Hallo!
Ich will in mein Ghäuse einen 80mm Lüfter oben in die Decke einbauen, da seitlich sowieso keine Lüfterschächte sind. Nun weiß ich aber nicht, wie ich die 80 x 80 mm herausschneiden / fräsen / feilen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hallo!
Ich will in mein Ghäuse einen 80mm Lüfter oben in die Decke einbauen, da seitlich sowieso keine Lüfterschächte sind. Nun weiß ich aber nicht, wie ich die 80 x 80 mm herausschneiden / fräsen / feilen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Tip vom Schlosser: Ausbruchstelle (quadratisch oder rund) Anreißen und innerhalb des Anriß ringsherum Löcher bohren. Die verbleibenden Stege mit Dremel oder Hammer und Meißel trennen. Die halben Stege dann mit einer Feile begradigen. Sieht ein bischen besser aus als grob ausgesägt.
Cioa
Moin!
Ich hab nen 80er Lüfter bei mir in die Seitenwand reingebaut.
Dazu hab ich einfach nen Loch mit 80mm Durchmesser mit einer Laubsäge (richtig gelesen, Laubsäge) reingesägt und dann halt noch löchle gebohrt und Lüfter rein. ich würde dir empféhlen, ein Gitter vor den Lüfter zu machen, könnte sonst unangenehm werden.
Hoffe die Info nützt dir
Thor
Hmm, mit nem Zirkel und ner Dremel mit Diamantscheibe gehts auch ganz gut und hinterher feilen.
gib doch mal bei
http://www.google.de
Casemodding
oder
Case Modding ein
Da könnteste auch was nütztliches finden
Nimm gleich n 120er Lüfter und lass ihn langsam laufen.Dat is denn auch gut für die Ohren
Hi,
ideal wäre eine Dekupiersäge (elektr. Laubsäge) und darin ein "Rundum-Sägeblatt" eingespannt. Um das Begradigen mir der Feile kommst Du aber bei keinem der gemachten Vorschläge herum. Es sei denn, es gäbe sog. "Recordlocher" mit solch' großem Durchmesser. Was mir aber neu wäre. Dann würde sich die Arbeit auf's Entgraten reduzieren.
mfg
Dr. Hook
Erstmal danke für die vielen Antworten!
Ich hab jetzt erst mit einem Zirkel den Kreis gezogen und dann mit dem Dremel leicht innerhalb des Kreises eine Scheibe ausgefräßt. Jetzt werde ich noch mit einer Feile das Loch bis zur Linie geradefeilen.
Nochmals danke für die Tips!
hai du,
hab am wochenende die selbe aktion gehabt, ich hab nem kumpel der ist elektrikermeister und macht oefter so verkabelungen in schhalt-schränken, den hab ich gefragt wie der so seine löcher macht, er hat gesagt mit nem kronenbohrer. "sieht aus wie nen hülse aus edelstahl und hat vorne drauf hartmetallschneiden und in der mitte nen zentrier-bohrer". nach kurzer besichtigung war ich von dem teil hin und weg.
hab mir noch nen akkuschrauber dazugeliehen und losgelegt, das hats
echt gebracht:
3 löcher in 5 minuten und das perfekt rund !!!!!!!!!!!!!!!!
fürs nächste mal kannste ja mal deinen bekanntenkreis aushorchen,
bin so auch auf folgenden link gestossen:
http://212.18.22.118/stahlgruber/produktkataloge/?OBJ=PRODUCTUGROUP2&ID=134
kostet dann halt was - bis denne
Moin !
Unter der Bezeichnung 'Kronenbohrer' kann ich aus dieser Produktpalette aber nix finden, nach meinem Wissen nennt sich sowas 'Lochsäge' , und das ist beispielsweise im örtlichen Baumarkt [ Hagedorn in Mainz, Obergeschoß, liegt bei den anderen Holz- und Metall-Bohrern ] in verschiedenen Größen für ein paar Euros erhältlich. Ansonsten muß ich Fichti zustimmen, schneller und einfacher kriegt man keine perfekten Löcher hin, und das Ding ist jeden Pfennig wert... ;-))
MfG
DarkForce