Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P 3 Übertakten

Stussys / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen alten P3 667 Mhz und möchte ihn Übertakten gibt es dafür ein Programm oder Muß ich das in Bios Machen (wenn ja wie?)

Mrs. Software Stussys „P 3 Übertakten“
Optionen

Vergiss es. Da der Multiplikator fest eingestellt ist, kannst du nur über die Erhöhung des Bustaktes etwas mehr herausholen. Da deine CPU schon mit 133 FSB läuft, und die 133er RAMs in der Regel nicht viel mehr mitmachen, kommst du eventuell auf 140 Mhz Bustakt. Das merkst du aber mit Sicherheit nicht.

Speedmaster Mrs. Software „Vergiss es. Da der Multiplikator fest eingestellt ist, kannst du nur über die...“
Optionen

Allso mein MICRON PC133MHz SD-Ram läuft mit CL2 bis 147MHz FSB.
Alls maximum habe ich 163MHz FSB mit diesem Speicher erreicht (CL3).

ALlso sag nicht das 133er bei 140MHz zu macht.

Speedmaster

Mrs. Software Speedmaster „Allso mein MICRON PC133MHz SD-Ram läuft mit CL2 bis 147MHz FSB. Alls maximum...“
Optionen

Glückwunsch, aber nicht jeder hat Micron 133er RAM, und selbst wenn er RAM der gleichen Firma verwendet, heißt das noch lange nicht, das dieser dann auch mit 147 Mhz läuft. Wenn du zum übertakten deinen RAM erst mal wechseln musst, von den fast immer verwendeten Noname auf Marken-RAM ohne Garantie, das der übertaktbar ist, wird der Übertaktungsversuch einem teuren Vergnügen.

gelöscht_82873 Stussys „P 3 Übertakten“
Optionen

mir ist noch kein 133 Ram begegnet der nicht mit 150 MHZ läuft, ...zumindest kein SD Ram. Falls Du ein Mobo mit BX chipsatz hast, dann solltest Du auf jeden Fall versuchen die CPU auf 150 MHZ zu stellen. Deine CPU schafft 750 MHZ auf jeden Fall, und Du bekommst Durch die hohe Speicherbandbreite eine ordentlich mehrleistung in vielen Spielen. Die Via Chipsätze für den PIII vertragen die 150 MHZ meist auch problemlos. Du wolltest noch wissen wie Du dabei vorgehen solst. Damit ich Dir dabei ebenfalls helfen kann müsstest Du nochmal Posten welchen Mobo Du verwendest.

:)

creed gelöscht_82873 „mir ist noch kein 133 Ram begegnet der nicht mit 150 MHZ läuft, ...zumindest...“
Optionen

Ähm
ihr scheint nur zu vergessen dass die BX Chipsätze nich ma offiziell für 133er FSB ausgelegt sind. Mein PIII 667 läuft auch auf nem ABit BX6 Rev2 bei 133er FSB. Allerdings wird dann der AGP Bus mit satten 89 MHz (2/3) und nich mit standardmässigen 66 Mhz angefahren. Die Geforce Karten machen das Spielchen ja sehr gut mit und die PCI Takte sind ja auch wieder bei normalen 33MHz. Aber Bei 150 Mhz FsB hastn AGP Speed von satten 100 Mhz. Dann heissts irgendwann bye bye Grafikkarte. Außer du benutzt ne PCI Karte, was aber glaub ich nich der fall is :)
Also vorsicht mit BX und Raten über 133Mhz, da der AGP BUs schon bei 133er FSB gehörig strapaziert wird.
bye

gelöscht_82873 Stussys „P 3 Übertakten“
Optionen

Ich habe schon ne Menge Grafikkarten auf nem 150 MHZ BX ausprobiert, und weder Nvidea noch ATI Karten wurden in irgendeiner Weise instabiel noch gingen sie Kaputt. Einige wenige Voodoo Karten machten bei 89 MHZ Bildfehler oder Stürzten hin und wieder ab. Aber alle Anderen Karten liefen völlig problemlos. Vergessen habe ich das auch nicht, das der Agp Takt nicht halbiert wird, aber ich halte es für sehr sinnvoll den BX chipsatz mit 150 MHZ zu betreiben, da er mit dieser Geschwindikeit immer noch einige aktuelle Chipsätze abhängt, und fast an die Leistung von DDR RAm kommt. Was den PCI erhöhten PCI Takt von 137 MHZ angeht ( im fall von 150 MHZ FSB) so kann man das ebenfalls bedenkenlos empfelen, da so ziemlich jeden PCI Karte den erhöhten Bustakt mitmacht. (Ausnahmen gibt es immer)

:)

Kaaa... gelöscht_82873 „Ich habe schon ne Menge Grafikkarten auf nem 150 MHZ BX ausprobiert, und weder...“
Optionen

Ganz schön riskant, was Du so schreibst...
aber 1. wird der Poster gar kein BX-Board haben (da PIII 667) und 2. stimmt mit Deiner PCI-Busgeschichte irgendetwas nicht: 100 MHz FSB= 33 MHz PCI; 150 MHz FSB = 50 Mhz PCI... (bei 1/3 Teilung) und nicht 137 ...das würde wohl KEINE Karte vertragen.
Gruß

gelöscht_82873 Stussys „P 3 Übertakten“
Optionen

Bei allen BX boards die ich kenne liegt beim 150 MHZ Bustakt der PCI Takt bei 37 MHZ !!!! ....ist ja auch logisch, da er bei 133 MHZ ja auch wieder bei 33 MHZ liegt. Der BX chipsatz kann sowohl 1/3 sowie auch 1/4 Teilen. Einzig der Agp kann nur voll oder zu 2/3 angefahren werden.
Mit Deiner Vermutung das der Poster keinen BX hat, wirst Du warscheinlich recht haben. ...irgendwie haben wir uns auf diesen verrannt *gg

:)