Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Übertakten vom Celeron 1000@1333 auf ABIT-BE6-II

Brezel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Tuningfans,
da ich in letzter Zeit auf einige Beiträge zum Thema ABIT-BE6-II und zum Celeron1000 reagiert habe, möchte ich meine Erfahrungen in einem eigenen Beitrag schildern um bei Gelegenheit auf eben diesen Beitrag verweisen zu können. So muss ich nicht immer wieder das gleiche schreiben. ;-)

Mein Alter Celli500 war nicht gerade ein Arbeitstier und so musste mitte Dez. ein neuer Prozzi her - ein Celeron1000(Box) musste es schon sein, leider brauchte ich auch noch einen neuen Adapter der alte war noch ein PPGA-Modell.
Da im BIOS-menü meines ABIT-BE6-II-brettes auch der Pentium3 1Ghz/133
auftaucht ging ich davon aus das der Celeron 1Ghz/100 ebenfalls laufen müsste. Das sind ja beides Coppermines.
Das Teil war fix eingebaut - dann - erster Startversuch *Herzklopfen*
Jaaaa supi er läuft!!!
Dann erstmal kurz ausprobiert ob´s stabil läuft - scheinbar kein Problem.*freu*
Dann packte mich die Neugier und versuchte es, mutig wie ich nun mal bin ;-), mit 105Mhz Fsb. Ergebniss: läuft
Dann nicht lang gefackelt, 110Mhz Fsb. Ergebniss: läuft
Um´s abzukürzen: Ich steigerte in 5Mz-schritten die Frequenz und war schnell bei den "magischen" 133Mhz, also 1333Mhz CPU-Frequenz. Dazu steigerte ich die Corespannung von 1.75V auf 1,90V.
Zwischendurch gab´s natürlich einige Testläufe und kritische Blicke auf den Motherboardmonitor.
Die Temperatur stieg bei offenem Gehäuse aber nie über 55°C(Vollast), trotz Original Intel-Lüfter+Kühler.
Bei einem BX-Brett wird bei 133Mhz Fsb der AGP-bus um 50% übertaktet, von 66 auf 99Mhz. Das scheint der Gforce2Ti aber nicht zu schaden.
Lediglich mit Return to castle Wolfenstein hatte ich einige Probleme die nach einem BIOS-update verschwanden. ***Danke General Lee, Du hast mich drauf gebracht***
Letztendlich habe ich das Gehäuse, weil es eh gerade offen war, mit einer art PE-Schaumstoff Schallisoliert und, um einem Wärmestau vorzubeugen, 2St. 80mm-Gehäuselüfter eingebaut, die bei 7V betrieben werden.
Der Effekt kann sich sehen lassen: Deutlich leiserer PC bei gleicher max.Temp. von 55°C.(Raumtemperatur 22°C)

Mein Fazit: Da ich bisher kaum Erfahrung mit dem übertakten habe kann ich zu 2 Schlüssen kommen. Entweder habe ich einen aussergewöhnlich guten Prozzi erwischt oder, und das halte ich für warscheinlicher, der 1000er Celeron scheint sehr gut übertaktbar zu sein, auch auf geeigneten BX-boards.

######################################################################
Da ich schon oft gefragt wurde welchen Adapter ich verwende kommt hier die Antwort:
NoName Slot1/FCPGA-Adapter von KM-Elektronik. Es ist aber nicht der, der auf der KM-Webseite abgebildet ist.
Dieser nennt sich: 370SPC CPU CARD, Rev:1.0
Optisch unterscheidet er sich durch 2 Jumper rechts und 4 Jumper links. Auf der Packung ist keine Mhz-beschränkung angegeben und scheinbar gibt es auch keine :-).
Der Preis war mitte Dez.2001 24,90DM.
Ich habe ihn direkt im Laden in Hamburg gekauft.

Viel Spass beim Tuning wünscht euch: Brezel

Meathook Brezel „Übertakten vom Celeron 1000@1333 auf ABIT-BE6-II“
Optionen

DANKE ersma von einem der "Dauerfrager" zum Thema! Kleine Meinungsäußerung meinerseits: Persönlich denke ich, dass Du nen guten Prozzi erwischt hast, übertakten lassen sich ja fast alle Cellis aber auf 1330 scheint eher die Ausnahme zu sein, wenn ich mir so die Ergebnisse auf www.overclockers.com anschau.
Zudem bin ich mir nicht ganz schlüssig was die 99 MhZ AGP-Bustakt auf Dauer für nen Schaden anrichten können. Mal abgesehen davon,dass manche Systeme (PCI etc.) die exta 30% nicht verkraften. Scheinst aber echt Glück gehabt zu haben! :-)

Viel Spaß noch mi Deiner Kiste!! Ach ja, hast Du zufällig nen Vergleichscompi zur Hand, um zu sehen wie ein übertakteter Celli (immerhin jetzt FSB 133!!!) so relativ abschneidet?

Gruß,

Meathook

Brezel Meathook „DANKE ersma von einem der Dauerfrager zum Thema! Kleine Meinungsäußerung...“
Optionen

Hallo "Dauerfrager" :-)
Mit dem AGP habe ich Mist erzählt, da habe ich bei der falschen Hirnzelle abgebogen.
Der AGP wird nicht zu 50% übertaktet sondern "nur" zu 1/3, denn:
AGP-Standard = 66 Mhz, Bustakt = 133 Mhz, BIOS-Einstellung AGP 2/3,
2/3 von 133 = ~88, 88 - 66 = 22. Also "nur" 22Mhz übertaktet.
Das ist natürlich trotzdem hart an der Grenze. Das macht sicherlich nicht jede Grafikkarte mit.
Der PCI-takt läuft ja zum Glück korrekt da das BIOS ja 1/4 anbietet.
--- Vielleicht hast Du recht damit, dass ich nur sehr viel Glück mit meinem Celli habe.
Ein Vergleichssystem habe ich leider nicht. Der Zweitrechner ist noch in Arbeit, da werde ich aber meinen alten 500er Celli einsetzen.
Ich habe mir aber mal Dr.Hardware2002 installiert. In dem Programm ist auch ein Benchmark integriert(leider nicht sehr präzise), demnach liegt mein System deutlich vor einem Pentium3 950 EB (133Fsb)und etwas hinter einem Athlon-TB-1200 und Pentium4-1300.
Für ein BX-board mit UDMA33/66 und meiner "lahmen" Festplatte ist das ganz gut denke Ich.
Eigentlich bin ich auch kein Freund von Benchmarks, da diese meist nur die "pure" Leistung messen und dabei nicht die Stabilität eines Systems berücksichtigen.
Das übertakten machte ich auch eher aus Neugierde als aus Leistungsgier. Einige meiner Arbeitskollegen haben übertaktete PC´s, da wollte ich halt auch mal :-).
Dass das dann gleich so gut läuft hatte ich auch nicht erwartet.
Hier noch was zum nachschlagen zum ABIT BE6-II:
http://www.tweakpc.de/tweaking/bx133overcl.htm
http://www.hardoverclock.net/review_abit_be6ii.htm
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/abitbe6ii/

Bis denne, Brezel