Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

TB 1400C mit KT3UltraAru fuzzy logic übertakten...?

marcohessler / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe ein Problem. Und zwar möchte ich meinen Athlon TB 1400 C mit Hilfe der von MSI mitgelieferten automatischen Übertaktungssoftware(FuzzyLogic4) übertakten. Nur mein Problem ist, dass mein PC beim übertakten einfach einfriert. Was ist das Problem...


Ich besitze wie gesagt das MSI KT3 Ultra Aru mit 256 MB DDR266 cl2, voodoo3...könnte mir vorstellen es liegt am Arbeitsspeicher...wer kann mir helfen?


Ich kann ja auch unter Bios den 1400er gut übertakten. Wie sind da die Einstellungen das er gut läuft, meine jetzt keine Spitzenwerte?(Spg, FSB, Multiplikator)


 


Besten Dank schon mal


Ciao marco

Christoph Maus marcohessler „TB 1400C mit KT3UltraAru fuzzy logic übertakten...?“
Optionen

Auf ws haste ihn den gezogen?

cm

marcohessler Christoph Maus „Auf ws haste ihn den gezogen? cm“
Optionen

Wie gesagt das Tool von MSI soll mir normal die Übertaktung übernehmen...ich stelle also gar nichts ein, der Bildschirm friert ja gleich ein...
Wenn ich ihn im Bios übertakte klappt es eigentlich, hab ihn mal bis 1500 übertaktet ohne Probleme...mir gehts um das Programm, warum das immer abstürzt...
danke

Sandor1 marcohessler „TB 1400C mit KT3UltraAru fuzzy logic übertakten...?“
Optionen

An deiner Stelle würde ich die FSB-Murkserei sein lassen.
Hab ich auch mal probiert,hab davon nur Freezes gehabt.
Wenn du eh noch nen 1400er Thunderbird hast,kannst du ihn ja mit dem üblichen Bleistifttrick unlocken und dann im BIOS den Multi höher stellen.
Dazu ist nur ein weicher B-Bleistift nötig.
Den V-Core würde ich auch höher setzen,bei MSI-Boards +0.100.
Wenn der Prozzi dann irgendwann wieder mit 1,4GHZ läuft,weisst du,dass du den Bleistiftstrich erneuern musst.
Das heisst:
L1-Brücken von oben nach unten schliessen , mit den Brücken links bzw. rechts daneben darf kein Kontakt bestehen.
Um Da z.B. 1,6GHZ oder mehr rauszuholen,brauchst du dann aber ne WaKü oder ne Heatpipe mit 80mm Lüfter mit 4-5000 RPM.

marcohessler Sandor1 „An deiner Stelle würde ich die FSB-Murkserei sein lassen. Hab ich auch mal...“
Optionen

Ich brauch doch gar nicht den Bleifstifttrick, mein Board kann den Multiplikator verstellen, mir gings halt um das Proggi warum das immer abstürzt...werde es halt jetzt doch mal im Bios probieren wie weit er sich übertakten lässt...
Aber nochmal, ich glaube es liegt an dem Arbeitsspeicher, das der das nicht mitmacht...oder?
Gruß marco

marcohessler Nachtrag zu: „TB 1400C mit KT3UltraAru fuzzy logic übertakten...?“
Optionen

So hab jetzt mal ausprobiert über das Bios meinen Prozessor zu übertakten und das Ergebnis war, das er ebenfalls nur bei einer erhöhung von 1 Mhz des FSB's also 134 MHz einfriert. Den Multiplikator kann ich von 10,5 auf 11 erhöhen das funktioniert aber bei 11 fährt der PC schon gar nicht mehr hoch...
Wie kann das sein?? Arbeitsspeicher?? Wer hat einen guten Tip für mich??? Zu heiß ist die CPU denk ich nicht(53C)...
Danke Marco