Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

mit meinem latein am ende...

w@rbird / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!
habe weiter unten schon mal gepostet, dass mein xp1800+ nicht auf 2000+ zu kriegen wäre... ihr hattet recht, er war nicht richtig "unlocked". das habe ich zwar jetzt geschafft, er läuft auch als 2000+ an, aber unter windowsxp hängt er sich alsbald auf... habe die vcore auf 1.85 gestellt und einen smartcooler fsm1177h draufgesetzt, der kühlkörper wird gerade mal handwarm und die temp laut bios ist bei 49 grad... trotzdem absturz... komisch nur, dass die kiste mit meinem alten schwächeren lüfter länger durchhält !!! ich vermute stark mein netzteil (300w codegen) als ursache (zu schwach)... komisch ist auch, dass die kiste als 1900+ mit 134fsb (also 1615mhz) auch ohne!!! vcore-erhöhung mit meinem alten lüfter stabil läuft... die 50 mhz können doch nicht soviel ausmachen, oder ??? habe jedenfalls vom overclocking genug, werde den sauteuren lüfter (56 teuro) wieder zurückbringen... 1533@1615 sind ja auch schon was... die zeit und das geld, was man beim overclocking ans knie bindet, kann man dann ja gleich in den richtigen 2000+ investieren ... danke für eure tipps
w@rbird

Anonym w@rbird „mit meinem latein am ende...“
Optionen

also
1. der smartcooler is ja net so der hammer-kühler !
kanie und cooljack machen deutlich bessere. der cak II-38 is auch top
2. schau dir mal die VOLTAGES im BIOS an, du wirst feststellen, dass das codegen zuwenig volt bringt. 4,75 anstelle von 5, 3,16 und nich 3,3 usw - nich jut !
3. schade :(

MFG IVI

w@rbird Anonym „also 1. der smartcooler is ja net so der hammer-kühler ! kanie und cooljack...“
Optionen

hi marauder !
recht hast du: die voltages sind immer unter den eigentlichen werten, aber ist das bei stärkeren netzteilen wirklich anders? übrigens war ich dabei, den cak38 zu kaufen, bis mir der freundliche händler bei kmelektronik 'ne hörprobe gab... dann wäre nix mehr mit dvd schauen...
cu w@rbird

Anonym w@rbird „hi marauder ! recht hast du: die voltages sind immer unter den eigentlichen...“
Optionen

1. mehr watt nicht gleich mehr volt :(
es sollte dann schon ein markennetzteil her, da aber enermax und leadman schweineteuer sind gibtsnur eine lösung : Sirtec 340W bei world-of-pc.de für 50E - das hat sehr gute werte
2. den cak38 1 ? nee, wenn dann den CAK II-38 ! aber mein tipp ist folgendes : Cooljaq 102 + Fanandapter + 80mm Lüfter (alles bei den üblichen shops) zusammen kostet es dann ca 60E - und ist leise und saukalt ! ( tests gegen 100E Swiftec oder 80E Kanie locker bestanden)
Der cooljaq is feinstes exzellent verabreitetes kupfer, ein fanadapter is sinnvoll wenn man auf die lärmenden 60mm lüfter verzichten will und 80mm lüfter von delta oder globalwin sind relativ preiswert und sehr leise.

MFG IVI

w@rbird Anonym „1. mehr watt nicht gleich mehr volt : es sollte dann schon ein markennetzteil...“
Optionen

wie gesagt, dann kann man sich halt gleich einen xp2000+ holen... trotzdem danke für deine immer guten antworten...
..."wer braucht denn überhaupt einen xp2000+" ;-)...
übrigens habe ich noch nirgendwo von einem cak II gelesen...
bis denne und ein schönes WE !
w@rbird

Anonym w@rbird „wie gesagt, dann kann man sich halt gleich einen xp2000 holen... trotzdem danke...“
Optionen

naja hier isser.


mein tipp is abba der cooljaq 102c mit fanadapter und nem cooltium 80 ! ui ! das rockt ! und is leise !!


MFG IVI
w@rbird Anonym „naja hier isser. mein tipp is abba der cooljaq 102c mit fanadapter und nem...“
Optionen

sieht aber auch nicht gross anders aus, als der cak I...
habe jetzt endlich den grund fürs abstürzen gefunden: die spannung von 1.85 reicht gerade mal so nicht aus, bei 10mhz weniger, also 1656mhz (12*138) funzt die kiste prima (@1,85v)... dafür dann extra am mobo löten, nein danke...
danke nochmal fürs bild
bis denne
w@rbird

Anonym w@rbird „sieht aber auch nicht gross anders aus, als der cak I... habe jetzt endlich den...“
Optionen

hmm, naja löten is glaub ich auch a bissl zuviel des guten wenn um 10 lächerliche MHz geht.

MFG IVI

Christoph Maus w@rbird „mit meinem latein am ende...“
Optionen

ich schätze, der lüfter braucht zuviel saft!
klemm den mal vom mobo-anschluss ab, und mach den mit nem molnex-trapez-adapter an nem trapezstecker vom netzteil dran...


cm