Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

pentium 1 overcklocking

mastafonk / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ja ich weiß diese Teile aus der Steinzeit braucht eigentlich keiner mehr ausser mir!Ich habe mir letztens die Arbeit gemacht das Teil wieder ans Laufen zu kriegen weil Ich im Netzwerk zocken will z.B. CS das leuft auch woll aber nur in niedrieger Auflösung.

pentium 166 @ 200
2mb graka pci
32 mb ram EDO
Kann man da noch mehr rausholen??

gelöscht_15325 mastafonk „pentium 1 overcklocking“
Optionen

Nun, ich denke das arme Teil ist mit 200 Mhz schon ziemlich am Ende, wenn man sich mal das Verhältnis der Taktsteigerung zum eigentlichen Takt anschaut. Da greift die goldene 10% Regel, die immer drin sein sollte. Also in deinem Fall mindestens 166 @ 183 Mhz. Mit 200 bist du schon fast beim doppelten des Wertes und damit auch schon ziemlich am Ende. Ich lasse mich dennoch gerne eines besseren belehren ;-)

Taste mastafonk „pentium 1 overcklocking“
Optionen

Hallo !!!
versuch mal 75x2,5=188 ist schneller als 200 normal
die edo ram machen 75 mit
viel spaß

DarkForce mastafonk „pentium 1 overcklocking“
Optionen

Hi !

Nur durch reines Overclocking kannst Du da nicht mehr viel herausholen, denn mit einer 2 MB-PCI-Graphik kannst Du einfach keine erträgliche Auflösung instellen, ganz zu Schweigen von ansehbaren Frameraten.. Du brauchst zuwrst mal eine Voodoo2 [ am besten mit 12 MB und/oder eine zweite, baugleiche Voodoo2-Karte, dei im SLI-Modus zusammengekoppelt wird. CS ist ein Abkömmling von Half-Live, mit einer Voodoo-Karte machte das Game damals ziemlich viel Spaß und war ganz nett anzusehen... Als nächstes rüste unbedingt den RAM auf, mit zusätzlichen 32 oder 64 MB RAM kommt erstmal so richtig Schwung ins Game rein, das bringt dir mehr als der reine Prozzitakt... Mit 200 MHZ bewegst Du Dich zwar an der Minimalgreze der Systemanforderunge für HL odr CS, aber wenn das Drumherum stimmt, kann man damit leben. BTW, der Pentium 166 ist wahrscheinlich noch ein 'Classic' ohne MMX-Erweiterung, de noch keinen festen Multiplikator hat... Wenn Du Glück und einen taktfreudigen 166er erwischt hast, einen guten, leistungsstarken, halbwegs modernen Prozzikühler verwendest und Dein Board den 75er FSB unterstützt, dann kannst Du es mal probieren, die CPU mit 225 MHZ [ Multi x3, FSB 75 MHZ ] zu betreiben. Damit dürftest Du mit vertretbarem finnziellem Aufwand das Maximum auf diener Kit herausgeholt habn, aber mehr ist da leider nicht drin...

Mfg
DarkForce

mastafonk Nachtrag zu: „pentium 1 overcklocking“
Optionen

Voodoo2 brauchen doch für jedes Spiel patches oder nicht ?
Beí 225 mhz stürzt der Rechner beim Festplatten erkennen ab
Die Ram Bänke sind voll 4 mal 8mb aber da ist noch ein SDram
Slot allerdings nur für 66mhz ram die 100mhz rams passen da nicht
rein. Ach ja ist ist ein Pentium ohne mmx. Mit MMX soll man die Teile
sogar bis 266mhz übertakten können Hab ich mal irgendwo auf ner over-
cklocking site gelesen.

DarkForce mastafonk „Voodoo2 brauchen doch für jedes Spiel patches oder nicht ? Beí 225 mhz stürzt...“
Optionen

Nur einige ältere Spiele von 1996 oder 97 brauchen einen Vodoo2-Patch, die meisten neuren Games mit Glide-Support können mit dem 3DFX-Chip sehr gut umgehen. Deine Festplatten halten wohl den 75er FSB nicht aus, daher lass das besser bleiben. Die PC-100 und PC-133-SD-Rams sind alle zum 66er Bustakt vollkommen abwärtskompatibel, es kommt aber drauf an, welche Speicherdichten der RAM-Riegel Dein Board verkraftet, aber das hängt vom Chipsatz ab... Wenn Dein Board beispielsweise den VX-Chipsatz hat und Du da einen 64 MB-RAM-Riegel einsteckst, dann werdne nur 8 MB erkannt und angefahren, udn an dieser Malaise kann man nix ändern - es sei denn, Du besorgst Dir ein schön altes SD-RAM-Modul mit geringerer Speicherdichte...
Sage mir einfach mal, was für ein Baord Du hast, dann kann ich Dir eine genauere Empfehlung geben und sagen, worauf Du zu achten hast,,,

Mfg
DarkForce

the_mic mastafonk „Voodoo2 brauchen doch für jedes Spiel patches oder nicht ? Beí 225 mhz stürzt...“
Optionen

ein 100 oder 133mhz sdram läuft problemlos auch mit 66mhz. dein chipsatz wird vermutlich nur module mit maximal 128mb unterstützen, wenn du pech hast sogar nur 64mb

mastafonk Nachtrag zu: „pentium 1 overcklocking“
Optionen

nein problem ist irgendwie passen die nich in die Halterung rein.
Aber es ist 100% SD-Ram



mein board: P5I430VX-250Dm Explorer II

gelöscht_15325 mastafonk „nein problem ist irgendwie passen die nich in die Halterung rein. Aber es ist...“
Optionen

Ja was denn nun? Edo Ram oder SD-Ram?

Die alten Edos hatten einseitig eine kleine Kerbe an der Ecke, während SD-Ram eine asymmetrische Kerbe irgendwo in der Mitte hat.

Christoph Maus gelöscht_15325 „Ja was denn nun? Edo Ram oder SD-Ram? Die alten Edos hatten einseitig eine...“
Optionen

Es kann auch sein, dass er noch ein Board hat, was nur für 5V SDRAM war/ist...

cm

mastafonk Nachtrag zu: „pentium 1 overcklocking“
Optionen

Ich weiss nicht es steht auch so im Handbuch
1 Dimm 4 Simm

DarkForce mastafonk „pentium 1 overcklocking“
Optionen

Hoi !

Wie ich es schon vermutet habe, hat Dein Board
den VX-Chipsatz... Das war der erste Intel-Chipsatz
mit SD-RAM udn verkraftet nur SD-RAM-Riegel mit
einer Speicherdichte von 8 MBit, steckt man da einen
modernen RAM-Riegel rein, so wird nur ein Bruchteil
der Speicherkapazität erkannt, der Rest kann nicht
genutzt werden, das wäre also ein reine Geldverschwendung...
Zudem hat der VX-Chipsatz eine Cacheable Area von
nur 64 MB, steckt man mehr RAM als diese 64 MB drauf,
so wird das Windows gnadenlos ausgebremst, der Sinn
und Zweck eines RAM-Upgrades verkehrt sich ins Gegenteil...

Ersetze die 8 MB-EDo -Module gegen 16 MB-EDO-Module
und pflanz eine Voodoo2-Karte rein, das ist bei diesem Brett
die so ziemlich einzig sinnvolle und relativ billige Upgrade-
Lösung, ansonsten lass es bleiben und kauf Dir gleich einen
neuen Rechner....

MfG
DarkForce

mastafonk Nachtrag zu: „pentium 1 overcklocking“
Optionen

Yoo mach Ich auch. Bis man das alles mal irgendwo her hat kann man sich eher einen neuen Rechner kaufen.

DarkForce mastafonk „Yoo mach Ich auch. Bis man das alles mal irgendwo her hat kann man sich eher...“
Optionen

Schau Dich einfach mal ein bisschen bei Ebay um, Voodoo2-Karten und EDo-Rams bekommst Du da jederzeit für 'n Appel und ' Ei nachgeschmissen...

mfg
DarkForce

mastafonk Nachtrag zu: „pentium 1 overcklocking“
Optionen

nix ich kauf mir bei ebay n neunen rechner das bestellen is ja
auch teilweise schon teurer als die sachen selbst