Hi, gibt's Thermo-Sensoren, die so klein sind, dass man die problemlos zw. Kühlerbodenplatte und CPU-Die unterbringen könnte???
Und wenn ja, wo?
thx!
cm
Hi, gibt's Thermo-Sensoren, die so klein sind, dass man die problemlos zw. Kühlerbodenplatte und CPU-Die unterbringen könnte???
Und wenn ja, wo?
thx!
cm
Hatte mich mit sowas auch schon beschäftigt aber wie von Dr.Hook schon erwähnt kannste nicht nen Sensor (und wenn er noch so dünn ist)zwischen Kühler und Die legen.Bei der kleinen Auflagefläche wäre das tödlich für den Prozzi.Ich habe mal bei E-Bay einen sehr dünnen Temp.Sensor inkl.Anzeige gesehen und mir auch schon überlegt ob man ihn nicht ( bei aufgebauten Kühler) an der Seite des Die drückt.
Nur dann ist es wiederum so:Liegt er richtig an um mir die richtige Temp.anzuzeigen?Wie groß ist die differenz zwischen direkt eingebauten Sensor und dem der an der Seite angebracht wurde.
Da es keine Tests diesbezüglich gibt um den unterschied festzustellen ist sowas rausgeschmissenes Geld denn da kann ich auch weiterhin den unterm CPU angebrachten Sensor benutzen und habe noch den Vorteil das nicht noch ein Kabel im Gehäuse rumhängt
Hi,
nicht daß ich wüßte. Aber ich will die Frage mal von der technischen Seite angehen. Ein derartiger Sensor müßte auf der Basis eines Filmmateriales aufgebaut sein. Die Stärke dieses Filmes müßte nahezu Null sein, damit der Wärmetransport gerade an dieser (heikelsten) Stelle nicht behindert würde. Ein Filmsensor über die gesamte Fläche des Prozessors kommt nicht in Betracht. Sonst hätte man einen ähnlichen Effekt wie bei Leistungstransistoren die auf Isolier-(Glimmer)-Scheiben montiert sind. Nämlich daß sich der Wärmewiderstand drastisch erhöht. Bei einem Prozessor, - insbesondere bei einem AMD -, kann man sich das nicht erlauben.
Bliebe noch die Möglichkeit, in das Materiel des Kühlkörpers eine Vertiefung zu fräsen um darin einen (Stecknadelkopfgroßen) Sensor unterzubringen. Nachteil: Die Fläche der Vertiefung geht für den Wärmetransport nahezu verloren. Es wäre untragbar, gerade an dieser wichtigen Stelle Teile der wärmeleitfähigen Fläche einzubüßen.
Fazit: Es geht nicht! Wenn der Prozessorhersteller bei der Chipherstellung in das DIE einen Sensor mitintegriert, - wie es ja teilweise gemacht wird -, dann ist das die einfachste, sauberste und beste Lösung.
mfg
Dr. Hook
Also z.B. mit nem sehr gut Leitendem Material wie z.B. Kupfer oder besser Gold.
Davon wird dann ein kleines stuck uneten in den Kühler eingegossen. Also so ne "Metallzunge" von etwa 3mm x 3mm x 10mm. Die kommt dann so in den Kühler, dass die Auf dem DIE aufleigt und dann ca. 3-4mm vom die weg noch da ein stück is, wo dann ein Sensor mit WLP drauf kommt.
Wäre zwar nicht so ganu wie mit ner Diode, aber immer noch ganuer als mit herkömlichen MoBo-Teilen...
Skizze:
________
| DIE |
| |
| *******|**###** |________| ^
|
Sensor
cm
Die Idee ist zwar sehr gut aber bestimmt brand -Gefährlich.
Wieso?
Wenn die Herstelelr sowas Standartmäßig integrieren würden...
cm
Das ist es ja "WENN"