Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Sind diese Werte noch normal ?

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meine CPU etwas übertaktet
Habe folgende Werte:CPU 52,5 C / 126,5 F
Board 28,0 C / 82,4 F
Es handelt sich um einen Thunderbird "C" 1400 MHz
Was bedeudet nach den Werten eigentlich das F und sind die Temp. vertretbar ?

gaga7 (Anonym) „Sind diese Werte noch normal ?“
Optionen

die Werte líegen an sich (sofern die Temperatur wirklich dieser entspricht (=> Fingertest machen) und die CPU diese Temperatur unter Vollast erreicht, sollte diese temp. nämlich schon im Idle-Modus (=Leerlauf) erreicht werden ist es zu viel) noch im grünen Bereich

das F steht übrigens für °F, das ist eine andere Art der Temp.-Messung, wird haptsächlich in denn USA angewendet (afaik liegt nur der Nullpunkt anders, der Temp.-Unterschied bei einem °C = 1 °F)

hih
bis denne

(Anonym) gaga7 „die Werte líegen an sich sofern die Temperatur wirklich dieser entspricht...“
Optionen

Grad Fahrenheit (ºF) geteilt durch 5/9 (nach Abzug von 32) ergibt °C
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie 2002. © 1993-2001 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

gaga7 (Anonym) „Grad Fahrenheit ºF geteilt durch 5/9 nach Abzug von 32 ergibt C Microsoft...“
Optionen

Danke für die Aufklärung, bin froh das ich auch noch was lernen kann ;)

bis denne

Herr_Vorragend (Anonym) „Sind diese Werte noch normal ?“
Optionen

52 °C ??? Ich träume davon... mein TB 1,4 (nicht übertaktet) wird locker an die 60°C warm... Das liegt aber an meiner SEHR leisen Kühlung, die auch nicht so mächtig ist... bis 65°C ist aber noch OK, wenn alles Stabil läft, ist alles in Butter...

Bombenleger Herr_Vorragend „52 C ??? Ich träume davon... mein TB 1,4 nicht übertaktet wird locker an die...“
Optionen

Ups, da muss ich mich ausnahmsweise auch mal zu Wort melden.

Ich habe 53° unter Vollast (16 Stunden UD) bei einer System-Temp von 23°
die wiederum max. 2° ueber Zimmertemperatur liegt. Die hoechste CPU-Temp
war 59° und das bei 34° im Zimmer (last summer). Das ganze per Kanie 238
Kupferkuehler mit Artic Silver II Waermeleitpaste, aber ohne Spacer.
Als CPU-Luefter kommt ein leiser Papst mit max. 3900 U/min, 4 80er
Gehaeuseluefter mit max. 2500 U/min, sowie 2 weiteren dieser 80er im
350W Enermax-Netzteil zum Einsatz. Die einzigen normalen sind der
Chipsatzluefter und der von der Grafikkarte die den Schallpegel in dem
ungedaemmten Gehaeuse auf immer noch zu laute 23 db/A hieven.

Mein System: Athlon C 1333@1523 (145 x 10.5 bei 1.85 VCore) auf EpoX
8KTA3, 7 Karten, 5 5.25 und 3 3.5 Geraete, sprich komplett voll.

Gruss und etwas verspaetet frohes neues

(Anonym) Nachtrag zu: „Sind diese Werte noch normal ?“
Optionen

Hallo, hatte auch mit Temperaturen zu kämpfen, manchmal 60°C und mehr. Habe nun an der Gehäuseseite ein 80 mm Loch mit der Stichsäge geschnitten und einen Papst NGML (2000 U/MIN) eingesetzt, der unterstützt die CPU und den Motherboardchip. NAch dem Einbau habe ich max. 40°C CPU und max 26 CHip Temp. Sieht mit Schutzgitter gut aus und ist dank leisem Papst unhörbar. Kann ich nur empfehlen. Arbeitszeit max. 25 min.

silv1976 (Anonym) (Anonym) „Sind diese Werte noch normal ?“
Optionen

tach auch. also würd ich mir schon langsam mal n andern lüfter+kühler kaufen. ich hab im mom. das selbe problem mit meinem duron 1000, der kommt auf 69°C im vollastbetrieb mit nem standart kühler. dazu sollte man beachten das noch 20°C dazu gerechnet werden müssen denn der cpu-sensor liegt nicht direkt an der "die" an. somit hast 72,2°C an der "die". laut amd darf alles bis 1000mhz max. 90°C warm werden und alles ab 1000 max. 95°C.