Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P2 333 auf 100 MHz FSB ????

steve1919 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich habe einen p2 333 mhz den ich gerne anstat der 66 mit 100 mhz fsb laufen lassen würde. auf meinem gigabyte bord habe ich die möglichkeit zum einstellen von 66, 78, 83 und 100 mhz (bei den 2 mittleren werten bin ich mir nicht ganz sicher ob die stimmen) mit den ersten 3 werten funz das ohne probleme(keine temp prob und keine abstürze bei einer testphase von einer woche) ganze nur laufen dan halt die geräte auserhalb jeder spezifikation. wenn ich den jumper auf 100 mhz stelle bootet der rechner nicht mehr hoch. kann mir jemand weiterhelfen da ich den proz gerne mit 100 mhz laufen lassen würde? der speicher sollte das ganze auch mitmachen da pc100 module drinnesind und ansonnsten sollte es von der restlichen hardware auch keine probleme geben.


steve

The_Bear steve1919 „P2 333 auf 100 MHz FSB ????“
Optionen

Servus!
Setz den Multiplikator so, dass der Prozzi halt auf 300 Mhz läuft, wenn er es bei 350 Mhz nicht schafft, was allerdings unverständlich ist! Wenn der selbst bei 100 Mhz FSB x 3,0 = 300 Mhz nicht läuft, dann ist dein P2 wahrscheinlich nicht für 100 Mhz FSB gedacht!
Oh, da fällt mir noch was ein! Was ist eigentlich mit den Teilern für AGP, PCI und ISA Taktraten??? Stell dir vor der AGP-Takt ist 1/1 mit FSB eingestellt und du hast 100 Mhz FSB AGP-Takt statt normalen 66 Mhz!
Dass musst du mal checken! Ausserdem versuch mal der CPU mehr Saft zu geben, wenn du sie übertaktest. Und es sollte eigentlich 75 Mhz Bustakt einstellbar sein, von 78 Mhz hab' ich noch nie was gehört, aber 83 Mhz sollten schon stimmen!
Also, Auf Wieder"Posten"!
P.S.: VIVA OVERGLOCKING!!!

Kruemel The_Bear „Servus! Setz den Multiplikator so, dass der Prozzi halt auf 300 Mhz läuft, wenn...“
Optionen

hi the_bear,

quatsch...multi ändern iss ned bei dem 333'er p2 ! der hat immer 5x eingestellt, und kommt so entweder auf die 500 oder nicht !

habe einen bekannten, der betreibt seinen 333'er schon seit 2 jahren mit 500 auf einem gigabyte board (bx2000 oder so!).
er hat keine probs mit dem ding ...
schnellster p2 wo gibt ;-))

zugegeben - ich habe schon 3 verschiedene 333'er versucht hochzuschrauben, wobei keiner die 500 packte! mein bekannter hat anscheinend einen glückstreffer gelandet!

nimm evtl die vcore mal hoch zum testen ob er die 500 macht!

häfsamfan

The_Bear Kruemel „hi the_bear, quatsch...multi ändern iss ned bei dem 333 er p2 ! der hat immer...“
Optionen

Das ja war verdammt VIEL Glück (Wasserkühlung oder was???)!!!
P.S.: ooops, sorry, hab das mit x5 und Intel OC-Schutz ganz vergessen(vor lauter K6/2 Overglocking ;-)!!!
Servus!

Mrs. Software steve1919 „P2 333 auf 100 MHz FSB ????“
Optionen

100 Mhz ist viel zuviel für diese alte CPU. Keine Chance, denn ich glaube nicht, das du für viel Geld einen Vapochill dafür kaufen willst. Multiplikator umstellen wäre eine Möglichkeit, leider hat Intel zu der Zeit schon mit der Sperre angefangen. Vielleicht hast du ja Glück, und du kannst den Multi auf 3,5 oder 4 setzen. Und den AGP-Port auf 2/3-Teliung stellen.

steve1919 Mrs. Software „100 Mhz ist viel zuviel für diese alte CPU. Keine Chance, denn ich glaube...“
Optionen

Na gut ich dachte das ich ihn mit ner höheren core spannung dazu überreden könnte bei den celerons vom gleichen bj. soll das ja funktionieren ok vielen dank für die wenn auch nicht ermutigende hilfe.
übrigens der multiplikator ist fest auf 5 eingestellt und mit 400 irgendwas mhz habe ich ihn schon zum laufen gebracht (die 83 mhz oder so ähnlich fsb)

Kruemel steve1919 „P2 333 auf 100 MHz FSB ????“
Optionen

hi nochmal...
dein board kann 66, 75, 83 und 100 mhz fsb! oder ?

eine einstellung die dich noch weiter bringen könnte sind die 95mhz fsb! (können nur wenige board's)

mit solchen boards konnte man auch den 400 celli tunen, wenn er die 600 nicht packte! die 6x95 ergaben die 570mhz, und agp/pci takt laufen dann knapp unter den normalwerten ... fällt aber nicht auf!

manche alte lx-board's konnten auch einen 68mhz fsb für was der gut ist/war ... keine ahnung !

häfsamfan

steve1919 Kruemel „hi nochmal... dein board kann 66, 75, 83 und 100 mhz fsb! oder ? eine...“
Optionen

Ja das sind die werte die mein board kann.
wenn ich jetzt die corespannung erhöhe und den fsb auf 100 mhz stelle mus ich da noch was wegen dem agp/pci takt beachten????
ich werde das ganze am wochenende mal ausprobieren mal sehen was sich da tut.
ohne die core spannung zu erhöhen pakt er wie gesagt die 415 mhz nur hätte ich ihn gerne auf 500 weil da die anderren komponenten wieder iner spezifikation laufen.
bei einem test mit einer woche auf 415 mhz hatte ich keine temp probleme meinst du das ich mit 500 mhz noch nen neuen kühler brauche???

steve

Kruemel steve1919 „P2 333 auf 100 MHz FSB ????“
Optionen

hi nochmal ...
der den pci/agp - läuft auf vielen board's automatisch mit 1/3 (statt 1/2) wenn der fsb über 90mhz kommt.
aber das ist unterschiedlich, bei manchen kann man den teiler manuell im bios von halb auf drittel setzen ... musst halt mal schaun!
(denke aber, daß er dies von selbst macht, da es sich offensichtlich um ein gutes bx440-chipset board handelt.)
zum ablesen des pci/agp-taktes empfehle ich dir die sisoft-sandra, damit hast du dann gewissheit! (vorrausgesetzt er kommt so hoch!)

mit der Kühlung ... erstmal muß er laufen, wenn er dann zu heiß wird, dann kann man die kühlung verbessern!! bevor er nicht läuft würde ich da nix tun .. ausser mit offenen gehäuse testen! hängt auch von der momentanen "normalen" temp ab!

bei meinem bekannten ist die temp um nur ca. 5 grad hochgegangen - von 333 auf 500!

also - erstmal einfach die 100 einstellen und einschalten! wenn die kiste ins windows kommt hast eigentlich schon gewonnen! treten beim windows-systemstart fehlermeldungen auf - vcore erhöhen!

(die spannung würde ich in kleinsten schritten anheben...wie weit man bedenkenlos gehen kann weiß ich nicht - aber die halten einiges aus!)

also
hoffe ich höre ein positives ergebnis ;-)
häfsamfan

steve1919 Kruemel „hi nochmal ... der den pci/agp - läuft auf vielen board s automatisch mit 1/3...“
Optionen

ok wie gesagt am wochenende kann ich mal daran gehen und das dingen umbauen und dann werde ich pünktlich nach dem hochfahren posten ob es funktioniert hat oder nicht.
danke schonmal
als nächstes kommt dan mein tb1000 100mhz dran der mus auf 133 hoch also 1,3 ghz aber erst mal der alte pentium

steve1919 Kruemel „hi nochmal ... der den pci/agp - läuft auf vielen board s automatisch mit 1/3...“
Optionen

also 2 volt 100mhz keine reaktion
2,2 volt 100mhz einmal ins bios und nicht weiter
2,4 volt 100 mhz steigt er nach ca 5 min aus ins windows komme ich nicht weil er eine datei nicht finden kann meint er zumindest.
also jetzt kann ich dir auch sagen was für ein board ich habe
es ist ein ga-686lx4 von gigabytemit 440 lx chipsatz könnte das eventuell auch daran liegen???????????

Kruemel steve1919 „P2 333 auf 100 MHz FSB ????“
Optionen

hi,
scheit also nicht so einfach zu gehen !

um speicherfehler (hast ja hoffentlich 100'er ram!) könntest du noch biosmäßig von cl2 auf cl3 runtergehen ... oder timing
auf slow stellen - je nach bios!

soso .. ein lx board! wenn der rechner orginal mit dem proz gekauft wurde sehe ich schwarz für dich! der 333'er ist
wahrscheinlich noch aus der "alten" serie. die letzteren 333'er habe schon den kern des 350/400/450'ers.
die letzten verkauften komplett-pc's mit dem 333'er waren meist schon bx-440-board's! (nachfolger der lx wegen 100er bus
gleub ich!)
ich hatte bisher auch schonmla ein lx440 board, dort waren allerdings die 100mhz fsb nicht einzustellen !?!

oder vielleicht kann der lx chipsatz den pci/agp-teiler noch nicht auf 1/3 runtersetzen ...weiß ich auch nicht genau ->musst
dich halt mal umschauen.

häfsamfan