Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

PassivCooled GF2Ti mit GPU@305MHz & RAM@540MHz

deBeck / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine PASSIV gekühlte Gainward GF2Ti 450 läuft auf oben genanntem Takt rocksolid - einzige Mod. sind der Zalman Chipsatz-Passivkühler (nicht der mit Fächern )und kleine SMD-Kühler für die RAM\'s.

Die Luft wird ledigleich durch den Netzteillüfter an der passiv gekühlten Karte vorbeibewegt.
Der Rechner steht auch nicht im Kühlschrank oder ähnlicherm :-)

Schon recht aussergewöhnlich für eine solche Karte ?

MfG

gaga7 deBeck „PassivCooled GF2Ti mit GPU@305MHz & RAM@540MHz“
Optionen

würd mich mal interessieren wie heiss das teil wird *G*

kannsde noch mit grillen ? oder verbrennt das steak gleich ?;)?

*anderkartewillichnichwirklichdiepfotendraufpacken*G*

bis denneda gaga

deBeck Nachtrag zu: „PassivCooled GF2Ti mit GPU@305MHz & RAM@540MHz“
Optionen

Ja das stimmt schon - das Ding kocht wohl recht ordentlich. Aber es funktioniert.
Leider muss ich das Gehäuse geschlossen halten - ohne den schwachen Luftstrom des Netzteils hab ich dann doch schiss, dass sie abraucht.

Thomas G deBeck „PassivCooled GF2Ti mit GPU@305MHz & RAM@540MHz“
Optionen

...wie siehts mit Grafikfehlern aus?
Den Graka-RAM kann man ja ziemlich weit übertakten ohne dass es Hitzeprobleme gibt, ab einem bestimmten Grad (abhängig von der Zugriffszeit der Speichermodule) gibt es aber Grafikfehler bei Texturen. Und dann macht der Geschwindigkeitsgewinn keinen Spaß mehr.

gaga7 deBeck „PassivCooled GF2Ti mit GPU@305MHz & RAM@540MHz“
Optionen

@ deBeck: es gibt da ne Faustformel für die Lebensdauerverkürzung von elektrischen Bauteilen/Komponenten/Baugruppen:

pro 10°C mehr halbiert sich die Lebensdauer ...

würdich mal noch mit reinrechnen ... ;-)

bis denne
da gaga

deBeck Nachtrag zu: „PassivCooled GF2Ti mit GPU@305MHz & RAM@540MHz“
Optionen

Nein, keinerlei Bildfehler - der RAM sollte laut Verpackung eine 4,5ns -Spec. haben. Aufgelötet waren aber 3,6ns-Chips von EliteMT!
Erst ab 545Mhz am RAM treten nach einer gewissen Zeit leichte Pixelfehler auf.

Was die Sache mit Hitze vs. Lebensdauer betrifft - das ist mir bekannt. Aber bis das Ding stribt, wird wohl eh wiedermal ein Generationswechsel der Karte fällig - die DX8-Chips hab ich ja schön übersprungen :-)

Danke

Thomas G deBeck „Nein, keinerlei Bildfehler - der RAM sollte laut Verpackung eine 4,5ns -Spec....“
Optionen

Goil... Schade dass mir sowas nicht passiert.