Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

spannungsschwankungen bei U=7V

Caleb47 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
um meinen CPU lüfter etwas leiser zu machen habe ich ihn nun mit U= 7V laufen.
so:

http://www.moddingfreax.de/elektro/pcst4.jpg

also einfach das 2. kabel ganz nach außen gesteckt.

ich habe aber gehört das es so zu spannungsschwankungen kommen kann. welche eventuell die hardware zerstören/beschädigen können.
ist das einem von euch schon mal passiert? ist eher unwarscheinlich das ich mir so etwas zerschieße, oder?

Phoenix.Computer Caleb47 „spannungsschwankungen bei U=7V“
Optionen

Also davon habe ich noch nichts gehört.
Spannungsschwankungen sollte es nicht geben.
Aber der CPU könnte es unter Umständen ein wenig warm werden.
Poste mal was für ne CPU du hast und was für ein CPU Kühler.

Anonym Phoenix.Computer „Also davon habe ich noch nichts gehört. Spannungsschwankungen sollte es nicht...“
Optionen

naja, schwankungen gibt es immer. bei schlechten NTs sogar in unannehmbaren dimensionen, aber nur weil man mal eben einen lüfter @7V laufen lässt, is natürlich quark - da haste recht.

515515 Caleb47 „spannungsschwankungen bei U=7V“
Optionen

Hallo
Würde das nicht machen es ist ein übler Trick um auf 7V zu kommen. Passieren sollt eigentlich nix aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.:)
Ein Spannungsregler kann es da wohl nicht mehr nicht halten oder? 78XX,79XX oder LM.. mit Poti und kleinen Print von 12V abgezwakt. Das alles in eine kleine halbe Abzweigdose APWd. Gibt es auch fertig ohne Stress zu kaufen als Slotblendenversion.
MfG
René

Wumpchild Caleb47 „spannungsschwankungen bei U=7V“
Optionen

ist nicht die feine englische art,
aber ich habe in einem system 2 gehäuselüfter mit dieser methode auf 7V am Laufen. seit monaten (10 oder so) keinerlei probleme. auch nicht mit dem einschlafen wenn der rechner des nachts an bleiben soll. :)

515515 Wumpchild „ist nicht die feine englische art, aber ich habe in einem system 2...“
Optionen

hallo
Kennst Du auch das Problem mit dem Compi einschlafen?:-))
Rauscht wie in einem Bienenschwarm bei mir aber was solls.
MfG
René