Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P4 übertakten

Joshy16 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie hoch darf ich meinen P4 mit 1800 MHz bei gleicher Kühlung übertakten?

MFG

Joshy16

creed Joshy16 „P4 übertakten“
Optionen

net so viel infos auf einmal
...

Mrs. Software Joshy16 „P4 übertakten“
Optionen

Mach soviel du willst, wenn es dem P4 zu viel wird, schaltet er sich einfach ab bzw. taktet herunter ("throtteling") und im Gegensatz zu AMD brauchst du keine neue CPU zu kaufen. Allerdings wirst du bei 133 Mhz FSB (das einzige, was Sinn macht) um eine Erhöhung der Core-Spannung nicht herumkommen. Ob dann die bisherige Kühlung reicht? Ist ja auch ziemlich sinnlos, hochzutakten und die CPU taktet sich, wenn es ihr zu warm wird, wieder selbstständig herunter.

Joshy16 Mrs. Software „Mach soviel du willst, wenn es dem P4 zu viel wird, schaltet er sich einfach ab...“
Optionen

Den FSB habe ich mit CPUFSB übertaktet, weil das im BIOS nicht geht. Auch die Spannung lässt sich nicht im BIOS höher stellen, kennt einer ein Tool zum Verstellen der Spannung? Mein Mainbord: MSI MS-6399 mit Intel 845 Chipsatz. Leider ist dein Posting (von Mrs. Software) nicht ganz eindeuting, wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich mir eine bessere Kühlung besorgen, oder? Welchen Kühlkörper könntest du mir denn empfehlen?

MFG

Joshy16

DarkForce Joshy16 „Den FSB habe ich mit CPUFSB übertaktet, weil das im BIOS nicht geht. Auch die...“
Optionen

Laß mich mal raten, Du hast bestimmt das 'Aldi Multimedia-Internet Entertainment PC Medion Titanium 3000' - Sonderangebot vom letzten November, richtig ?? Mit diesem Rechner kann man zwar schon so einiges anstellen, aber das Übertakten kannst Du bei den Aldi-Kisten sofort vergessen, das geht einfach nicht !!! Das Mainboard hat den i845-Chipsatz mit SD-RAM, es ist eine Auftragsarbeit für einen saubilligen Komlettrechner und bietet keine einzige der zum Übertakten absolut notwendigen Optionen, außerdem kann man aus diesem P4 1,8 GHZ mit dem alten Williamette-Kern selbst mit einem gscheiten Übertakter-Mainboard kaum noch was rauskitzeln. Aus diesen Gründen brauchst Du das Übertakten gar nicht erst ausprobieren, ich kann Dir jetzt schon sagen, daß mit diesem Prozzi und mit dieser Basis ein sinnvoles Overcloken nicht möglich ist.

Lass diesen Rechner haargenau so wie er ist und nutze ihn so weiter, und wenn Du wirklich in die Übertakter-Liga einsteigen willst, dann verkaufe den ganzen Krempel und hole Dir ein neues System, das die zum Overclocken notwendigen Vorraussetzungen mitbringt...


MfG
DarkForce
Joshy16 DarkForce „ Laß mich mal raten, Du hast bestimmt das Aldi Multimedia-Internet...“
Optionen

Du hast schon recht, den Computer habe ich und bin eigentlich recht zufrieden damit. Aber übertakten geht doch, nämlich mit dem Tool CPUFSB. Meinst du es lohnst sich nicht, ein neues Mainboard mit DDR-RAM Unterstzützung zu kaufen?

Treky22 Joshy16 „P4 übertakten“
Optionen

Hi Joshy 16,

verat mir doch mal die Einstellungen zum Übertakten bei Aldi PC unter CPUFSB?

Danke im Voraus