Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

KÜHLER-SELBSTBAU: Maße benötigt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Thor_Delta / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!!!

Es ist nicht direkt für mich, aber ein Freund von mir will sich selbt nen Kühler für einen Athlon bauen und wir haben auch schon die Pläne fast fertig: Kupferplatte (1cm dick) mit ca. 100 Bohrungen 4mmx5mm. Da kommen dann ebensoviele Alustäbe rein, Kupferstäbe sind warscheinlich nicht zu bekommen.
Jetzt das wichtige: das Ding soll per Schrauben ans Mobo befestigt werde: Kann mir einer die genauen durchmesser von den Löchern und die Abstände der Löcher zueinander sagen?? die bräuchte wir nämlich.

Danke im Vorras

Hanni (:= Thor)

B@p Thor_Delta „KÜHLER-SELBSTBAU: Maße benötigt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hi Thor,



Ist zwar etwas unleserlich, aber man kann den Lochabstand genau errechnen. Die Angaben in den Klammern entspricht mm.

cu Schorsch

Thor_Delta B@p „Hi Thor, Ist zwar etwas unleserlich, aber man kann den Lochabstand genau...“
Optionen

Moin!!

Thx, das ist genau was ich gebraucht hab.
wo hast du das denn her??? Würde mich interresieren, falls ich noch mal mehr in der Richtung brauche.

Danke!!
Thor

DarkForce Thor_Delta „Moin!! Thx, das ist genau was ich gebraucht hab. wo hast du das denn her???...“
Optionen

Der B@p hat diese Abbildung aus einem Mainboard-Review von Hardtecs4U geklaut, der komplette Artikel ist hier zu finden :

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ep8k7a+/

Ursprünglich stammt diese Information direkt von AMDs Webseite, wo auch weitere Empfehlungen bzgl. Netzteilen, Coolern, etc... angesprochen werden. Was die ursprüngliche Frage und die Idee des Cooler-Selbstbaus angeht, also wirklich, heutzutage gibt es eine überwältigende Auswahl an passenden Modellen, da muß man sich einen Selbstbau nicht mehr antun... Ich bezweifle, daß man mit diesen Materialien und 'nur' 100 Kühlstäben zu einem bessseren Ergebnis kommt als mit einer kommerziellen, vollständig aus Kupfer bestehenden Lösung...

mfg
DarkForce

Anonym DarkForce „Der B@p hat diese Abbildung aus einem Mainboard-Review von Hardtecs4U geklaut,...“
Optionen

Dark ? B@P ? LOEL !!! ich lach mich mir nen ast ! ich kipp gleich um *insider*

MFG IVI

Thor_Delta DarkForce „Der B@p hat diese Abbildung aus einem Mainboard-Review von Hardtecs4U geklaut,...“
Optionen

Moin!!

Sicher ist ein gekaufter Kühler besser, aber das Ding wird seinen Dienst tun und der Hauptgrund ist der Preis!!!!!!!!!!1
Selbst der billigste Kupferkühler so einer bauart kostet mehr als 70€, wir rechnen mit nem Preis von 40€.

Thor

B@p Thor_Delta „Moin!! Thx, das ist genau was ich gebraucht hab. wo hast du das denn her???...“
Optionen

Hi Thor,
die Skizze stammt aus dem "AMD Thermal, Mechanical and Chassis Cooling Design Guide". Download bei AMD als 23794.pdf Datei. Hierraus hat sie Hardtecs4u kopiert und ich habe sie dort "geklaut". Die pdf-Datei kann ich dir bei Bedarf zumailen.

@Mauri: den insider kenne ich leider nicht

cu Schorsch

DarkForce B@p „Hi Thor, die Skizze stammt aus dem AMD Thermal, Mechanical and Chassis Cooling...“
Optionen

Hi Schorsch !

Da bist Du nicht allein, so manchen 'Marauder'schen Insider' kapier ich auch nicht... ;-))

cu DarkForce