Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Kupferkühler und Silberwärmeleitpaste = Problem???

Thor_Delta / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Die frage stehr mehr oder weniger schon oben:

Ich hab gehört, dass man Kupferkühler nich mit Silberwärmeleitpaste verwenden sollte, ich glaub wegen irgendwelchen Verunreinigungen.
Nun die Frage:
Kann das irgendeiner bestätigen oder dementieren ?????

Die Silberpasten sind halt normalerweise nen dickes Stück besser als die Stinknormalen.

Danke,

Thor

Power Thor_Delta „Kupferkühler und Silberwärmeleitpaste = Problem???“
Optionen

Hi,

wenn der Kupferkühler an der Fläche, wo die DIE des CPU anliegt abgeschliffen ist (von Werk aus, aber mikrogenau), dann kannst du Wärmeleitpaste sowieso vergessen, die bringt dann nichts. Was für Verunreinigungen sollen bei Silber und Kupfer denn entstehen ? Außerdem, wenn interessiert es, wie es unter dem Kühler aussieht? Du musst nur darauf achten, dass keine Silberpaste auf irgenwelche Kontakte kommt. Desweiteren kannst du ja auch Kupferwärmeleitpaste benutzen, die gibt es jetzt seit einiger Zeit und soll angeblich viel besser sein! Ich empfehle dir einfach, dass du eine ganz dünne Schicht normaler Wärmeleitpaste auf die CPU streichst, und darauf den Kühler setzt!

cu

-Andreas

Mrs. Software Thor_Delta „Kupferkühler und Silberwärmeleitpaste = Problem???“
Optionen

Probleme gibt es bei Silberkühlern (Silverado!) und Silber-Wärmeleitpaste, sonst ist nichts bekannt.

Carlitos Thor_Delta „Kupferkühler und Silberwärmeleitpaste = Problem???“
Optionen

Hallo,

ich habe selbst einen Coolermaster Kupferkühler und benutze Arctic Silver Wärmeleitpaste.

Hatte noch keine Probleme damit. Kühlleistung und Zuverlässigkeit sind außerordentlich gut.

cu
Carlitos

Ataman Thor_Delta „Kupferkühler und Silberwärmeleitpaste = Problem???“
Optionen

Das mit der Silberpaste habe ich auch schon hier auf
einem Brett in einer Antwort auf ein Posting gelesen.
Eine Erklärung warum stand wohl nicht dabei.
Ich dachte eigentlich es hat was mit diesen unter
schiedlichen Chemoelektrischen Werten zu tun.
(Mein Gott, hätte ich in der Schule besser aufgepaßt,
könnte ich jetzt was schlaues mit den richtigen Bezeichnungen
schreiben). Damals habe ich aber dem keine Bedeutung beigemessen,
weil ich denke, das Silber ziemlich unproblematisch ist.
(Edelmetall?). Alu und Kupfer sollten eigentlich mehr Probleme
verursachen. Oder??

Ciao Ataman

Carlitos Ataman „Das mit der Silberpaste habe ich auch schon hier auf einem Brett in einer...“
Optionen

Hallo ataman,

also es kommt wohl auf den Wärmeleitwert an; die Fähigkeit, wie gut der jeweilige Stoff in der Lage ist Wärme abzuführen.

Kupfer hat, wenn ich mich recht erinnere, einen doppelt so hohen Wärmeleitwert, wie Alu; Silber einen noch höheren. Je höher der Wärmeleitwert, desto besser wird die Wärme eben abgeführt. Das ist das, was man will.

In der ArcticSilver-Paste liegt das Silber wohl in einer elektrisch nichtleitenden Form vor, damit man nicht versehentlich einen Kurzschluß produziert, wenn man etwas unsauber arbeitet. Das Zeug leitet nur unter extrem hohem Druck/Temperatur.

Ataman Thor_Delta „Kupferkühler und Silberwärmeleitpaste = Problem???“
Optionen

Hi Carlitos
Es ging ja nur wegen der Paste und dem Kupferkühler und
ich kann mir sonst keinen Grund vorstellen warum es Probleme geben sollte. Ich weiß nur mit Sicherheit das wegen der
elektrochem. Korrosion, oder so ähnlich heißt das wohl
früher kein Kupfer mit Alu zusammengebracht werden sollte.
Kann aber sein das das nur im Elektrobereich so ist.
Da fließen ja schon Ströme. Aber ist wahrscheinlich auch nicht so wichtig.

Ciao Ataman