Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P4 1.8 übertakten auf 2.4 - was ist zu beachten?

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich möchte mir ein P4-basiertes System mit einem 1.8-GHz-Prozzi zulegen und später auf bis zu 2.4 GHz übertakten.

Frage: Auf welche anderen PC-Komponenten wirkt sich die Übertaktung aus? Brauche ich nur eine leistungsfähigere Kühlung, oder auch ein spezielles Board/Chipsatz/RAM/Grafikkarte etc.?

Anwendungsgebiet: Musikproduktion mit Logic Audio und möglichst vielen Realtime-Plugins => hohe Anforderung an die Performance, speziell an den PCI-Bus (Datentransfer zur Soundkarte).

Und auch diesmal danke ich im voraus für Eure Hilfsbereitschaft :-)

CU
Olaf19

Neo9998 Olaf19 „P4 1.8 übertakten auf 2.4 - was ist zu beachten?“
Optionen

Du brauchst auf alle Fälle nen sehr guten Kühler und
2. Mainboard mit gutem Bios und guten Übertaktermlglichkeiten
(z.B Epox 8K3A)

Olaf19 Neo9998 „Du brauchst auf alle Fälle nen sehr guten Kühler und 2. Mainboard mit gutem...“
Optionen

Hallo Neo,

kleine Zusatzfrage: Wenn ich z.B. bei der Beschreibung des Asus P4-T lese "für P4s bis 2.0 GHz", heißt das dann "netto" oder "brutto"?
Will sagen: 2.0 GHz ab Werk plus x% Übertaktung oder bis max. 2.0 GHz inkl. übertakten? Ich fürchte das letztere ist gemeint...

Bin nämlich ziemlicher Asus-Fan und würde o.a. Board (oder P4-B/266) gern kaufen. Aber das Epox werd ich mir auf jeden Fall anschauen.

Danke Dir und CU
Olaf 19

DergroßeGuru Olaf19 „Hallo Neo, kleine Zusatzfrage: Wenn ich z.B. bei der Beschreibung des Asus P4-T...“
Optionen

Hi!
Da ist normalerweise die Übertaktung nicht drin (Vor allem, wenn man den FSB auf 133MHz stellen kann ist ja schon rein rechnerisch mehr drin: z.B. 1,6*133=2133). Bei meinem AMD-Board stand auch bis 1GHz, im Moment läuft ein 1,2GHz druff und 1,4 würden gehen.
Ich würde folgendes Board empfehlen:
Gigabyte GA-IRXP. Hab zwar selber keinen Intel, hab das Board aber schon für nen Freund verwendet. Man kann alles einstellen, was von Nöten wäre. Das P4B266 soll aber auch relativ gut sein und alles bieten was man (als Overclocker) braucht.

Olaf19 DergroßeGuru „Hi! Da ist normalerweise die Übertaktung nicht drin Vor allem, wenn man den FSB...“
Optionen

Wie gesagt, die Asus-Boards machen laut Hersteller-Angabe ab 2 GHz "schlapp". Zu Gigabyte habe ich ehrlich gesagt kein allzu großes Vertrauen, aber wenn Du sagst, Du hast positive Erfahrungen damit - warum nicht.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, daß ich unbedingt Intel-Chipsätze will und wahrscheinlich auch Rambus-RIMM.

Erstmal vielen Dank!

B@p Olaf19 „P4 1.8 übertakten auf 2.4 - was ist zu beachten?“
Optionen

Hi,
ASUS P4B266 mit P4 1,6A@2,24Mhz bei 1,6 V Core-Spannung und Original Boxed-Kühler. CPU-Temp bei Vollast 41 °C und Idle bei 33 °C.
Bei 133 MHz FSB werden die Teiler für PCI auf 4 und AGP auf 2 gesetzt.
Was will man mehr.

cu Schorsch

Olaf19 B@p „Hi, ASUS P4B266 mit P4 1,6A@2,24Mhz bei 1,6 V Core-Spannung und Original...“
Optionen

Demnach kann man die Hersteller-Angabe, daß bei 2 GHz Schluß ist, getrost vernachlässigen. Cool... in des Wortes ganzer Bedeutung.

Um auf 2.24 GHz (nicht MHz :-) zu kommen, müßte man rein rechnerisch den FSB auf 140 Mhz (diesmal wirklich :-) stellen, oder wird diese Taktrate noch durch eine andere Maßnahme erzielt?

Und noch ne Frage: Was sind "Teiler"?

Falls Du auf dieses Posting nicht mehr antworten solltest: Du hast mir jetzt schon sehr geholfen.

Vielen Dank, auch an die anderen
Olaf19

DergroßeGuru Olaf19 „Demnach kann man die Hersteller-Angabe, daß bei 2 GHz Schluß ist, getrost...“
Optionen

Hi!
Ich nochens...
Falls die Frage zu den Teilern ernst gemeint ist: B@p (coole Band) meint das Taktverhältnis von FSB zu AGP- und PCI-Bus, damit die nicht mit übertaktet werden (100/3=33 und 133/4=33; Teiler also 3 bei 100erFSB und 4 bei 133erFSB).

P4 kann man nur durch FSB-Erhöhung übertakten, Multi is nich (leider) ;-).

Olaf19 DergroßeGuru „Hi! Ich nochens... Falls die Frage zu den Teilern ernst gemeint ist: B@p coole...“
Optionen

Die Frage war ernst gemeint, bin eben noch'n büsch'n unbeleckt... jaja, aber übertakten wollen, das sind die richtigen :-)))

Und nochmals danke an alle großen und kleinen Gurus.

CU
Olaf19