Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Meine Kiste macht zu viel Krach!!

macp / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo


habe ein 1Ghz duron, Gf 2MX400, 300Watt Netzteil und nen Standarttower. Er ist viel zu laut!! Viel Kohle zu Verfügung hab ich auch nicht. Kann ich die Graka einfach nur passiv kühlen?? habe da noch alte CPUKühler (bis 160MHz) da die ich aufkleben könnte. Was ist ein guter CPU Kühler der leise und bezahlbar ist? Reicht es aus wenn ich den Ventilator austausche? Habe jetzt nen 60x60 drauf, gibt ja Adapterstücke auf 80x80. Sind die leiser, welcher ist zu empfehlen? Wie kriege ich mein Netzteil leiser? Was kostet ein leiser Netzteilkühler, ist der einfach auszutauscehn?Sind dämmmatten (schönes wort) überhaupt sinnvoll?


Hoffe auf ausführliche Antworten...


macp


MfG MkP d;-P

Hellspawn macp „Meine Kiste macht zu viel Krach!!“
Optionen

ähm....
ja die mx400 kannst du problemlos passiv kühlen. dafür kannst du auch die alten cpu kühler nehmen.
guter cpu kühler leise und bezahlbar ??? hm... z.B: der arctic cooling super silent 2000 (ca. 18€) (keine super lestung, aber reicht für den duron 1ghz alle mal). oder der arctic coling super silent pro. (ca. 25€)
netzteil ist meistens net so laut, aber im notfall tust du den lüfter von 12 auf 7v droseln (adapter gibts in jedem "guten" elektro-laden oder online shop z.B. www.listan.de)

MFG Hellspawn

Jazzkantine macp „Meine Kiste macht zu viel Krach!!“
Optionen

Schau mal bei www.listan.de nach. Die haben so ziemlich alles im Sortiment was du brauchst.
Adapterstücke gibt es, genauso wie leise Gehäuselüfter. Ebenso Grafikkartenkühler.
Die GF2MX400 würde ich nicht passiv kühlen. Denke mal die wird zu warm und dann haste ein Hitzeproblem.

Als Lüfter kann ich den Titan TTC-D5TB(TC),temperaturgeregelt empfehlen. Hab ich selbst auf einem XP1500+ laufen und der ist recht ordentlich in der Verarbeitung und in der Geräuschentwicklung. Und die Kühlleistung ist mehr als ausreichend !
Es gäbe noch, wie Du schon sagtest, die Möglichkeit einen Fan-Adapter von 60 auf 80mm zu verwenden. Ob sich das dann groß rechnet, der Adapter mit einem Papst-Lüfter. Ich würde eher die Option "Neuer TITAN Lüfter" vorziehen.

Netzteil: Ich denke es handelt sich um ein No-Name Netzteil. Da lohnt sich ein Lüftertausch echt nicht. Investier lieber in ein gutes Enermax-Netzteil mit 350 Watt. Sehr leise und auch sehr gute Performance. Ich denke, daß Dein Netzteil so oder so am Rande der Leistungsfähigkeit ist mit 300 Watt. Daraus resultiert auch das laute Arbeitsgeräusch, denn es scheint wohl kurz vorm durchglühen zu sein, wenn Du sagst es ist viel zu laut.By the way: poste doch mal dein komplettes System.... ;-)

Dämmmatten: Kannst auch billiger im Baumarkt kaufen, dir selbst zuschneiden und den Tower damit bestücken. Ein Kumpel von mir hat auf die Innenseite der Seitenteile Kork-Platten geklebt. Das brachte schon was. Sofern Du einen Big-Tower hast (wenn er nicht total verbaut ist, ist sowas der beste Resonanzkörper !!)und dieser auf Rollen steht, dann montier die Rollen ab wenn es geht. Wenn er fest auf dem Boden steht, dann wird auch etwas vom Geräusch "verschluckt". Hab ich selbst getestet. Ein kleiner unterschied war zu verzeichnen. Aber nur ein kleiner....
Als letzte Möglichkeit, wenn Du schon einen Gehäuselüfter an der Tower-Rückwand eingebaut hast, der die Luft nach aussen saugt. Meist ist die Stelle an der Rückwand gelocht. Wenn nun die Luft durch diese Löcher fliesst, dann kommt es zu kleinen Verwirbelungen => Geräusche. Wenn Du nun einen Dremel hast und handwerklich begabt bist, dann schneide das Gelochte Blech raus und mach auf die Aussenseite ein Gitter dran. Ist dann auch leiser. Das Gitter wegen Verletzungsgefahr.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Zwar nicht professionell, da ich kein Leib und Seele Casemodder bin.

Mfg
Jazz


Sandor1 macp „Meine Kiste macht zu viel Krach!!“
Optionen

1.Grafik
Es soll ja angeblich auch passiv kühlen,dann brauchst du aber auch nen DICKEN Kühler und 2 Gehäuselüfter.
Besser is das:Kauf dir nen kleinen Kühler und nen 40er Coolermaster.
Die Kombo is leise und reicht völlig aus.Kostet ca. 5€.
2.Prozzi
60 auf 80mm:Wird leiser,wenn du nen leisen üfter kaufst oder nen Enermax (mit Drehzahlregelung per Schraubenzieher,hab ich selber,is sehr leise)
Supersilent 2000:Auch ok für deinen Prozzi.
3.Netzteil
Du kannst auch nen anderen Lüfter einbauen (NT ausbauen,Lüfter abmessen,Silent-Teil in der Grösse kaufen).
Musst aber SEHR vorsichtig sein oder hast du Bock auf Selbstmord?!?
Beste Lösung:Wie Jazz gesagt hat,Enermax NTs sind super leise und haben grosse Reserven.

macp Nachtrag zu: „Meine Kiste macht zu viel Krach!!“
Optionen

Danke für eure Hinweise, wer malsehen was sich machen lässt...
macp
MfG MkP d;-P