Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

PIII 700MHz auf ASUS P3B-F

Youman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hätte mal gerne gewusst wie hoch man den 700er (ohne Absturtzprobleme)takten kann!? und wie sieht´s dann mit der Wärme bzw. Kühlung aus..
mein System:
PIII 700MHz/ 300W NT/ Brenner/ CD-ROM/ 2 Festplatten (20GB + 40GB)/ Netzwerkkarte/ Elsa ErazorX2
oder weis jemand welche CPU man maximal ins P3B-F stecken kann? (laut Handbuch: bei 100MHzFSB Multiplikator von 8.0, also 800MHz. Ist da nicht noch mehr drin? )bei ASUS bin ich nicht weitergekommen..

Vielen Dank!

Gruß
Youman

gelöscht_82873 Youman „PIII 700MHz auf ASUS P3B-F“
Optionen

Auf dem Board selber läuft auch Der PIII 1100 ohne Probleme. Ich hatte Langezeit einen 850er, welcher mit einem FSB von 133 MHZ völlig Stabiel auf 1133 MHZ gebracht wurde. Deinen wirst Du aber auch mit entspr. Vcore erhöhung und einem Guten Kühler (Golden Orb) o.ä. könnte sogar noch ausreichen, auf 933 MHZ bekommen. Achto nur Darauf das Deine Graka den erhöhten AGP Takt von 89 MHZ verträgt. Geforce und ATI Karten machen normalerweise keine Probleme. Allerdings erhälst Du auch keinen Leistungszuwachs von dem erhöhten AGP Takt.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen :)

Youman gelöscht_82873 „Auf dem Board selber läuft auch Der PIII 1100 ohne Probleme. Ich hatte...“
Optionen

Danke für die rasche Antwort!
Werd´mich mal langsam rantasten.. :-)
noch ne Frage:
Overclocks du JumperFree oder benutzt Du die Dip-Schalter? was is´n besser? -oder ist das nur ne Frage der Bequemlichkeit?
Hab vergessen zu erwähnen, dass der Prozessor nen 100MHz Bus hat.
D.h um auf 933MHz zu kommen, muss ich theoretisch den Bus-Takt auf 133 MHz mit Multiplikator 7.0 stellen. Darf aber nicht vergessen 2/3 Dram Speed für den AGP einzustellen. (+ Kühler) -richtig?

Gruß
Youman

Speedmaster Youman „Danke für die rasche Antwort! Werd mich mal langsam rantasten.. :- noch ne...“
Optionen

Der Multi is fest beim PIII allso kannst du da einstellen was du willst es ändert nichts.
Allerdings würd ich nicht unbedingt nen Golden Orb als Kühler nehmen wenn du übertakten willst.
Bis 800MHz kann der ja ganz gut mithalten aber darüber wird es kritisch.

Mfg Speedmaster

gelöscht_82873 Youman „PIII 700MHz auf ASUS P3B-F“
Optionen

immer Jumper Free, weils halt echt bequemer is. Der AGP wird bei dem P3B-F immer mit übertaktet, dagegen kannst nix machen. Der Golden Orb ist echt nicht der Knaller, aber für 20€ ists ganz OK. Bein nem ´750er@1000 PIII hat der auf jeden Fall noch ausgereicht, aber wenn Du ein Slot1 CPU hast, gibts halt nicht mehr viele Alternatieven. Wenn Du eine S370 CPU hast, und auf 2 Ram Bänke verzichten kannst, kannst Du für 20€ auch den VulcanoII nehmen

:)