Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Kupfer Wärmeleitpaste

Zaf2K / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat jemand erfahrung mit Wärmeleitpaste aus Kupfer?

Ist das Neu? Oder sagt das jemandem etwas? Ich kann mich nicht erinnern irgendwo mal im Internet etwas über Wärmeleitpaste aus Kupfer gelesen zu haben.

mr_drehmoment Zaf2K „Kupfer Wärmeleitpaste“
Optionen

Hallo.
Wärmeleitpaste aus Kupfer gibt´s schon länger - ich hab keine.
Das Problem bei Kupfer-Leitpaste ist, dass sie gut el. Leitend ist - das kann zu Problemen führen, wenn mal etwas daneben geht, zuviel Wlp bei einem AMD draufgemacht würde oder Du was an die Finger kriegst und dann damit was anpackst.
Ich benutze Arctic-Silver, diese Wlp benutzt Silberoxid und ist nicht gut el. leitend - Du brauchst also keine Angst damit zu haben.

Zaf2K mr_drehmoment „Hallo. Wärmeleitpaste aus Kupfer gibt s schon länger - ich hab keine. Das...“
Optionen

Angst? Wieso sollte Ich angst vor Wärmeleitpaste haben? ;-)

Das war für mich neu das es sowas gibt, Ich persönlich benutze auch Arctic-Silver, kostet zwar etwas, ist es aber allemal wert.

trotzdem Danke für die antwort
Dr. Hook mr_drehmoment „Hallo. Wärmeleitpaste aus Kupfer gibt s schon länger - ich hab keine. Das...“
Optionen

Hi Arnold,

ich habe weiter unten (an Marauder) geschrieben, daß ich die Kupferleitpaste ebenfalls nicht testen kann, da ich auch keine habe.
Bei der Silberleitpaste ist es aber nicht so, daß sie "nicht gut el. leitend" ist, - wie Du schreibst, sondern daß sie absolut nicht el. leitet. Dies ist aber nicht der Grund warum ich Dich anschreibe, - schließlich will ich nicht ständig klugscheissen. *lol*
Mir ist da noch etwas anderes eingefallen. Da Du ja bekanntermaßen sehr viel Erfahrung auf mechanischem Gebiet hast, wollte ich fragen ob Du schon mal mit Diamant-Läpp-Paste gearbeitet hast. Ich habe in grauer Vergangenheit mal mit elektromagnetischen Servoventilen zu tun gehabt, wo ich dann die Ventilführungen um ca. 3µ honen mußte. Hierfür wurde Diamant-Läppaste verwendet. Da wir auf dem Brett "News - Aktuell" mal festgestellt hatten, daß ein Diamant die Wärme noch fünfmal besser leitet als metallisches Silber, kam mir nun die Idee, - man könnte mit solch einer Läppaste mal Experimente bezüglich des Einsatzes (zweckentfremdet) als Wärmeleitpaste machen. Falls Dir sowas aus beruflichen Gründen zur Verfügung steht, wäre das vielleicht
ein Ansatzpunkt Dein Interesse zu wecken.

Es gibt da möglicherweise ein kleines Problem. Die herkömmliche Diamantläppaste kann (konnte?) man im Werkzeugfachhandel in Mengen von einer Handcremedose für 50.- DM kaufen. Die Korngröße der darin enthaltenen Diamanten ist nicht genau definiert, da diese Paste nur für die Oberflächenbehandlung von Metallgegenständen (polieren) dient. Die Paste die ich damals verwendete, hatte eine genau definierte Korngröße. Deshalb war das Zeugs auch schweinisch teuer. Die Menge von etwa 5ccm kostete etwa 150 - 200 DM. Die Frage ist natürlich, ob die Menge der enthaltenen Diamanten für einen Einsatz als Wärmeleitpaste ausreichen würden.

Was meinst Du dazu?

cu

Dr. Hook

mr_drehmoment Dr. Hook „@mr_drehmoment“
Optionen

Hallo Doc.

Zur diamant Schleifpaste:
Sowas haben wir in unserem Betrieb nicht. -Bei uns gibts nur Schweiss- und Schneidbrenner, dicker Hammer und co. ;-)))

Ich hab einen Kollegen, der ist Werkzeugmacher - vielleicht hat der was - den treff ich aber nicht vor Ende nächster Woche - ich hab Mittagschicht.
Wenn ich da was kriegen kann, dann werd´ ich hier nochmal posten.
Aber dass Diamant besser Wärme leiten soll als Metall - ich weiss nicht - kommt mich spanisch vor - aber egal.

Aber eigentlich dürfte in der "Diamant - Schleifpaste" eigentlich kein Diamant drin sein - das müsste Korund sein.
Man benutzt zum Schleifen von Stahl auch keine Diamant-Schleifscheiben - der Kohlenstoff des Diamantes würde während dem Schleifen doch in den Stahl diffundieren und die Scheibe verschleisst schneller, als Material abgetragen wird.

Na, ich werd´ nächste Woche meinen Kumpel mal anhauen und ihn diesbezüglich noch ein bischen ausquetschen. (Quetsching for Answers) ;-)))
Dann weiss ich mehr.

Zur Silber-Leitpaste:
Es gibt auch Silber Wärmeleitpasten, die gut el. Leitend sind - ich hatte da mal die Silber-Paste von Titan.

Zu meiner Wortwahl "nicht gut el. leitend":
Ich schrieb das nur so, wegen der Klugscheisser, die dann sagen, dass Silberoxid eigentlich doch el. leitend ist - aber äusserst schlecht, sodass die Leitfähigkeit nicht ins Gewicht fällt und man bei Silberoxid dann doch fast von einem Isolator sprechen kann.
Desshalb die unglückliche Wortwahl - sorry, wenn ich jemanden verwirrt habe - war nicht beabsichtigt.

Bis dann...

Arnold

Christoph Maus mr_drehmoment „@Dr. Hook“
Optionen

Das Wäre doch der Super-Leiter in Sachen WLF!

cm

Dr. Hook Christoph Maus „Was ist denn mit Gold oder Platin???“
Optionen

Hi cm,

> Das Wäre doch der Super-Leiter in Sachen WLF!

Das ist leider ein Irrtum. Beide Metalle sind zwar, - wie jeder weiß -, beträchtlich teurer als Kupfer oder Silber, sie leiten aber weder die Wärme, noch den elktrischen Strom besser.

Bei der elektrischen Leitfähigkeit ist, - von Supraleitern natürlich abgesehen -, meines Wissens nach Silber auf dem ersten Platz.

Bei der elektrischen Leitfähigkeit ist Silber das unter den Metallen ebenfalls. Der Diamant leitet Wärme allerdings noch wesentlich besser. Mr_Drehmoment kommt das Spanisch vor, - und das kam es mir zugegebenermaßen anfangs auch. Ich habe mich dann aber durch Hinweise einiger VIPs auf diverse Internetseiten und anschließendem Studium derselben von der Richtigkeit dieser Aussage überzeugen können.
Auf den ersten Blick erscheint es absolut nicht logisch, wie ein kristallines Gebilde aus Kohlenstoffatomen, - das dazu noch ein elektrischer Isolator ist -, Wärme so gut leiten soll. Zugegeben, der physikalische Hintergrund für das Warum und Wieso wurde in den Internetseiten nicht dargestellt. Man müßte hierfür sicher etwas tiefer in die Festkörperphysik eintauchen. Wenn ich mal Zeit und Muße habe, dann werde ich das auch tun. Ob das Internet dafür ausreicht, wage ich allerdings zu bezweifeln. Dafür braucht man schlichtweg Bücher, Bücher und nochmals Bücher!

mfg

Dr. Hook

Christoph Maus Dr. Hook „Was ist denn mit Gold oder Platin??? Nichts!“
Optionen

???

Is mir jetzt ein bischen Schleierhaft. OK, das mit dem Platin könnte ja evt. noch sein, aber mit dem Gold?
Warum sind denn die CPU-PINs & Co. vergoldet?

Bei den Diamanten is mir das noch schleierhafter - ich könnt's mir aber vorstellen!
Am besten du gehst mal zur nächsten Uni und frags nen (Atom-)Physik-Prof. (oder lass das marauder erledigen)

cm

Dr. Hook Christoph Maus „Was ist denn mit Gold oder Platin??? Nichts!“
Optionen

@Christoph Maus

Hi,

> Warum sind denn die CPU-PINs & Co. vergoldet?

Die Frage ist relativ leicht zu beantworten. Weil Gold von keinerlei Umgebungseinflüssen angegriffen werden kann. Keine Korrosion, - keine Oxidation, - keine Sulfatbildung, - Nichts!
Außer von ganz wenigen chemischen Verbindungen (z.B. Königswasser) kann Gold von nichts angegriffen werden. Aber nichts davon kommt innerhalb der normalen Atmosphäre vor. Aus demselben Grund werden auch alle hochwertige Steckverbindungen mit einer dünnen Schicht von 2-3 µm vergoldet. Z.B. Steckkarten und Audio-Kabel.

cu

Dr. Hook

Christoph Maus Dr. Hook „Vergoldete Pins“
Optionen

... auch slebst drauf kommen können.

thx!

cm

Anonym Zaf2K „Kupfer Wärmeleitpaste“
Optionen

also ich denke mal, obwohl sie an sich ja besser wärme leitet, wird sie sich nicht durchseten - eben wegen der elektr. leitfähigkeit.
da man aber nunmal nur auf die cpu ( also auf den DIE) die WLP macht und dann auch nur recht dünn und sparsam, kann sich ein kauf schon lohnen. ein umstieg von Arctic silver 2/3 oder aluminia ist aber sicherlich nicht nötig. wer jedoch auf jedes °C weniger scharf ist oder noch keine andere WLP hat, der kann sie sich kaufen ( solange er ein ruhiges händchen hat *gg*)

MFG IVI

Christoph Maus Anonym „also ich denke mal, obwohl sie an sich ja besser wärme leitet, wird sie sich...“
Optionen

Hi marauder,
die Kupfer WLP leitet zwar besser als die Wichspaste aus Silikon, aber schlechter als Arctic Silver!
Denn je edler das verwendete Metall (bzw. Oxid) is desto besser leitet es! (Wärme)
Demnach wäre Arctic Silver nur noch mit Arctic Gold & Arctic Olatin zu toppen!

Anonym Christoph Maus „Nein, sie leitet schlechter!“
Optionen

ähm, silber hat ne höhere WLF als Kupfer ? is ja n ding *verwirrt*

MFG IVI

Christoph Maus Anonym „Nein, sie leitet schlechter!“
Optionen

Jepp, ist edler und auch teuerer!
Kupfer is ja 'nur' ein Halbedelmetall.

Was meinste warum AC den CuPlex auch als 925-Sterling-Silberversion anbietet? (+100€)

cm

Dr. Hook Anonym „Nein, sie leitet schlechter!“
Optionen

Hi Marauder,
jaja, - stimmt schon. Zumindest metallisches Silber leitet besser als metallisches Kupfer. Und zwar elektrisch wie auch Wärme. Ich hatte da vor einiger Zeit mal eine Diskussion auf "News - Allgemein". Daran waren auch einige VIP-Kollegen beteiligt. War recht interessant.
Ob jetzt Kupferwärmeleitpaste tatsächlich elektrisch leitet, kann ich nicht testen. Ich habe keine. Silberleitpaste leitet definitiv nicht. Aber aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, daß Kupferwärmeleitpaste wohl eher ebenfalls elektrisch nichtleitend ist.
Den Beweis dafür kann ich allerdings momentan nicht antreten.

cu

Dr. Hook

Christoph Maus Dr. Hook „Nein, sie leitet schlechter!“
Optionen

Halt!
In den Pasten ist ja nicht das Metall selbst in reiner Form, sondern das 'mit Sauerstoff verunreinigte' Metall - sprich das Oxid - und das leitet zumindest Elektronen (=Strom) schlechter, als das reine Metall!

cm