Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Lüfter

clickerlich2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen Athlon XP 2000 mit einem Coolmaster obendrauf.
Jetzt würde ich aber gerne mal wissen welcher Lüfter zu Zeit
so das non plus ultra ist (darf aber auch nicht ganz so teuer sein),
damit ich ihn noch etwas prügeln kann. Zur Zeit läuft er mit einem 140 Mhz Fsb bei 50 - 55 Grad Celsius.

Mfg
P.

Anonym clickerlich2 „Lüfter“
Optionen

1. FSB Spielerein wirken sich net auf die CPU Temp aus
2. 60er Lüfter sind saumäßig laut :(
3. also besser n 80er mit nem (Swiftkill)- Fanadapter
4. pc-cooling.de oder frozen-silicon.de - jute und preiswerte lüfter ( incl angabe des Luftdurchsatzes und der Lautstärke, alles bis 30db is top, bis 40 grad noch aushzuhalten, der rest ist laut!), 60m³/h sollte er mindestens haben, 80 is schon top !

MFG IVI

Mrs. Software Anonym „1. FSB Spielerein wirken sich net auf die CPU Temp aus 2. 60er Lüfter sind...“
Optionen

@marauder
1. Je FSB, desto Takt, ergo auch desto Temperatur!
2. stimmt
3. stimmt nicht, denn die Leistung des Kühlers nimmt durch den Adapter drastich ab, ca. 5 °C, kannst du jederzeit auf diversen Hardwareseiten bei Kühlertests nachlesen
4. Coolermaster Heatpipe, ca. 55€, zur Zeit so ziemlich das Beste, allerdings laut; mit 9,5V-Adapter (listan) aber gut erträglich

Speedmaster Mrs. Software „@marauder 1. Je FSB, desto Takt, ergo auch desto Temperatur! 2. stimmt 3. stimmt...“
Optionen

3.Deine Aussage stimmt net "wie so oft" Mr.Software.
Ich habe in meinem dritten Rechner nen Global Win WBK38 mit nem Fanadapter 60-->80.
Vorher nen 60er Delta mit ~7000 Umdrehungen und ca 46db laut jetzt nen 80er YS-Tech mit besserer Kühlleistung (6°C) aber nur 29db laut.

Ich spreche aus erfahrung und du zitierst hier nur irgentwelche Webseiten TOLL !!

Speedmaster

Anonym Mrs. Software „@marauder 1. Je FSB, desto Takt, ergo auch desto Temperatur! 2. stimmt 3. stimmt...“
Optionen

1. ich kann speed nur zustimmen
2. mein xp is mit 100er FSB unter voll-last genau so warm wie mit 141
3. schonmal an mathe gedacht: ein 70m³ 60er kann ja wohl nich die kühlung eines 90m³ 80er erreichen ! vorallem bei kupferkühlern wirkt sich mehr luft deutlich aus
4. MFG IVI

Mrs. Software Anonym „1. ich kann speed nur zustimmen 2. mein xp is mit 100er FSB unter voll-last...“
Optionen

http://www.tweakers4u.de/Review/Fan_adapter/Alu_Adapter.htm

Fazit
Dass größer und mehr Leistung nicht zwingend besser sein muss, zeigt dieser Test. Der Einsatz von größeren Lüftern als 80mm auf einem 60mm Kühlkörper macht leistungsmäßig nur wenig Sinn. Ich bezweifle auch, dass der Einsatz eines stärkeren 92mm Lüfters das Kühlergebnis stark nach unten verbessert hätte. Trotzdem hinterlässt der Aluminium Adapter einen durchweg positiven Eindruck, vor allem durch seine gute Verarbeitung und die schicke Optik. Für Freunde des leisen PCs, denen ein paar °C mehr nichts ausmachen, ist der Adapter ohne weiteres empfehlenswert. Overclocker sollten davon lieber Abstand halten und gänzlich auf Fan Adapter verzichten.

Anonym Mrs. Software „http://www.tweakers4u.de/Review/Fan_adapter/Alu_Adapter.htm Fazit Dass größer...“
Optionen

natürlich is ein schneller luftstrom ne feine sache, nach meinen tests her, hatte ich abba 5°C weniger mit meinem 80er. und das bei ca 10db weniger !

MFG IVI

Mot Hot clickerlich2 „Lüfter“
Optionen

Regt euch mal wieder ab Leute... ich stehe da allerdings auch mehr auf Mrs. Software's Seite bzw. vielleicht auf gar keiner / meiner eigener. Imho sind die Leistungen eines Fan-Adapters auf jedem (!) Kühler unterschiedlich.

Und wegen diesem Mathe, mehr Luftstrom ist nicht gleich mehr Leistung, denn durch die Länge (und was weiss ich nich' noch alles) wird der Luftstrom verändert und trifft somit anders auf den Kühler auf. Deswegen kann man net pauschal sagen Fan-Adapter sind geil bzw. total scheisse.

Zu 1. nochmal:
@Marauder: Hast du gleichzeitig mit der FSB Erhöhung den Multi gesenkt? Das würde dann je niedrigere Gesamt-Taktungen bedeuten und somit auch niedrigere Temps. Beispiel dazu: 10 x 133 = 1333 Mhz bei 45°C => 8 x 166 = 1328 Mhz wiederum bei 45°C allerdings => 10 x 166 = 1666 Mhz wird die Temp. sicherlich auf 48-50°C steigen falls das mit dem Board/CPU noch möglich ist. Das ist auch das was Mrs. Software meinte.

Falls jemand noch weitere Fan-Adapter Reviews zum Vergleichen wünscht, ich habe etwa 20 gebookmarkt. Fast alle mit unterschiedlichen Aussagen (die eine "Fan-Adapter bringen bis zu 5°C mehr bei wesentlich geringerer Geräuschkulisse; die andere "durch den veränderten Luftstrom steigt die Temperatur um 10°C). Also nicht zu vergleichen bei unterschiedlichen Kühlkörpern...