Hallo zusammen.
Wenn ich bei meinem P4 1.8 den FSB von 100 auf z.B. 125 stelle, würde ich AGP und PCI ebenfalls um ein Viertel übertakten. Ist das nur ein Nebeneffekt, oder trägt die Übertaktung von AGP und PCI mit zu einer höheren Performance bei? Oder wäre es besser, gleich auf 133 MHz zu gehen und die Teiler für AGP und PCI anzupassen, damit diese wieder ihre ursprüngliche Taktfrequenz erhalten?
Und noch etwas - mit Bitte um eine ganz ehrliche Antwort: Steht der Zugewinn an Performance in einem gesunden Verhältnis zu dem Risiko, sein System zu schädigen, oder ist das ganze doch mehr etwas für passionierte Bastler?
Danke schonmal für Eure Meinungen,
CU
Olaf19
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Also,wenn du den FSB von 100 auf 125 stellen willst,kannste das vergessen denn du übertacktest,wie du schon vermutest hast,den AGP/PCI-Bus über dem vertretbaren.Dein System wird nicht laufen bzw beschädigst du die Karten die im PCI/AGP-Slot stecken.
Am besten du stellst den FSB auf 133 und übertacktest den CPU ( ein guter Kühler ist allerding vorrausetzung.) über den Multiplikator.Danach kannste noch schrittweise den FSB höher tackten solange dein System stabiel läuft und die Temp. nicht zu hoch geht.
Hallo Sulli,
mit dem Multiplikator werde ich beim Intel nichts, da kann man nur über den FSB was machen. Dann wohl doch am besten gleich 133 und im BIOS die Teiler für PCI und AGP nach der Proportion 3:4 korrigieren.
Bleibt die Frage was das Ganze bringt, d.h. ob die Performance wirklich deutlich besser wird, oder ob man nicht doch eine Beschädigung von Hardware-Komponenten riskiert.
An der Kühlung sollte es übrigens nicht scheitern; den Boxed-Lüftern von Intel sagt man nach, daß sie auch bei Übertaktung noch ausreichen.
Danke und CU
Olaf
Hallo,
Es gibt auch Boards die ab einem Cpu-Takt von 125 schon dan größeren Teiler(den von 133) verwenden,z.b.manche Shuttle -Boards.Erkundige dich mal auf der Homepage deines Boardherstellers.
Mfg
Wenn dein System mit 133 FSB noch läuft, hast du Glück. Und die 133 MHz merkt man auf jeden Fall.
Wenn du den FSB auf 133 stellst, wird vom BIOS aus der richtige Teiler für AGP(133/2=66MHz) und PCI(133/4=33MHz) verwendet.
Es ist jedoch so, dass nicht jeder P4 einen FSB von 133MHz verträgt und das System gar nicht bootet.
...aber vorläufig werde ich noch die Finger vom Übertakten lassen. Es scheint doch eine Fehlerquelle mehr zu sein, wenn man nicht die ganz große Erfahrung mit Hardware-Basteleien und ihren Auswirkungen auf das System hat.
Vielen Dank für Eure Meinungen,
CU
Olaf