Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P4 1,6 Ghz auf ASUS P4B 266 SE übertakten

The Idiot / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen P4 1,6 und ein Asus P4B 266 SE.

Der Chip-Workshop zum Übertakten des 1,6er über den FSB hat mich neugierig gemacht.

Zur Zeit läuft der Prozzi stabil mit Multiplikator 16 und FSB 125 Mhz auf 2,0 Ghz. An Spannung bekommt er 1,8 V. CPU-Temperatur konstant max 42°.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich den Prozzi auch mit FSB 133 oder 137,5 auf 2,1 oder 2,2 Ghz laufen lassen kann ?

Weitere Systemdaten :

2x DDR-RAM 512 MB Infineon CL2
ASUS V7700 Deluxe GF2
Creative SB Live

DergroßeGuru The Idiot „P4 1,6 Ghz auf ASUS P4B 266 SE übertakten“
Optionen

Hi!
Die Spannung kannst du noch was runter nehmen, dadurch wird der Prozzi noch kühler. 1,7V reichen vollkommen (manche sagen auch, dass noch weniger genügt -> test it!).
Normalerweise macht der Prozessor die 133MHz problemlos mit. Außerdem hat man bei 133MHz das Problem mit dem AGP/PCI-Takt nicht. (Teiler auf 2 (AGP=66MHz) und 4 (PCI=33MHz) stellen)

The Idiot Nachtrag zu: „P4 1,6 Ghz auf ASUS P4B 266 SE übertakten“
Optionen

Danke für Deine Tipps !!

Ich habe leider im Bios keine Möglichkeit gefunden, den Teiler für AGP- und PCI-Takt manuell einzugeben. Kann es sein, daß das beim P4B 266 SE automatisch gemacht wird ?

Kennst Du ein Prog, mit dem ich die CPU-Temperatur direkt in Win2000 kontrollieren kann ?

Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden ob es am Übertakten liegt, falls Games abstürzen ?

Vielen Dank schon mal für weitere Antworten.

DergroßeGuru The Idiot „Danke für Deine Tipps !! Ich habe leider im Bios keine Möglichkeit gefunden,...“
Optionen

Hi

1) Normalerweise sollte man das beim P4B266 einstellen können. Wenn du testen willst, wie hoch die Taktfrequenzen nun sind empfehle ich SiSoft Sandra.

2)Motherboard Monitor ist genau was du suchst. Asus hat aber glaube ich auch eigene Tools zur Temp-Kontrolle unter Windows. Sollten auf der Mainboard-CD drauf sein.

3)Leider nein, da heißt es nachprüfen. Also: Direkte Temperaturkontrolle im BIOS, am besten auch mal die Grafikkarte nachprüfen (v.a. wenn er hauptsächlich bei Spielen abstürzt).

The Idiot DergroßeGuru „Hi 1 Normalerweise sollte man das beim P4B266 einstellen können. Wenn du testen...“
Optionen

Danke, ich werd's mal testen. Sandra habe ich schon drauf.

Were mir nochmal den mbm ansehen.