Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Kühler: ich muss mal was klarstellen

Anonym / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ahoi, ich bin grad so schön im "rundumschlagen" - des mach ich auch mal hier


1. Alu-Kühler und XP: vergesst es !


2. kühl und leise beim XP mit LuKü ? vergesst es !


3. wer noch nie mit nem XP gearbeitet hat ( und ich glaube das sind viele) sollte denen vertrauen, die damit werkeln (mehrmals, versch. CPUs, MoBos und Co)


4. geschlossnes gehäuse ohne zusatzlüfter = backofen !


5. vergesst tests und Temps auf 99% aller OC-Seiten: meist wird TBs gestestet, mit offnen gehäusen und Raum-Temps unter 23°C ( was is also mit geschlossenem tower im sommer mit nem 2000er XP ?)


6. ein kühler mit Fan-Adapter und 80er Lüfter ist kühler und leiser ( es ist einfach so) als 60er


7. mehr als 80mm bringt meistens nix, weil die dann zuwenig druck aufbauen


8. mann kan sehr wohl einen Duron 1GHz passiv kühlen


9. ein T-Bred wird heisser als ein XP ! ( DIE SCHRINK !)


10. ohne gute Wärmeleitpaste kann man netmal nen blumentopf gewinnen !


11. kein mensch merkt den unterschied zw. nem 1600er und 1700er ! selbst ein 1800er bringt kaum mehr ! ein normal-user ( 95% von uns) würde nie merken, wenn sein 1900er durch nen 1500er erstzt würde


 


MFG " ich übertakte nur, weil ich normal-werte net ausstehen kann" IVI

B@p Anonym „Kühler: ich muss mal was klarstellen“
Optionen

Hi IVI,
da muss ich meinen Senf dazu geben:

1. Widerspruch, mit guter Gehäusebelüftung geht dies sehr wohl!

2. Leise ist relativ

3. Zustimmung

4. Zustimmung

5. Der Leistungsunterschied bei Kühlertests, wäre bei "Tischaufbau" oder geschlossenem Gehäuse der gleiche.

6. Dann hör dir mal den Delta FFB 0812 EHE an *g*.

7. Zustimmung

8. wenn es denn sein muss

9. Verkehrte Ausdrucksweise! Die Verlustleistung ist bei einem gleichgetakteten T-Bred gegenüber einem Palomino geringer. Durch den wesentlich kleineren DIE des T-Bred, steigt jedoch das Verhältnis von Verlustleistung zur abgebenden Fläche, W/mm².

10. OK, gute WLP bringt 2-3°C mehr

11. Doch, ich schon, und alle andere SETIaner auch, hehe..

cu Schorsch

pco Anonym „Kühler: ich muss mal was klarstellen“
Optionen

Ja, ein 1700er ist schneller als ein 1600er und ja, ein Kupfer-Kühler oder eine Wasserkühlung ist kälter als ein Alu-Kühler, aber zu welchem Preis?
Fakt ist: In meinem System ruht ein 1,4c. Das wird auch noch ne Weile so bleiben. Ich habe mich zu dem Wahnsinn hinreissen lassen, einen Cu-Kühler zu kaufen. NIE WIEDER! Mein Nachbar, er sitzt neben mir, betreibt seinen 1800+ mit dem billigsten Titan-Lüfter (29 Euro) auf ALu-Basis. 80cm Fan und ein relativ klein wirkender Alublock. Temparaturprobleme? Wieso?
Lärm? Nö - wenns Gehäuse zu is hört man ihn nicht. 2 80er Lüfter sorgen für den Luftstrom und ein Netzteil (Zitat: "Na das war in dem Gehäuse drin.") mit 2 Lüftern sorgen für ein laues Lüftchen.
Okay, meine Prozessortemperatur steigt nie über 47 Grad. Seine liegt in Ruhe bei 45 unter Vollast (3 Stunden Delta Force 2) bei 51 Grad. Der Witz: Bis 60 Grad gibt es keinen Grund zur Sorge.

Andererseits:

Benchmarks:
RC5 1800+ = 5.200.000 Keys/s
1,4c = 4.980.000 Keys/s

3d-Mark 2001 SE
1800+ (Radeon 8500) = 8200 Punkte
1,4c (Radeon 8500) = 7600 Punkte

Mein Nachbar hat immerhin 300 Euro für die CPU berappt (bedenke ein 1500+ hätte zu der Zeit die Hälfte gekostet) und ist nur rund 20% schneller unterwegs. Und das merkt er in der Praxis noch nicht mal!

Der Grund: Kein Programm, auch kein Spiel nutzt heutige Leistung aus. Ab 1 GHz ist man heute bei jedem Spiel (vom Prozessor her) locker dabei.

Salute

PCO

Thor_Delta pco „Ja, ein 1700er ist schneller als ein 1600er und ja, ein Kupfer-Kühler oder eine...“
Optionen

Moin!

Dieses MHz gek(l)otze geht mir auch gehörig auf den Keks, vor allem wenn man bedenkt, dass selbst eine GeForce4 4600 Für einen XP2100 noch zu lahm ist.

Ich hab nen TB 1333, das langt völlig und den kann ich irgendwann mal auch noch mit ner GeForce6 werkeln lassen.

Und wenn man sich mal ein paar Benchmark vergleiche anguckt, merkt man das so ein schöner "veralteter" TB 1333 (fst) so schnell ist wie nen XP1600, der damals a bisl (sehr viel) mehr gekostet hat.

Was die Kühlerpreise angeht, ich hab nen voll CU Kühler für 20€ bekommen.

Salve

Thor

Christoph Maus Anonym „Kühler: ich muss mal was klarstellen“
Optionen

8. Wie? Mit 1,65 VCore und 10°C Raumtemp?

cm

Hellspawn Anonym „Kühler: ich muss mal was klarstellen“
Optionen

??? 4. geschlossnes gehäuse ohne zusatzlüfter = backofen ! ???
net ganz, eher sauna, abba es geht !!!

mr_drehmoment Anonym „Kühler: ich muss mal was klarstellen“
Optionen

Wasserkühlung - die bringts.
Leise und gute kühlung.

pco mr_drehmoment „Wasserkühlung - die bringts. Leise und gute kühlung.“
Optionen

Ich lass mir ja jetzt ne Heatpipe zur Internationalen Raumstation legen... ;-)

Salute

PCO

Plazebo Anonym „Kühler: ich muss mal was klarstellen“
Optionen

Stickstoffkühlung bringt's noch mehr! :))
Lass das Verhältnis zwischen Leistung und Preis nicht aus den Augen. Wenn ich mir 'ne fertige WaKü holen würde, dann würde das den Preis meines kompletten PCs übersteigen. :)

ElByto Anonym „Kühler: ich muss mal was klarstellen“
Optionen

Was hast du denn für ein Pc ? Ein 486 :) . Eine gute komplete Wakü bekommst du für 150 €

IgorIgiti Anonym „Kühler: ich muss mal was klarstellen“
Optionen

Re: Kühler: ich muss mal was klarstellen
Von: ElByto Am: 14.07.2002, 13:08

Was hast du denn für ein Pc ? Ein 486 :) . Eine gute komplete Wakü bekommst du für 150 €
----------------------------WO ????------------------------------

MfG Igor