Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P2 Multiplikatorsperre

Marc6500 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
hab nur die kurze frage ob man bei den P2 CPUs die multiplikatorsperre aufheben kann? konnte weder in diesem forum noch bei google darüber was finden.

the_mic Marc6500 „P2 Multiplikatorsperre“
Optionen

nein, das geht nicht. der multiplikator ist intern fest verdrahtet.

gelöscht_15325 Marc6500 „P2 Multiplikatorsperre“
Optionen

Bin zwar kein Intelianer, meine aber zu wissen, daß dies nicht geht :-)

Christoph Maus Marc6500 „P2 Multiplikatorsperre“
Optionen

Nein, unmöglich, es ei denn, du kannst im Nanometerberich arbeiten ;-)

cm

Marc6500 Christoph Maus „Nein, unmöglich, es ei denn, du kannst im Nanometerberich arbeiten - cm“
Optionen

danke für die prompte antwort. mir war nämlich so als wenn da noch irgendwas war aber das stellte sich jetzt als maßnahme zum ändern der spannung raus und da wollt ich doch gleich nochmal bei euch nachfragen

Anonym Marc6500 „P2 Multiplikatorsperre“
Optionen

geht bei keinem pentium, dieses privileg ist AMD vorbehalten.

the_mic Anonym „geht bei keinem pentium, dieses privileg ist AMD vorbehalten.“
Optionen

ääähm, nicht ganz:
die allerersten pII waren noch ohne multisperre (ich hatte zwar mal einen pII 266, war aber schon zu spät :-( ).
ausserdem waren die pI auch noch ohne... ausser ein paar wenigen.

Anonym the_mic „ääähm, nicht ganz: die allerersten pII waren noch ohne multisperre ich hatte...“
Optionen

isch meinte natürlich "neuen" penti - die alten kann man ja wohl kaum, als cpu bezeichnen. lpu wäre treffender (lahme PC ;)

DarkForce Anonym „isch meinte natürlich neuen penti - die alten kann man ja wohl kaum, als cpu...“
Optionen

Hi Marauder !

Im Jahre 1997 und '98 waren die AMDs der K6-Serie in Sachen Fließkommaperformance zu den Intels in keinster Weise konkurrenzfähig und hinkten bei den Games dementsprechend hinterher, und mit den alten PII-Systemen hatte man zu dieser Zeit alles andere als einen 'lahmen' Prozzi !! Die Multiplikatorsperre wurde im August '98 als Schutzmaßnahme gegen umgelabelte = gefälschte PIIs eingeführt, das Übertakten wurde zwar etwas schwieriger, man mußte sich halt vorher eben etwas genauer überlegen, welche CPU man sich zu welchem Zweck anlacht...

Mfg
DarkForce

Anonym DarkForce „Hi Marauder ! Im Jahre 1997 und 98 waren die AMDs der K6-Serie in Sachen...“
Optionen

ich hatte mal nen Cyrix 166+ - brauchst mir nix erzählen :(