auch mit anderen Flüssigkeiten???“
Optionen

@ marauder,
du hast 11. kaltes Bier für die Userkühlung vergessen
Gruß Langolier