Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Verrückter Kühler??

littlehelper / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!!


Ich habe in meinen PC einen Spire (jaja, ich weiss) Kühler. Laut Hersteller sollte das Ding mit ca. 3000-4000 Umdrehungen laufen, im BIOS werden aber 6000-7000 U/min angezeigt. Ist das normal?? In Diversen Tests habe ich gelesen, dass der Kühler ziemlich leise sein soll, ist er aber überhaupt nicht. Angeblich soll das Ding temperaturgeregelt sein, glaub ich aber nicht. Was kann man gegen zu hohe Drehzahlen tun?? Hätte da an einen Spannungsadapter gedacht (von 12 auf 9 oder 7 Volt), die CPU Temperatur beträgt ca. 40 Grad unter Vollast 53 Grad ( Board MSI KT3 Ultra).

Christoph Maus littlehelper „Verrückter Kühler??“
Optionen

Schön, es wäre aber viel besser, wenn du uns sagst, was du für nen Kühler auf welcher CPU hast!

cm

Akinovic littlehelper „Verrückter Kühler??“
Optionen

servus! spire?kenn ich net.was hast für ne cpu?

Teeto littlehelper „Verrückter Kühler??“
Optionen

hmmm, kann es sein, dass der Kühler dem Bios die Drehzahl verdoppelt ausgibt, dann würden die Angaben in etwa hinkommen.
Mein Verax P 14 zeigt den 5-fachen Wert der realen Geschwindigkeit an (also fast 20.000 Umdrehungen!!)
Wieso er so laut erscheint bleibt damit natürlich immernoch offen, wieviel db soll er denn haben?

Grüße
Martin

SmallAl littlehelper „Verrückter Kühler??“
Optionen

ich finde das hört sich so an als ob Du statt nur direkt am Mainboard (mit diesem 3 adrigen kleinen Ding) auch noch das Teil an der 12V Leitung hast ?!?