Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P3 650 übertakten

s.man / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich hab einen P3 650 Coppermine mit 100Mhz FSB. Leider hab ich No-Name-RAM. Ich würde ihn gerne übertakten, aber ich hab ne SCSI-Karte (die sollen angeblich ziemlich anfällig sein wenn man den FSB erhöht) und mache mir deshalb ein bisschen Sorgen, dass die SCSI-Karte kaputt gehen könnte. Kann ich irgendetwas tun um diese Gefahr einzuschränken? Außerdem: was bräuchte ich für einen CPU-Kühler (derzeit: Standard Intel-Kühler), der möglichst leise ist.

Neo9998 s.man „P3 650 übertakten“
Optionen

Ich würd das lieber sein lassen! 1. Kannst du da sowieso nicht mehr viel rausholen bei den Vorraussetzungen die du selbst genannt hast und 2. wirst du nach dem übertakten /fast) keine Geschwindigkeitszuhname feststellen können.

Sandor1 s.man „P3 650 übertakten“
Optionen

Den Kühler kannste behalten,weil eh nicht viel mit der Overclockerei sein wird.
Die SCSI-Karten sind sehr anfällig.
Mit NoName Ram wirds noch derber...
Versuch halt mal,ganz langsam (1-MHZ-Schritte) den FSB zu erhöhen.
Dann immer ein paar Stunden lang die SCSI-Karte testen (d.h. Dateitransfer zw. den HDs).

s.man Nachtrag zu: „P3 650 übertakten“
Optionen

ich glaub, ich lass es lieber sein, wenn es sowieso nicht viel bringt
schade um die SCSI-Karte
danke nochmal

Bavarius s.man „P3 650 übertakten“
Optionen

Hi !

Wenn Dein PIII-650 das cC0-Stepping hat und Dein Board beim 133er FSB den 33er PCI-Takt ermöglicht, dann kann man es durchaus mal ausprobieren, ob der Prozzi auch auf erhöhtem Niveau problemlos funktioniert. Gib mir mal ein paar Infos zu Board + Prozzi, dann kann ich Dir sagen, was Du genau zu beachten hast oder ob Du die Sache besser bleiben lassen solltest. Auf jeden Fall solltest Du Dir gscheite PC-133- RAMs mit 2-2-2 -Timings zulegen, denn mit RAMsch kommt man beim Übertakten nicht weiter... ;-)))

cu Bavarius

s.man Nachtrag zu: „P3 650 übertakten“
Optionen

Hi
Sorry, dass ich ziemlich spät zurückschreibe (hatte am wochenende keine Zeit). Also, ich hab ein Gigabyte GA-6BX7 Board der Proz ist wie gesagt ein P3 650 CuMine (100MHz FSB), hab keine Ahnung ob der Prozzi das cC0-Stepping hat. Das mit dem RAM wäre ein geringeres Problem (könnt ich ja kaufen).
Kannste mir erst mal sagen ob das mit dem Board und dem Proz geht (wegen dem 133er FSB)?
PS: Was sagt ihr zu dem File-Sharing Buch vom Nickles. Ich kaufs mir auf keinen Fall (Könnt ja mein Posting dazu lesen).
Danke
s.man