Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Och Manno ,... gebt mir doch mal bitte Antwort

Rotwurst / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte doch so gern meine GK hochtakten. Und da Ihr ja viel mehr Ahnung habt als ich, seid Ihr auch die einzigen die in der Lage sind mir weiterzuhelfen. Ich habe die Frage schon mal unten gefragt " Hochtakten der Asus ...." Ich benutze NV Max zum takten, aber ich weiss nicht wie hoch ich kann, ohne was kaputt zu machen. Das blaue (besser gesagt der grüne Bereich) hört schon bei 220 Mhz auf. und die Ramms glaub´ich bei 485 Mhz. ihr könnt unten ja noch ma´gucken was ich fuer ne´Performance habe. Los macht ma´und gebt mir mal n´Tipp. ich habe echt keinen Blassen.
Schönen Dank im Vorraus und nicht rummuckeln wegen des blöden Betreffs ;-)
Tschüss

Mrs. Software Rotwurst „Och Manno ,... gebt mir doch mal bitte Antwort“
Optionen

Wie hoch du eine elektronisches Gerät, egal ob CPU oder Grafikkarte übertakten kannst, kann immer nur im Einzelfall entschieden werden. Selbst wenn jemand mit genau der gleichen Grafikkarte wie du einen bestimmten Übertaktungserfolg erzielt, heißt das noch lange nicht, das mit deiner Karte alles genauso geht. Selbst die Ausstattung der Grafikkarte mit Speicher, der eigentlich viel höher spezifiziert ist als er betrieben wird, ist keine Garantie für eine Übertaktung, das hängt vom Layout der Karte ab, wieviele Layer verwnedet werden, wie gut die Stromversorgung gelöst ist usw. Da hilft nur eins: Trial and Error!

creed Rotwurst „Och Manno ,... gebt mir doch mal bitte Antwort“
Optionen

takt halt einfach mal in 5 Mhz Schritten hoch, den Chip und den Ram. Dann lässte mit den jeweils neuen Taktfrequenzen grafikintensive Games durchlaufen bzw den 3DMark 2001. Wennde Grafikfehler kriegst, sofort abbrechen und wieder runtertakten. Also mit dem Übertakten von Grafikkarten hab ich schon ziemlich Erfahrung würd ich sagen und ich sage einfach ma dass man da mit Übertakten nichts kaputtmachen kann. Sobalds Grafikfehler oder Standbild gibt, takteste einfach wieder runter. Am bestern kühlste noch die Rams mit kleinen Passivkühlern und der Aktivlüfter auf dem GPU taugt normalerweise au net viel. Am besten haust n alten Sockel 7 Lüfter von nem 486er Drauf, der langt dicke und dann kannste au in den ominösen "roten" Bereich gehen ;)
Zufrieden? ;)

Rotwurst Nachtrag zu: „Och Manno ,... gebt mir doch mal bitte Antwort“
Optionen

Prima,
keine 10 Minuten gedauert bis ich Euere Antworten bekommen habe. Hat ja doch was gebracht *grins*. Jo, werd ich gleich mal probieren, habe mich bloss nochmal vergewissern wollen,-denn wenn da echt was kaputtgehen sollte, uiuiui....dann wäre ich echt am "Po" weil das war ja alles nicht so billig und die Garantie erlischt dann ja auch, aber das wisst Ihr ja alles selber. Um die Kühlung mach ich mir überhaupt keine Gedanken, da blasen sechs Stück und das auch noch ziehmlich Laut obwohl,... jetzt kriech ich doch wieder n´bisschen Panik. Naja,... ich werds einfach mal probieren . Ich hab ja den Smart Doktor an, der müsste ja bei Überhitzung den Rechner abschalten. Und zur Not habe ich ja auch noch einen Strick, und ein Baum steht genau vor meinem Fenster :-)