Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Slot-Lüfter und Grafikkarte?

Dr.Diablo / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab enie Geforce 3 Ti 200, und hab sie übertaktet. Bingt es was wenn cih einen Solt-Lüfter unter ihr anbringe der nach aussehn blässt?
Wieviele Geld sollte man dann ausgeben für eine Slot Lüfter?

KILL_SADDAM Dr.Diablo „Slot-Lüfter und Grafikkarte?“
Optionen

Slot-Lüfter sind Dünschschiss. Son popliger slotlüfter macht Lärm und ist uneffektiv, Kinderkram halt. Kauf die nen vernünftigen Gehäuselüfter von Papst und klemm ihn vorn, unten, saugend ans Gehäuse. das sollte reichen. du kannst auch noch einen hinten, oben, rausblasend einen anbringen. Son Lüfter kostet ab ca 15-20 €
Gruss K_S

Wonni KILL_SADDAM „Slot-Lüfter sind Dünschschiss. Son popliger slotlüfter macht Lärm und ist...“
Optionen

jo der Saddamkiller hat vollkommen recht, Slotlüfter sind Kinderspielzeug. Anstatt die Luftzirkulation zu fördern, verschlechtern sie meist nur... lass die Finger davon und nimm Gehäuselüfter

Wonni KILL_SADDAM „Slot-Lüfter sind Dünschschiss. Son popliger slotlüfter macht Lärm und ist...“
Optionen

jo der Saddamkiller hat vollkommen recht, Slotlüfter sind Kinderspielzeug. Anstatt die Luftzirkulation zu fördern, verschlechtern sie meist nur... lass die Finger davon und nimm Gehäuselüfter

gelöscht_82873 Dr.Diablo „Slot-Lüfter und Grafikkarte?“
Optionen

Naja, sonderlich laut sind diese Slotlüfter nicht. Sie bringen zwar nicht sehr viel, aber sind besser als gar nichts. Besser wäre es wenn Du noch min einen Lüfter hättest der reinbläst, weil Du dann mit kombination eines Slotlüfters eine Gute Luftzirkulation unter der Graka erreichst. So ein Slotlüfter kostet ca. 6-7 €.

:)

gaga7 Dr.Diablo „Slot-Lüfter und Grafikkarte?“
Optionen

*also abgesehen davon das ich meinen Slot-Cooler auch rasugeschmissen hab*
ähem, Leutz nur so ne Anmerkung:

der Cooler auf der Grafikkarte wird ja wohl auf die Karte pusten, sprich nach oben
ein Slot-Cooler der drunter sitzt würde dann die Luft ansaugen und nach aussen befördern ...
=> dat kommt sich inner Quere da es gegeneinander schafft, denn Slot-Cooler umzupolen um ihn "falschrum" laufen zu lassen (was hier ja "ideal" wäre) geht aus 2 Gründen net: -mit hoher Warscheinlichkeit verkraftet der Motor das nicht, da er gepolt ist -das Lüfterrad ist fürs rauspusten, und nicht füs ansaugen konziüiert
hier würde dann das umdrehen des Grafik-Lüfters theoretisch sinnvoll sein, dadurch würden die beiden Lüfter Hand in Hand arbeiten, allerdings pumpt man dann entgegen der Physik, die da sagt "heisse Luft steigt auf ....."

ergo
==>> guten, leisen, sauberen Gehäuselüfter
UND:
wer billig kauft, kauft 2 x ;-), die Erfahrung musste ich schon sammeln ....(selbst hab ich Papst uns Sunon, beide sehr sauber, die Enermax-Lüfter dürften auch net schlecht sein, in jedem Fall auf die Lautstärke achten: mehr als 30 dB(A) sollten sie keinesfalls haben (20-25 dB(A) sind erstrebenswert und auch in jedem besser sortierten PC-Laden zu finden, notfalls ausprobieren)

hih
bis denne

KILL_SADDAM Dr.Diablo „Slot-Lüfter und Grafikkarte?“
Optionen

Hab heute noch was gefunden. Obs was bringt weiss ich nicht: Test: ZALMAN FB 165 Slotkühler http://www.tweakers-base.de

Auszug aus dem Test:

"Der FB 165 ist in meinen Augen eine gute Wahl für alle, die öfters ihre Grafikkarte übertakten. Die Kühlleistung ist sehr gut, auch die Gehäusetemperatur stieg bei 19°C nicht über 23°C."