Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

netzteil bei lüftersteuerung

range / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich habe vor mir eine lüftersteuerung zu bauen.
doch jetzt frage ich mich ob es nicht gefährlich für das netzteil und die anderen komponeten die daran angschlossen sind einfach bei laufendem betrieb einen lüfter abzuschalten, da einem freund von mir mal das mainboard kaputtgegangen ist als er mit einem kippschalter einen am mainboard angeschlossenen lüfter im betrieb abgeschalten hat.

Tilo Nachdenklich range „netzteil bei lüftersteuerung“
Optionen

Schwer zu sagen was da das Mainbord gekillt hat. Ein Lüftermotor der geschaltet wird sollte immer eine sogenannte Freilaufdiode bekommen. Das ist eine billige Standartdiode für vielleicht 1 Ampere Maximalstrom. Sie wird in Sperrrichtung parallel zum Motor geschaltet, darf also keinen Strom von Plus nach Minus-Versorgungsspannung durchlassen. Man testet das, indem man einen Widerstand von etwa 4,7 Kiloohm in Serie schaltet. Wenn über dem Widerstand keine Spannung gemessen werden kann hat man die gewünschte Sperrrichtung gefunden. Der Test-Widerstand wird dann weggelassen.
Ein kleiner Parallelelko kann auch nicht schaden (10µF, Mikrofarad, 10 hoch Minus 6, ausglegt für 16 Volt, Polung beachten). Die beiden Teile kommen direkt an den Lüfter (ans Kabel anlöten). Als Schalter würde ich immer zweipolig schaltende Schalter verwenden.
Manchmal gibt es auch den Tipp Lüfter zu blockieren oder die Stecker abzuziehen, wenn der PC mit Druckluft ausgeblasen wird, weil drehende Lüfter zu hohe Spannungen an den hochohmigen ausgeschalteten Halbleitern erzeugen können.

Wenn Dir Bauteile kaputt gehen - etwa weil sie überhitzen, nachdem der Lüfter ausgestellt wurde - geht oft auch das Mainboard kaputt.

zocker16 range „netzteil bei lüftersteuerung“
Optionen

Ein Schalter direkt ans Board? Würd ich nicht empfehlen.
Einfacher is das, wenn man die Lüfter direkt ans NT anschließt. Die neueren Netzteile haben alle eine o.g. Sperrdiode und Elkos, die einen Kurzschluss oder Spannungsabfall verhindern.
Eher einen der beiden Floppy-Stromkabel dafür opfern.

range Nachtrag zu: „netzteil bei lüftersteuerung“
Optionen

@Tilo Nachdenklich ist dein vorschlag auch auf neuere netzuteile bezogen, da zocker16 meint, dass soetwas schom NT integriert ist

Tilo Nachdenklich range „@Tilo Nachdenklich ist dein vorschlag auch auf neuere netzuteile bezogen, da...“
Optionen

Über neue Mainboards habe ich keine Infos. Null Ahnung.

Thor_Delta range „netzteil bei lüftersteuerung“
Optionen

Moin!!!

Was anderes: hier gibts den Bauplan für die ultimative Lüftersteuerung:
http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=803

Thor

scotty -starbase-2- range „netzteil bei lüftersteuerung“
Optionen

Hi,
Auf der garanriert sichersten Seite bist Du, wenn Du Deinen Lüfter einfach nur extern (Steckernetzteil) mit Strom versorgst, oder aber, wie auch schon hier erwähnt, einen vorhandenen Laufwerksanschluß dafür verwendest.

-=Sam=- range „netzteil bei lüftersteuerung“
Optionen

Hi!
Habe mehrere Lüfter im System, die schalt- & regelbar sind. Funktioniert alles, auch ohne Dioden und Kondensatoren. Wahrscheinlich hat dein Kumpel etwas beim Löten versaut und durch das Schalten gabs dann einen Kurzschluß.

MfG
Sam