Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

PCI / AGP - 37 / 74 MHz, geht das gut?

TeeMan / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Leider sind die Teilereinstellungen für PCI und AGP bei manchen Übertaktungskonstellationen etwas ungünstig (MoBo GA-8IRXP) und so komme ich bei 150 MHz FSB entweder auf 30/60 oder 37/74.

Sorgen machen ich mir eigentlich nur betreffend den 37 MHz für den PCI-Bus! Kann das schädlich für PCI-Steckkarten werden? Oder sogar für das Mainbaord?

Gruß,
TeeMan

Mrs. Software TeeMan „PCI / AGP - 37 / 74 MHz, geht das gut?“
Optionen

37 Mhz sind nicht schädlich. ABER: USB mag das in vielen Fällen nicht, UDMA-Controller können Datenfehler produzieren und SCSI-Geräte sind da auch sehr empfindlich. Pauschal kann man das nicht sagen, muss im Einzelfall immer ausprobiert werden. Also kaputt geht davon nichts, du kannst eben nur Probleme bekommen.

TeeMan Mrs. Software „37 Mhz sind nicht schädlich. ABER: USB mag das in vielen Fällen nicht,...“
Optionen

Hi Mrs. Software,

danke für Deine Tips.

Die Festplatten werden über einen Onboard-Raid-Kontroller (Promise) betrieben. Bis jetzt überhaupt keine Auffälligkeiten.

Mit welchem Testprogramm könnte ich denn die IDE-Funktionen testen?

Gruß,
TeeMan

Anonym TeeMan „PCI / AGP - 37 / 74 MHz, geht das gut?“
Optionen

also von FSB spielchen halte ich nix, ram, board und cpu halten dies meist aus - aber: mit sehr großer wahrscheinlichkeit bekommt man datenmüll !
dies äußerst sich meist in "this file is corruptet" und wenn der 3DMark00/01 dich mittem im bench aufn desktop schmeisst, weisst du, dass es wohl zuviele MHz bei PCI sind.

MFG IVI

TeeMan Anonym „also von FSB spielchen halte ich nix, ram, board und cpu halten dies meist aus -...“
Optionen

Hi M.,

also z.B. beim PIV 1600 NW ist es sozusagen schon fast schon "Pflicht" den FSB auf mindestens 133 MHz hochzutakten. :-)
Hab auch noch nie gehört das dies jemals irgendiwe schief gelaufen ist. Ganz einfach: Die Dinger sind ja schon vom Werk aus dafür ausgelegt! Eben wieder mal ein Spielchen von Intel.

Persönlich habe ich bei mir einen FSB von 150 MHz eingestellt, also insg. 2,4 Gh und der 3DMark 2001 SE rennt stundenlang (schon getestet) OHNE Absturz duch.
In der Tat muss ich aber noch das verhalten beim Lesen und Schreiben von Daten genauer übeprüfen. Nur womit?

Gruß,
TeeMan

Anonym TeeMan „Hi M., also z.B. beim PIV 1600 NW ist es sozusagen schon fast schon Pflicht den...“
Optionen

dass der 3dmark schonmal duchläuft, ist sehr gut.
wenn fehler (corrupted file) auftreten, wirst du es schon merken - wünsche tue ich dir dies natürlich nich ! schliesslich sind die northwoods die einzigen, die euch intelianer noch a bissl spass machen *gg*

MFG IVI