Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P3 800E Slot1 übertakten ? Und wie ?

Patrick_pmp / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute !

Ich habe einen P3 800 Mhz E als Slot 1 Variante und ein Asus P3B-F mit dem neuesten Bios CL2 Arbeitsspeicher PC 133.

Ich habe, da mein board jumperfree ist, die Taktung auf bisher 115 Mhz hochgeschraubt, jetzt läuft er stabil mit 922 Mhz.

Frage, meine Vcore ist noch auf 1,65V, muß ich da auch was ändern, kann ich dann vielleicht höher gehn ?

Wäre super, wenn ihr da was wißt.

cu

Patrick

Bavarius Patrick_pmp „P3 800E Slot1 übertakten ? Und wie ?“
Optionen

Hi !

Wenn Du höher takten willst, dann mußt Du auch die VCore hochsetzen, das ist fast schon ein Naturgesetz... ;-))

Dein Prozzi benötigt normalerweise 1,65 V, daran erkennt man, daß er das cB0-Stepping hat. Dieses Stepping ist bei ca. 1000 MHZ so ziemlich ausgereizt, man kann es mal probieren, ob das System auch noch beim 124er Bustakt noch stabil läuft, aber der 133er Bustakt [ und dann anliegenden 1064 MHZ ] ist mit diesem Prozzi kaum machbar, und eine VCore-Erhöhung ist ebenfalls notwendig. In wie weit Du für einen stabilen Betrieb die Prozzispannung hochsetzen mußt, daß mußt Du schon selber herausfinden, probier es mal mit 1,75 oder 1,8 V, das sollte normalerweise reichen. Allerdings gibts bei der VCore-Erhöhung auch die Nebenwirkung der gesteigerten Wärmeproduktion, daher muß man beim Übertakten auch immer auf eine gute Kühlung achten, aber für die Slot1-CPUs dürfte es heutzutage ziemlich schwierig werden, noch einen neuen, bessern Cooler aufzutreiben, daher sollte man zumindest mit einem oder zwei Gehäuselüftern für einen ordentlichen Luftduchsatz im Tower sorgen. Beim P3B-F kannst Du den 124er Bustakt entweder als 124/31 oder 124/41 MHZ FSB/PCI-Takt anfahren, nimm nur die 124/31-Variante, denn bei der anderen würden die PCI- und IDE-Schnittstellen mit 41,5 MHZ betrieben werden, und die Festplatten können ziemlich allergisch und mit kompletten Datenverlust darauf reagieren. Ach ja, der AGP wird beim BX-Chip@ 124er FSB immer mit 83 MHZ angefahren, ich weiß nicht, wie Deine Graphikkarte darauf reagiert... Normalerweise sollten die modernen Gra-Karten das aushalten, aber wenn beim 124er FSB kein stabiler Betrieb möglich ist, obwohl die CPU-Spannung und -Temperatur in Ordnung sind, dann könnte es auch an Deiner GF3 Ti500 liegen...

cu Bavarius